Neue Version von PHCad

  • Vorab schon mal es ist ein Asus.
    Bildschirmdiagonale in cm. 55 sichtbar.


    Rest kommt gleich !

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Also, Asus VS228
    Auflösung:1920 x 1080 empfohlen
    Ausrichtung: Quer


    Ich hoff das hilft weiter.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Alles gut habe den Fehler gefunden !


    Ich habe das ganze auf 150 % stehen gehabt für Blinde.
    Jetzt habe ich das ganze umgestellt auf normal und siehe da es ist alles da wo es hingehört.
    Das blöde ist jetzt nur, ich muss immer eine Brille aufhaben um alles zu erkennen. :thumbup: :funny-: ;)



    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Wo, wie, wat? ?(


    Ich stell das auf 3600% und nichts wird abgeschnitten ??!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Wie auf 3600 % ?
    Also, in der Systemsteuerung, Anzeige, da kann ich die Monitoreinstellung auf Standard, 125% oder 150% einstellen.
    Wenn ich 125% nehme wird alles etwas größer angezeigt, aber leider in der neuen Soft unten was weggelassen.
    In Corel oder Office nicht. Warum keine Ahnung. Ich habe Win 7, 64 Bit, Prof.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Sag ich doch !
    Muss man aber erstmal drauf kommen, das es daran liegt.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Ach soo..., in den Systemeinstellungen.....
    ich war immer noch auf das Programm fixiert.


    Was mich verwirrt ist, dass nur der rechte untere Kasten abgeschnitten wurde,
    während die übrige Oberfläche völlig normal und komplett war.
    Aber egal jetzt.
    Prima, dass es nun i.O. ist


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Peter,


    das verstehe ich eben auch nicht und nur in der Soft. sonst nirgend wo anders.
    Das sind halt Computer, die muss man nicht immer verstehen. :unfassbar:

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Bei mir scheinen die werte in den dynamischen einstellungen keinen Einfluss auf die maschine zu haben. Hat das schon jemand von euch gelöst?

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Jan,


    was meinste denn genau??


    Ich habe die alten Einstellungen ausgelesen
    und ab ging die wilde Fahrt.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Ich meine das auf dem Bild! Ohne die Einstellungen dort wird die Gravur nie sauber und deckungsgleich.
    Die auf dem Bild angezeigten Werte stimmen nicht, da ich das gerade versuche einzustellen! Das Resultat bleibt aber immer das gleiche... ein Versatz von rund 1mm :unfassbar:

  • Hmm...
    ich habe da keine Probleme.
    Ich habe das nicht "enabled", bei mir ist alles deckungsgleich,
    bin eben 5 mal drüber gegangen.
    Möglicherweise sieht das aber bei ganz feinen Gravuren anders aus, keine Ahnung....


    Vielleicht weiß Diemo mehr, evtl. funktionieren ja gewisse Sachen mit einigen 211er Baureihen nicht,
    bei der alten Version ist das jedenfalls so. Da gibt es Einstellungen, die der Controller zwar übernimmt/speichert,
    jedoch nicht wirksam ausführen kann.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Ich glaube das diese Einstellung "nur" für die Software relevant ist und in den Rechenprozess beim senden einfliest. Die einzelnen zeilen werde der Maschine ja dann mundgerecht übergeben.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Das Resultat sieht dann so aus


    ist zwar etwas unscharf, aber man sieht glaube recht gut, dass die Gravur nicht deckungsgleich ist.


    Edit: ist ein Stempelgummi von Trodat mit 200mm/s und 70% Leisung gearbeitet in beide Richtungen (schwingen). Bei 100mm siehts genau so aus. Natürlich hab ich ich die Stempel mit einer Gravur in eine Ricktung fertigen können, aber das ist nicht für jede Gravur das Ideal!

  • Moin Ihr Lieben,


    Leider kommt keine Info, die mir helfen könnte. Sollte jemand meinen, dass "der nur zu doof zu lesen ist": ich bin der englischen Sprache leider nicht mächtig!Sollte es ein Häckchen geben, was ich setzen muss, damit die Funktion funst, so möge mir das bitte einer sagen.
    Da ich aber mit der Maschine arbeiten muss, hab ich jetzt wieder das 5er PHCad drauf... da funktioniert es!


    Schönes WE wünscht allen
    der Jan

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Jan,


    da muss wohl Diemo ran....


    Ich bin so leise der Meinung, dass es da noch eine andere Option gibt
    die den Versatz bei Wiederholungen bestimmt.
    Ich hatte das mal ganz am Anfang, als ich den Laser gebaut habe,
    kann mich aber nicht mehr richtig erinnern.
    Wenn dort ein Versatz eingestellt ist, dann kannst Du bei Deinen dyn. Einstellungen eingeben was Du willst,
    dieser feste Versatz hat immer Priorität, ganz klar.


    Was ist denn aus der Installationgeschichte mit Corel X4 / VBA geworden???
    Funzt das jetzt???


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin,


    ich kann da auch nicht helfen. :noidea:
    Weder habe ich bisher verstanden, was Jan überhaupt erreichen möchte, noch konnte ich auf seinem "Schwarzbild" irgendeinen Fehler erkennen.


    Die Funktion, über die Ihr hier diskutiert, habe ich noch nie aktiviert. DIe "Dynamischen Einstellungen" oder "Backslash-Kompensation" wird dann notwendig, wenn ein graviertes Rechteck im Ergebnis so wie auf dem Foto aussieht:


    Versatz.jpg


    An der Stelle mal die allgemeine Bitte, Fehler anhand von einfachen geometrischen Figuren zu dokumentieren, weil kein Mensch weiß / erahnen kann, wie beispielsweise so ein Stempel hätte aussehen sollen.


    Diese Kompensation erfolgt beim DF-211/DF-212 in der Hardware und ist auf den Betrieb mit Schrittmotoren ausgelegt. Das Bild stammt von einem Thunderlaser mit Servomotoren, deren Steuerung etwas anders reagiert, als die der Schrittmotoren. In diesem Fall wird das Aktivieren der "dynamischen Einstellungen" notwendig. Auftreten tut dieser Effekt/Fehler allerdings erst bei Geschwindigkeiten jenseits von 800mm/s.



    Eine Versatz bei Wiederholungen (von einem abgeschlossenen Job zum Nächsten) gibt es nur in Verbindung mit einer automatischen Materialzufuhr, die über die U-Achse gesteuert wird. Da kann man eine Strecke eingeben, die das Material nach erfolgtem Job zurücklegen soll, dbevor neu der Job erneut automatisch gestartet wird.



    LG
    Diemo

  • ach ja, die VBA geschichte ist dank des Videos gelöst! :thumbup:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Diemo,


    Ja, genau das abgebildete ist mein Problem! Im 5.08er kann ich meine Dynamischen Einstellungen vornehmen und die Maschine graviert vom feinsten. Das PHCad 7 reagiert garnicht auf die Werte, die ich da eingebe.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L