Schiefer schnitt?

  • Kleines Problem.


    Wenn ich ein 4-Eck ausschneide, wird eine Seite immer leicht "schief". Also die Schnittkante sieht so aus \, ca. 0.4mm auf 4mm


    Das aber nur auf einer Seite. Die gegenüberliegende Seite ist gerade. Die anderen 2 auch. Sonst wäre es ja der Laserstrahl gewesen.
    Es ist die Schnittseite, bei der das Portal verfährt. Der Portalantrieb ist mit einer Stange verbunden, sollte Spielfrei sein.

  • ... schneid mal ein paar schmale Rechtecke mit horizontaler und vertikaler Orientierung und Kreise mit unterschiedlicher Abschluß-Richtung - dann kann man schauen, ob das eher mechanisch ist oder evtl. von der Software kommt :S


    Viktor

  • Prüf mal ob dein Material wirklich flach aufliegt (nicht gewölbt ist) und der Abstand Tischoberfläche/Werkstück an allen Stellen des Tisches gleich ist.
    Wenn der Tisch an einer Seite tiefer steht, bekommst du Aufgrund der Fokusänderung an der Seite einen "schrägeren" Schnitt.
    Der Strahl läuft ja "V-Förmig" auf den Fokuspunkt zu.


    Ist der Fokuspunkt zu hoch, kippt die Schnittkante nach aussen, ist er zu Tief kippt sie nach innen.
    Ist der Fokus korrekt in Mitte Material hast du eine "Sanduhrförmige" Schnittkante mit der "Tallie" in der Werkstückmitte.


    Je kürzer die Brennweite der Linse, desto deutlicher ist dieser Effekt.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • also. mein tisch ist 70x50cm, Waben.


    Er ist links hinten ca. 1mm niedriger, das muss ich noch ausbügeln.


    aber die Quadrate hatten 3x3cm und sind rechts hinten ausgeschnitten worden, somit sollte das kein Grund sein.
    Das Material ist 4mm Pappel, schön flach.


    Ich werd heute mal auf Spiel in den Führungen kontrollieren

  • Auch mal schauen, das in den vier Ecken des Verfahrweges der Treffer eines Testschußes auf den Laserkopfeingang immer an der selben Stelle ist, also so genau wie möglich.


    Eine Änderung des Eintreffpunktes bewirkt auch eine Winkeländerung unten aus der Laserdüse :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jop, der Laserpunkt weicht ab. also Spiegel einstellen.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass das Teil auf Rollen steht, und ich den Laser mal bewegt habe.
    Ich muss das Teil auf fixe Böcke stellen.

  • Alternativ kannst du auch einen stabilen rollbaren Unterschrank nehmen.


    Die Lasergehäuse der preiswerten Chinaisten sind meist sehr "Wabelig" aufgebaut, wenn da kein ebener Untergrund ist, kann das schon doof enden und man ärgert sich unnötig



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe