Traut Euch...

  • Na dann, je eine Tabelle pro Wattzahl, sonst sucht man sich doch blöd....Wenn Platz ist, dann evtl einen Tread mit entsprechenden Unterforen, da springt man dann gleich zum richtigen....


    LG

    Mein ja so isses, bezog sich auf das von Bernd geschriebene.
    Falls ihr jetzt mich gemeint haben solltet. :whistling:
    Falls ich nicht gemeint war, vergesst es einfach wieder.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Soo, ich traue mich, einen Vorschlag zu machen, den ich drüben ganz arg vermisst habe.


    Und zwar geht es um ein Verzeichnis von Händlern. Ich finde, wir sollten eine Liste machen, in der jeder seine Händler hinzufügen kann, bei denen er eingekauft hat, und natürlich auch eine genaue Rezension über ihn verfassen kann. Andere User sollen dann ebenfalls ihre Rezensionen zu diesem Händler hinzufügen und von ihrer Erfahrung berichten. Mit vielen Usern und vielen Händlern hier im Internet, denke ich dass wir eine ehrliche Übersicht über die Händler bekommen und über was die verkaufen. Da würde ich ein Bewertungssystem einführen (ähnlich wie auf eBay) mit 5 Sternen, beurteilt nach Preis/Leistung, Lieferung, Kommunikation, etc.


    Ich stehe oftmals vor der Entscheidung: dieser oder jener Händler, kann man dem Chinesen vertrauen, hat jemand schon positive und negative Erfahrung mit ihm gemacht? Usw.


    Ich wollte diese Frage drüben schon stellen, jedoch kam die mir zu der Zeit auf, wo die Admins kurz davor waren, hinzuschmeißen weil dem Forum zu viel Aufwand bedarf. Hier, mit neuer motivierter Spitze denke ich, dass da schon was draus wird, falls genug Interesse besteht. Ich kann mich ja dazu anbieten, die Händlerliste zu pflegen, um den Admins Arbeit zu ersparen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: wie kann man soetwas realisieren? Ich kenne mich mit Webprogrammierung kaum aus. Es kann auch gut sein, dass dieses Projekt dann ein wenig zu ehrgeizig ist und daran scheitert, dass die benötigten Mittel oder Kenntnisse fehlen.


    Aber hey, wenn wir das hätten, könnten wir uns doch mit einer richtig guten Funktion von den anderen da drüben abheben! Ich bin doch sicherlich nicht der Einzige, der sowas für äußerst nützlich hält!?


    Gruß
    Fabian


    P.S: die Signatur sieht auf diese Art und Weise viel besser aus! Einfacher, schlicher, schöner! Bitte nicht ändern!

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

    Einmal editiert, zuletzt von fasensu ()

  • Finde ich auch eine richtig gute Idee !


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Hanspeter,


    die Dinger sind ja aus 4 Teilen, ohne das oben und unten! :thumbdown: Ich hab mir die aus einem Teil gebaut, unten im Abstand von ca 2 cm noch eine Halteplatte reingetan, so hat man gut Platz auf den Seiten für diverse Bildchen, Logos etc. :thumbup: Die Anleitung findet man bei Gerd, dem Spatz, da kann man auch alles auf fast sämtliche Größen projektieren.


    LG,
    Bernd

    Hallo Bernd
    Es geht um die Software, mit der man sowas machen kann... Ich mache viele Dinge, die es im SBDesigner nicht gibt. Aber ich finde das was Gerd macht super. Früher hat es mich stark gestört, dass der Kerf nicht angegeben werden konnte, aber jetzt ist der ja auch drin. Aber gerade wenn man mit dem Kerf rumspielt und man weiss, dass der Kerf vom Material, seiner Dicke und von der Laserstärke und Schneidg eschwindigkeit abhängig ist, ist es für mich praktischer, wenn ich nicht bei jedem Probeschnitt den Boxdesigner benutzen muss und alles wieder runterladen etc. Bei meinen Objekten wähle ich den Kerf jeweils so, dass alles gut hält aber nichts geklebt werden muss.
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Moin Moin,


    Zitat

    jetzt stellt sich nur noch die Frage: wie kann man soetwas realisieren? Ich kenne mich mit Webprogrammierung kaum aus.

