Becher aus Alu und Edelstahl mit 50 Watt CO2 Chinalaser gravieren

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch ganz neu hier und habe einen 50 Watt China Laser.
    Angefangen mit Holz möchten wir jetzt gerne für unseren Verein Alu oder Edelstahlbecher zur Fasnacht lasern.
    Leider klappt es nicht.... Ist der Laser dafür nicht geeignet? Zu schwach oder was machen wir falsch ?
    Einen zweiten Thread für Kunststoffboxen hab ich auch noch extra aufgemacht nicht das hier was durcheinander kommt.


    Ich würde mich rießig über Tipps und Tricks freuen

  • Etwas mehr als :


    "Ich weiß nicht was nicht klappt"


    müsstest du schon als information geben.


    :pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke mal Andy hat direkt versucht auf Edelstahl zu lasern.....



    Das klappt selbstfreilich nicht, du brauchst Zusatzmittel wie LMM6000 o.dgl.



    Kunststoff lasern kannste knicken... PVC entwickelt giftige Gase und macht dich und den Laser kaputt...



    Acryl hingegen geht

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh sorry.
    Ja wir sind direkt drauf und es hat sich nichts getan.
    Was macht das Mittel LMM6000?Wie wird das angewendet und habt ihr einen guten Händler?
    Gibt es sonst noch was zu beachten?





    Kunststoffboxen da hab ich ein extra Thema aufgemacht
    Muß aber wohl nochmal nach dem Material fragen da ich das Wort Kunststoff einfach verwendet habe und so vermutlich nicht stimmt da es diese Gehäuse schon gelästert gibt.



    Aber jetzt schonmal viiielen Dank

  • Gib einfach mal bei Google LMM6000 ein oder Thermark...



    findeste immer was zu, das Zeuch is abba teuer hält aber ewig. Am besten ist die Paste zum selber anrühren. Spraydosen sind immer nen bissle freaky.





    Um deine frage mal generell zu beantworten.


    Es gibt viele verschiedene Laserarten.


    Dein CO² Laser kann so zeimlich alles aber keine Kunststoffe gravieren oder direkt auf Metall gravieren.


    Was sofort geht ist eloxiertes Aluminium.



    Für direktes gravieren auf Metall oder Kunststoffe braucht es einen Faserlaser :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dankeschööööön




    Kunststoffboxen da hab ich ein extra Thema aufgemacht
    Muß aber wohl nochmal nach dem Material fragen da ich das Wort Kunststoff einfach verwendet habe und so vermutlich nicht stimmt da es diese Gehäuse schon gelästert gibt.



    Aber jetzt schonmal viiielen Dank

  • ...
    Was sofort geht ist eloxiertes Aluminium.

    ... auch da kommts wieder aufs Material an -- "natur" eloxiert geht mit CO2 auch erst bei deutlich höheren Leistungen zu gravieren.


    Bei farbig eloxiertem Alu kann die Farbe "gebleicht" werden, so daß es weiß oder silbrig wird ...


    Viktor

  • In Ami-Land ist es gerade grosse Mode (ein Hype) diese sogenannten Tumbler (isolierte Kaffeebecher mit Deckel) zu gravieren.
    Die machen dort den aufgebrachten Lack mit dem Laser weg.
    Teilweise wird selbst lackiert, gebrusht. Mitunter mit tollen Effekten.
    (Google: Tumler engraving)
    Die sehen mMn sogar besser aus, wie die mit LM6000 (o.ä.) geschwärzten.


    Alu-Becher - mit der nötigen farbigen Eloxal-Schicht- gibt es auch hierzulande zu erwerben.
    Auch Porzellan-Tassen mit Farb-Überfang gehen meist zu lasern, ohne das man durch die schützende Glasur (Spühlmaschinenbeständig) durchdringt.
    Saugt sich der Keramikbecher/-Tasse durch die Gravur hindurch mit Wasser voll und wird später in die Microwelle gestellt, war es das... :D
    Man bekommt die innen nicht mehr trocken.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • PS.
    Stempelkontor.com z.B. hat dies Tumbler auch im Angebot.
    Sie alten waren nur für Handspülung geeignet, also nix für die Spülmaschine.
    Die neueren haben wohl einen Lack der die Spülmaschine übersteht.
    Der Shop dort ist leider eine Katastrophe. Die Produkte verstecken sich unter 15-Laser/Filter -> Laserzubehör.