Neue Version von PHCad

  • Hi Marc,


    bisher leider noch nicht.
    Ich warte auch auf eine Rückmeldung von Ken ...da rappelt es gerad ziemlich heftig zwischen PuHan und TL, daher glaube (hoffe) ich, werden die PH's nicht erneut so leichtfertig eine verpfuschte Softwareversion ausgeben.


    Lg
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    gibts denn schon was neues bezüglich einer neuen Version von PHCAD.


    Beste Grüße Marc


    Uraltes Thema mal wieder hochgeholt und ergänzt:


    Tut sich da überhaupt noch was?
    Im September oder Oktober verbreitete sich ja etwas Euporie, als es da hieß,
    man hoffe bis Weihnachten (2013!)....


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Unser Diemo..... :thumbup:


    vielen Dank, schaue ich mir gerne und umgehend an! :P


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Cool, bin auch gerade umgestigen... Schick schick!


    aber das Corel-Plugin funst nicht.
    Der Rechner ist frisch installiert, es ist ein Corel X4 drauf, welches auch die Visual Basic Schnittstelle hat.
    Hab beides nun zweimal wieder runter gehauen und neu installiert .... irgend etwas mache ich falsch.
    Hat von euch jemand nen Tip?


    Lg Jan

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin´s Jan,
    hast Du die alte PHCAD-Version vorher gelöscht? Ich hab die 7er- Version einfach extrahiert, installiert, Treiber angeklickt und schon hat CD X4 alles gemacht, auch über das Plugin. Beim Treiberinstall kam allerdings irgend eine Meldung, das diese nicht gefunden wurden (würde ich als nicht-englisch-Sprecher so deuten ?( ). Ich gehe aber davon aus, das es die Treiber von der 5.08 Version getan haben, habe nämlich nix gelöscht, wollte eigentlich "nur ein bisschen spielen"! Vllt istallierst Du ersteinmal eine andere Version und überspiekst nur.


    Grüße,
    Bernd

  • Also mittlerweile hab ich auf dem rechner auch die 5.06 druf gehabt... das plugin will nicht.
    Wie gesagt, der rechner ich recht jungfräulich. Hab erst das corel instaliert und dann das phcad7... dann corel runter und wieder drauf... bringt nix. Dann 7mer runter und 5fer drauf... und wieder runter und 7mer drauf...


    Das 7mer is schick und hat wohl auch ne matterialbibliokek :thumbup:
    Auch wenns nicht ausm corel direkt will, lass ich dad jetzt druf!
    Aber hab mir extra noch ein corel gekauft um auf dem rechner direkt raus arbeiten zu können... is schon e bissel blöd wenn es nich will!! :huh:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hallo Jan,


    habe jetzt (extra für Dich) nochmal auf einem anderen Rechner installiert.


    So ging es bei mir:


    PH-Soft komplett löschen, alles raus, sämtliche Versionen, Rechner dann unbedingt neu starten!!


    Corel muss als erstes drauf sein, bei mir ist es die X5-Version.


    Dann PH-Soft -zuerst die Treiber- installieren, dann das Hauptprogramm in C:
    Beim Installieren Corel-Plugin auswählen, die beiden anderen Häkchen habe ich weg gemacht.
    Es zeigt sich dann (sehr kurz) der Hinweis, dass das Corel Plugin installiert wurde.


    Ph-Soft schließen, dann Corel starten.
    Mit etwas Glück kommt jetzt ein kleines grünes Fenster mit "Ph-Laser Cut".
    Das habe ich aus Versehen weg geklickt und nicht mehr wiedergefunden. So bin ich nunmal....


    Aber, nach einiger Sucherei:
    Unter EXTRAS - Anpassung- Befehlsleisten-
    kannst du ein Häkchen setzen, bei PH-Laser Cut.


    Und Zack: Es ist nun oben in der Befehlsleiste manifestiert.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Corel-Plugin gleich beim ersten Mal beim Installieren von PH 7.1
    mit installiert wurde, jedenfalls kam das kleine grüne Fenster beim ersten Start von Corel nicht.
    Ich habe dann die 7.1 einfach nochmal drüber installiert, dann ging es jedenfalls alles richtig und perfekt.


    Berichte mal!


    Hat hier alles etwas gedauert, offensichtlich war der Forumsserver ´ne Zeitlang überfordert.


    Gruß nach Sachsenleipzig,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Cool, danke Peter!


    So in der art hab ich das aber auch gemacht. Witzig ist, ich hab das phcad 7 auf nem anderen rechner installiert und schwups war das plugin da... noch witziger ist, dieser rechner ist garnicht mit dem laser verbunden. Gut, ich hab noch keinen jop rüber geschickt... wohin auch... aber das phcad übernimmt die daten.