    Warum nicht das Forum dafür nutzen? Ich habe in dem Bereich
    Hersteller und Lieferanten von Lasersystemen und Laserzubeör
    schon mal ein wenig vorgearbeitet. Da könnt Ihr auch jederzeit noch Hersteller oder Lieferanten eintragen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Auch ein kleiner Erfahrungsbericht zum jeweiligen Hersteller ist da natürlich gern gesehen.
    Die "Bewertungs-Sternchen" haben Marco und ich bewusst aus dem Forum verbannt, da wir nicht daran glauben, dass es mehr oder weniger wertvolle Beiträge in einem Forum gibt ..der Wert eines Beitrages liegt immer im Auge des Betrachters.
    ;)
    Bei Lieferanten ist es sehr schwierig, wirklich gerecht zu beurteilen:
    ...10 Leute kaufen einen Opel, einer davon hat ein "Montagsauto" erwischt und ist wöchentlich 2x in der Werkstatt damit, die anderen 9 sind glücklich. Was glaubst Du, wird im Opel-Forum zu lesen sein? 9x "super Auto" oder 1x "sch... Karre" mit 10 Leuten hinten dran, die sich einklinken Opel runterzumachen? ;)



    LG
    Diemo

  • sorry, habe ich übersehen. Na dann ist doch alles so wie es sein sollte :)!

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Hallo,


    Materialdatenbank:


    Wie wäre diese Lösung:


    Man nimmt ein Material das alle kennen - zb. Acryl GS 5mm, legen einen Wert fest für Power und Speed - je 100. Ist ja dann Geräteunabhängig. Jeder weiß wie er persönlich schneidet.


    Das nächste Material Pappel 3mm, bekommt dann zb. Power 80 und Speed 100.


    Man hat einen Anhaltspunkt wo man mit dem Testen einsteigen kann.


    Gruß Kai

  • kaichen: Ich verstehe, was du meinst. Trotzdem verhalten sich die Materialien bei unterschiedlichen Laserleistungen anders, und das leider nicht immer linear sondern wie es gerade passt. Ich denke aber mal, dass zumindest schonmal Erfahrungswerte für 50W knapp 50% der User hier weiterhelfen würden. Zudem gibt es da doch von Thunderlaser selbst eine Liste, wenn ich mich da jetztnicht komplett vertue. Da kann doch eigentlich drauf aufgebaut werden, links Material und nach rechts dann Felder für unterschiedliche Laserstärken.


    Wobei auch das dann problematisch ist, wenn da jeder editieren kann, weil einer arbeitet lieber mit 80% Leistung und langsamer, ein anderer lieber mit 90% und dann schneller, oder halt sowas. Zudem gibt es z.B. für Sperrholz keine klaren Richtwerte, je nach Material und Hersteller schwanken da die nutzbaren Geschwindigkeiten um bis zu 50% bei gleicher Laserleistung und Materialdicke.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Jungs,


    über so eine Parameter-Datenbank habe ich mir schon stundenlang den Kopf zerbrochen:


    1. Problem:
    - die unterschiedlichen Laserleistungen
    - die unterschiedlichen Lasertechnologien (ein RF-Laser schneidet anders, als ein CW-Laser)
    - die unterschiedlichen Optiken (es macht einen sehr großen Unterschied, ob Du mir 1,5", 2" oder 4"-Linse arbeitest)


    Mein Lösungsansatz dafür war theoretischer Leistungswert, der durch einen individuellen Umrechnungsfaktor an jedes einzelne Gerät angepasst werden kann ..das ist soweit keine große Sache.



    2. Problem:
    - Unterschiede in der Materialqualität (ich habe beispielsweise Pappelsperrholz hier, das vom gleichen Liefranten mit 1 Jahr Abstand gekauft wurde ...durch das jüngere Holz schneide ich wie durch Butter, beim Älteren jagt ein Ast den nächsten und ich benötige mehr Leistung)
    - Die Anforderungen des Laserbedieners sind sehr unterschiedlcih ...der Eine benötigt glatte, gratfreie Schnittkanten und hat Zeit, beim Nächsten geht es um jede Sekunde Zeitgewinn ...auch da liegen die Laser-Parameter sehr weit auseinander
    - unterschiedliche Umgebungsbedingungen. Kommt mein Material von draußen mit 3°C unter den Laser, oder stand es in der Sonne und kann kaum angefasst werden?
    - Betriebszustand der Laserquelle (Temperatur, aktive Laserzeit etc.)
    - die unterschiedlcihen optischen Eigenschaften der Laserquellen, die -zumindest bei China-Ware- oftmals nicht angegeben werden, man weiß also meist gar nicht, ob man mit TEM00, TEM01, TEM11, mit welcher Divergenz, welchem Strahldurchmesser usw. ... arbeitet. = eine unbekannte Variable :(


