laser 60w an 50w?

  • Ja, ich muss nochmals nerver;-)
    Kann man an einem 50 Watt Netzteil eine 60 Watt Röhre betreiben? Oder würde die gar nicht zünden?
    Leider konnte ich im Inet nichts eindeutiges finden, da mein 60 Watt Netzteil aus China unterwegs ist und eine neue Röhre fällig wird, leider gibts im moment keine 50er, frage ich mal in die Runde ob einer schon mal Erfahrung damit gesammelt hat.

  • Da sind zwei Parameter wichtig, Spannung und Strom.
    Der beim Netzteil eingestellte Strom wird beim 50W Netzteil etwas niedriger sein. Das ist aber kein Problem, da die Röhren sowieso bei 65% das Maximum haben und darüber nichts mehr passiert.


    Für die Spannung einfach mal irgendwelche online rausgesucht:
    http://m.co2-lasers.com/en/laser-power-supply.html



    Das 40W hat 25kV und 20mA.
    Das 60W hat 35kV und 23mA.


    Es scheint also dass die größeren Röhren höhere Spannungen brauchen. Und wenn es nur für‘s Zünden ist.
    Ich würde deshalb nicht davon ausgehen, dass die 60W Röhre mit einem 50W Netzteil zuverlässig funktioniert. Es könnte vielleicht, muss aber nicht.

  • Das Problem ist, wenn man noch mehr Röhren miteinander vergleicht, stellt man fest, dass die Spannungs- und Stromangaben unterschiedlich sind, such bei sozusagen mot gleicher Leistung angegeben Laserröhren. Anscheinend unterscheiden sich die Röhren auch untereinander oder werden falsche Angaben gemacht.

  • wenn du es dick genug drauf bekommst, dann sollte es gehen. Also nicht ~0,5mm sondern eher so 2~4mm. Und die Fläche muss gleichmäßig sein, darf also keine Lüclen oder Fehlstellen aufweisen