Buchstaben 1,5mm Groß ?

  • Hi ...


    Vorstellung: Bin aus Wien und mach schon seit Ewigkeiten auf Glas, Glasgraveur, Schleifen, Sandstrahlen, Druck, Folienplotten...usw. Der Leichtsinn des Alters hat mich dazu bewogen eine KH 1490 Laser ( China über Amaz...) zu kaufen - dachte mir Laser is Laser, Größer is Besser ...noch kann ich die Kiste zurückgehen lassen. ...hab auch die letzten Tage überall gesucht um niemanden zu "nerven" - ohne Erfolg oder einfach nichts gefunden. Mein Problemchen: ich würd gerne ca 1,5 cm große Buchstaben auf Glas gravieren ... Bild beigefügt wie´s sein soll und was ich zusammen bringe ...


    Laser ist in Waage, Tisch gerade , alle Spiegel eingestellt, Linse richtig rum drinnen ( weiß nicht was für eine Linse das ist) ...mit "Puls" strahlt er einen ca 1,5mm großen Punkt ( bei der Option schneiden ca 1mm) ...und passende Brille hab ich auf .... Schon mal Danke im Vorhaus ;)

  • Hi Glasmolch, willkommen im Forum :)


    Du musst bei dir den passenden Fokuspunkt finden.


    Du hast bei dir am Laserkopf ein kleines Röhrchen drann, welches du in der Höhe verschieben kannst.


    Wenn jetzt dein Tisch ganz nach oben gefahren ist, legst du dir am besten ein Stückchen Acrylrest auf das Gitter, dann gibst du einmal einen Testschuß ab.


    Nun gehst du hin und schiebst das Rohr ( Tubus ) mal ein bissle nach oben und gibst auf einer etwas anderen Stelle des Acryls wieder einen Testschuß ab.


    Jetzt siehst du, ob der Einschlagtreffer größer oder kleiner wird. Wird er kleiner , noch nen Stückle nach oben den Tubus, wird er größer, weiter runnter mit dem Tubus.



    Da wo dein Einschlagpukt am kleinsten ist, da ist dein Fokuspunkt.



    Kannst ja mal ein Foto machen von deinem Laserkopf, wenn du nicht weisst, wie du den Tubus verstellen kannst, dann leiten wir dich :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich lege eine Platte schräge rein und lasere dann ein schmales Rechteck (oder Schraffur) mit längere Seite über die Höhendifferenz - dann siehst du sofort, wo die Fokusebene liegt.


    Hier ein aktuelles Beispiel für den Faserlaser mit einer um 45° angestellten Eisenplatte (Kantenabstand/2 = Fokus-Höhe):


    Fokusbestimmung mit 45grad-Platte.jpg


    Viktor

  • Nasses Zeitungspapier auf das Glas hilft auch beim lasern, wenn wir bei Tips sind :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... hab' ich bisher nur mit den blauen Laserdioden gemacht, weil die bei Glas sonst einfach durchleuchten ohne was zu bewirken:


    - Glas vorher dünn mit einem schnelltrocknenden dunklen (für die Laserdioden) Lack lakieren, den Lack wegbrennen, mit Aceton runterwischen ...


    Das sich beim Wegdampfen des Lacks bildende Plasma ist heiß genug, um die Glasoberfläche anzuschmelzen - das könnte bei CO2-Laser evtl. auch "unterstützend" wirken, so daß sich weniger Mikrorisse bilden und die Oberfläche etwas gleichmäßiger anschmilzt ...


    Viktor

  • Naja.... kommt ja noch auf die Linse an und RF-CO² is eh viel Feiner als die Röhre.


    Wenn´s richtig fein werden soll.. Laserfolie und dann Sandstrahlen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oje ...


    da hab ich n 130W Monster und das funkt vielleicht bei Glas nicht ( zumindest bei den ultrakleinen Schriften 1,5 mm )... Aber so schnell will ich nicht Aufgeben. Zuerst spiele ich mich mit dem fokusieren . Nasses Zeitungspapier, und "Laserfolie" ??? Sorry bin Neuling was is das und wo bekomm ich Laserfolie ? Und den Lack, kann ich da jeden verwenden ? Hab das Foto von dem Laserkopf beigefügt... und vielen Dank noch für die Hilfe

  • Kann dich nicht vor bewahren... nu musste mal nen bissle lesen :)


    Aber vorab, deine 130 Watt selbst im unteren Bereich ist wahrscheinlich zu stark , für eine direkte Lasergravur, aber Hilfe naht ^^




    Sandstrahlen Mal bei Diemo orientieren


    Sandstrahlen_2


    Sandstrahlen_3


    Sandstrahlen_4



    Daaaaaaaaan


    Seite 3 bei Pohdie und catbook schauen


    Folie von IKONICS IMAGING.



    ich schau noch mal weiter, irgendwo hat Diemo noch ne schicke Folie erwähnt, womit der auch Platinen belichtet, muss ich aber erst raus suchen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So....


    Einmal hier, zwecks Folien


    Folie die zweite


    Es gibt noch ne Folie, aber ich muss um 3 Uhr raus, such ich morgen weiter oder ein Forenkollege hat die passende parat :)


    *edit*


    hat mir doch keine Ruhe gelassen :D


    https://www.youtube.com/watch?v=qc4LFlzgUMA



    LazerMask





    Gibt es auch noch in Grün


    epJNYLtGgdg&t=20s



    und kann man hier beziehen :


    Laserbits.com



    so jetzt aber ab in die Falle


    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • hm hm ....also Glas sandstrahlen tu ich seit über 20 Jährchen mit Plotter und div. Folien ...ich will aber Buchstaben im Bereich von 2mm aufs Glas gravieren. Mit sandstrahlen und Folien is bei 5mm Schluss ( Plotten aufkleben und ausnehmen wir dann zur Qual ). Meint Ihr ich soll so eine Folie aufs Glas kleben dann mit Laser fein wegbrennen und dann sandstrahlen ? hm ...blick da mit den Folien nicht so ganz durch , und was bedeuten die verschiedenen Farben ?


    lg


    Heinz

  • Ich hab mich jetzt nicht groß eingelesen,


    aber ich denke mal die Farbe steht für die Widerstandskraft des Materials sowie für die Untergründe ( uneben, rauh , rund usw usw )


    Und ja, du gravierst deine Logo´s weg direkt auf dem Glas und dann wird gestrahlt.




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe