Fokussiertube am Laserkopf

  • Moin,


    ich habe da mal eine allgemeine Frage.
    Bei meinem Laser ist ja der Laserkopf aus einer Art Teleskop aufgebaut um den Brennpunkt des Lasers zu fixieren.
    Meine Frage dazu gibt es da einen bestimmten Richtwert oder ein bestimmtes festes Maß wie dicht oder weg dies eingestellt sein sollte?


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • gibt es da einen bestimmten Richtwert oder ein bestimmtes festes Maß wie dicht oder weg dies eingestellt sein sollte?


    Nein, wenn dein Strahlverlauf ordentlich justiert ist, ist der (recht kleine) Weg eigentlich egal.


    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin,


    durch das Verschieben des Tubus im Laserkopf kann man den Fokus einstellen. Bei Geräten ohne verstellbaren Tisch ist das die einzige Möglichkeit, den Laserstrahl zu fokussieren.
    Entscheidend ist der Abstand des Strahlaustritts am Laserkopf zum Werkstück ...da gibt es keinen Richtwert, aber eine Leere die Deinem Laser auch beiliegen müsste.
    Ob der Laserkopf-Tubus am komplett ausgezogen ist, oder eingefahren, spielt keine Rolle solange Du die Tischhöhe zum Einstellen des Fokus veränderst.


    LG
    Diemo

  • :pein: sorry :pein:


    Ich hatte jetzt gar nicht nach deinem Lasertyp geschaut und bin einfach von einem verstellbaren Tisch ausgegangen ....


    Klar muss der Fokus eingestellt werden (Abstand zum Material) .... nur ob dies mit weit herausgezogener oder eingeschobener Tube so hinkommt - DAS ist dann egal.



    Beste Grüße



    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo!

    Zitat

    Ob der Laserkopf-Tubus am komplett ausgezogen ist, oder eingefahren,
    spielt keine Rolle solange Du die Tischhöhe zum Einstellen des Fokus
    veränderst.

    Das erklärt dann wohl auch, dass mein Laser richtig funktioniert, obwohl ich den Tubus nur 29 mm ausgezogen hatte. Mein Mini60 hat ja auch noch einen Autofokus.


    Foto aus "Things to do first ..." von Thunderlaser:


    Tubus.png


    Gruß
    Josef