    Ich habe keine Idee, wie man diese Vaiablen in so einer Parameter-Tabelle berücksichtigen kann, weil sie eben nicht allgemeingültig sind.



    3.Problem:
    - die Ausnahme von der Regel


    Mach bei Edelstahl einen Strich für "kann nicht geschnitten werden" und dann kommt Acsys mit einem 200W-CO2-Laser daher und schnippelt munter Muster in Edelstahlplatten.
    Aufgrund der vielen Variablen wird es immer Anwender geben, die mit den "empfohlenen Parametern" nicht durchs Material kommen oder doppels so schnell sein werden ...



    Bei Thunderlaser kann man 2 Listen mit empfohlenen Parametern downloaden:


    für eine 50W-Röhre mit 2"Linse: Klick


    für eine 90W RECI/80W SP-Röhre mit 2"Linse: Klick


    LG
    Diemo

  • Soooooooooo, ich habe noch etwas gefunden, was ich vermisse (paradox, oder? :D:P )


    "Werkstücke" oder "Eigene Arbeiten" oder so etwas in der Art.
    Ich bin manchmal so mitteilungsfreudig, dass ich zeigen will, was unser Chinakracher hier fürs Theater leistet. :D


    ... oder Ihr sagt mir, ob es in eine schon bestehende Kategorie passt.



    Beste Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________


  • hi Piet,


    schau doch mal hier:
    http://www.lasergravierer-foru….php?page=Board&boardID=6


    bis denne

    lieben Gruß


    Frank


    Findet Ihr Rechtschreibfehler, dürft Ihr sie gerne behalten :D

  • jaaaaaaaaaaa, daran hatte ich auch gedacht, mir dann aber beim Durchlesen der Überschrift gedacht: Hier geht es ums "basteln" an den Geräten, also Umbau, Aufrüsten usw.


    Beste Grüße



    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Na wenn das hier sowas wie der Weihnachtszettel sein soll, dann....



    hätte ich gerne eine Chatbox. Oder wenigstens eine Shoutbox.



    Gruß


    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Marco, Diemo,


    ich glaube die Funktion ..."wenn zwei gleichzeitig etwas im selben Fred schreiben, wird gewarnt/angezeigt das"... währe gut.


    Ebend hat Frank das selbe wie ich kurz nach mir eingestellt! Dieses Problem hatten wir ja drüben auch und konnte gelöst werden, da es doch "nervte".


    LG,


    Bernd

  • jep, diese Hinweisfunktion und ein sicheres Zwischenspeichern der Nachrichten, die man gerade schreibt, fehlen mir auch noch ...das Plugin (ich vermute, dass es eins ist) dafür müssen Marco und ich nur noch finden ...aber keine Sorge, das wird schon :)


    Zum Thema Chat im Forum: ...das Gespräch hatte ich mit Marco schon. Ich selber kann mich damit nicht so recht anfreunden und Marco ist es bisher nicht gelungen, mir die Vorteile schmackhaft zu machen. Ich befürchte, dass dadurch viel wichtige Information verloren geht, weil das im Chat Besprochene ja flüchtig ist. :S


    LG
    Diemo

  • Chat ....neee, das ist zu "Eingleisig", zwar sicher immo besser zu "händeln" für die beiden (oder mehr) Chatter, aber letztendlich haben...1. nur diese etwas davon ... 2. vergisst man sicher eine Menge... 3. können sich andere, die das auch interessieren würde, nicht dran beteiligen und 4. braucht dann jeder ein HS..... :thumbdown:


    Für persöhnliches gibbet doch das Telefon, meist im Festnetzmode sogar mit Flat.... 8o


    LG,


    bernd