    Also ich werd es morgen noch mal versuchen... vielleicht hab ich ja glück ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • noch witziger ist, dieser rechner ist garnicht mit dem laser verbunden. Gut, ich hab noch keinen jop rüber geschickt... wohin auch... aber das phcad übernimmt die daten.


    Jo, das funktioniert soweit auch erstmal alles ohne den Bräter,
    ich selber bin auch noch nicht so weit gekommen, dass ich tatsächlich was an den Laser geschickt habe.
    Aber Morgen....



    So long,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Gemeinde,


    also nö, bleibt immer das gleiche ergebnis... kann zwar damit leben, aber finde es nur blöd, weil ich mit extra für den zweck noch ein Corel gekauft habe!Ich überleg, ob es am Corel liegen könnte! Es ist diese günstige Version, die hier auch schon einige gekauft haben. Die wird ja nur runter geladen und vieleicht hat sie doch einschränkungen!???! :wacko: :whistling:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hat die VBA ?

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Diemo,


    tolle Soft, kein Witz.
    Zu der 5.08 ist das schon ein Quantensprung.


    Irgendwie scheint sie mir auch viel stabiler, bzw. bislang hatte ich überhaupt keine Macken.
    Wird vielleicht noch kommen, stehe noch am Anfang, ist ja sehr viel zu testen....


    Allerdings hat man wohl meine vielgeliebte Option unter Werkzeuge "Verschieben zum Nullpunkt" weg gelassen, schade!
    Damit konnte man die ganze Zeichnung auf Klick zum Nullpunkt (bei mir links oben) verschieben.


    Betätigt man das 9er Feld links oben, dann verschiebt sich jedenfalls auch nichts,
    dachte, dass sie das dafür genutzt haben, ist aber nicht so.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Peter,


    passt die Darstellung bei dir ?
    Bei mir sind rechts unten noch Button´s die ich nicht richtig sehen kann und natürlich auch nicht anklicken.
    Ich meine rechts unten wo man den Laser steuern kann, da ist das bei mir wie nach unten geschoben.
    Habe mal ein Bild angehangen.

  • Moin Olaf,


    bei mir passt das.


    Drück doch mal den mittleren Buttom, ganz oben rechts in der Ecke (links neben dem roten X)
    da ergibt sich dann einmal das Vollbild, zum anderen eine individuelle Größe,
    die du mit der Maus am jeweiligen Bildrand einstellen kannst.


    Das muss gehen.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Nachtrag:
    Ansonsten mal die Bildschirmauflösung überprüfen.
    Ist das das einzige Programm, wo das passiert??


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Peter,


    ja das ist das einzige Programm wo das so ist.
    Deinen Vorschlag habe ich auch schon ausprobiert, nicht´s zu machen die Button unter Pause/Contiune bleiben verborgen. :recht:
    Da kann ich ziehen und strecken wie ich will, zeigen sich bei mir nicht.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hi Olaf,
    wenn ich mir das so im Vergleich anschaue,
    dann ist bei dir der obere Kasten (Layer-Options) länger,
    dafür der untere Kasten (Device-Manager) kürzer.
    Ich kann leider auch nichts finden, wo man das anpassen kann.


    Nochmal neu installieren, nach vorheriger Komplettlöschung?
    Was anderes fällt mir erstmal auch nicht ein.


    Allerdings hat man wohl meine vielgeliebte Option unter Werkzeuge "Verschieben zum Nullpunkt" weg gelassen, schade!


    Damit konnte man die ganze Zeichnung auf Klick zum Nullpunkt (bei mir links oben) verschieben.

    Das hat sich erledigt!!!


    Unten gibt es jetzt eine neue Leiste (Alian toolbar), da sind viele schöne Knöppe,
    und der gesuchte ist auch dabei !!!! :P


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin,


    Zitat

    Das hat sich erledigt!!!


    Unten gibt es jetzt eine neue Leiste (Alian toolbar), da sind viele schöne Knöppe,
    und der gesuchte ist auch dabei !!!! :P


    jenau, und zwar hier:
    topleft.jpg


    Olaf

    Zitat

    Ansonsten mal die Bildschirmauflösung überprüfen.


    Sehe ich auhc so. Der Fehler, dass Fragmente abgeschnitten werden, lässt darauf schließen, dass Dein Monitor mit einer anderen Auflösung betrieben wird, als mit der, für die er gedacht ist. Weniger "intellente" Software kann das nicht kompensieren.
    Gib uns doch mal Input zu Deinem Monitor: Typ, aktuelle Auflösung


    Jan
    Plugin jefunden?
    Wenn nicht, dann guck mal hier: Makro_aktivieren.rar


    LG
    Diemo