Inbetriebnahme Laser, bitte um Tipps

  • Hallo!


    Ich komme aus dem schönen Österreich und hab mir einen Cinesen gekauft.
    Aus dem Grund, weil ich selbst gern bastle, und die China Qualität daher verkraften kann.


    In Sachen Laser bin ich ein Voll-Neuling. Keine Ahnung was und wie ich einstellen soll. Ich hab das Teil jetzt im Keller, werde dann mal Kühlung aufbauen, Spiegel putzen und justieren. Sollte ich vielleich gleich Spiegel aus Kupfer anfertigen?


    Meiner hat 60W und die Software LaserCAD, welche sich nach 5maligem bitten doch installieren lies. Ich möchte hauptsächlich Sperrholz bis 6mm schneiden und gravieren.


    Amperemeter hab ich schon bestellt ;)


    Also meine Fragen:


    Hänge ich das Amperemeter direkt an die Röhrenkabel? Muss ich ja wohl oder?
    60W max. 22A ist das richtig? Ich hörte schon dass die Chinesen da bei 100% Einstellung oft zu viel drüberlassen.
    Gleich Kupfer-Spiegel einbauen?
    Habt ihr sonst noch Tipps?


    :pop:

  • Wie um Himmels Willen kommst Du auf Kupferspiegel??? ?(


    Edit:
    Die gibt es tatsächlich für CO2-Laser, war mir nicht bekannt :D


    Ich kannte nur die aus Silizium und Molybdän - sorry.


    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Mit Kupferspiegeln wist du nicht glücklich.
    Ist den Aufwand nicht wert. Kannst du dir auf YouTube beim Russ Sadler (Sarbar Multimedia) ansehen.
    Der hat da ausgiebig mit experimentiert.


    Die Moly - Spiegel tun's vollauf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, jetzt mal der Reihe nach:


    Das Amperemeter kommt in die Kathodenleitung, also dem dünneren Kabel, welches auf dem Ende der Röhre angebracht ist, wo auch der Laserstrahl rauskommt.
    Pass hier aber gewaltig auf. Du hast zwischen Anode und Kathode eine Hochspannung von über 20 000 Volt.