50Watt Laser und die Sensoren

  • Kann es sein dass die Sensoren für die X und X Achse beim blauen China laser schei... sind.
    Zumindest ab und zu erkennen die nicht die Endpunkte und die Motoren rattern weiter. Gibts da ne Abhilfe?
    Und heute sind meine Motoren komplett ausgefallen. Erst die Y Achse, nach aus und anmachen ging die wieder, danach aber beide Y und X. Nach Neustart liefen sie aber stundenlang ohne Probleme. Hat es jemand auch schon mal gehabt.

  • ... was für eine Raumtemperatur hast du? - einige schalten bei Übertemperatur ab.


    Wenn du im Raum EMV-Störungen hast (starke Motoren, schaltende Leuchtstoffröhren, Stromleitungen in der Nähe, ..) kann das schonmal vorkommen, daß Kleinspannungssignale (z.B. 5V-Sensoren) so starke Störsignale mitbekommen, daß es zu Problemen kommt ... deswegen laufen die meisten "Industrie-komatible" Lösungen mit 24V ...


    Viktor

  • Moin.


    Die Beschreibung " bleiben stehen " ist sehr wage...



    Wenn die Endschalter keine Rückmeldung an den Controller geben, wees der Controller nicht, wo sich die Achsen befinden.


    Bedeutet : Ohne Nullung enspricht die virtuelle Arbeitsfläche nicht der reelen Arbeitsfläche, dann bleiben die Schrittmotoren mitten auf der Arbeitsfläche stehen, weil der Controller vorher an seine, in den Vendorsettings eingestellte Arbeistflächenbegrenzung stößt, obwohl das mitten auf der Arbeitsfläche ist.



    Die Referenzfahrt ist somit extrem wichtig für den Controller, sonst hängt der voll in der Luft.


    Wenn die Sensoren zu sehr auf der Kippe stehen und manchmal nicht korrekt schalten, hilft nur nachjustieren, ggf. versetzen.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie warm die Motoren waren kann ich nicht sagen, in der Wohnung waren es ca. 27 Grad. Die Endschalter funktionieren, da sie ja leuchten bei den Endpunkten. Die Motoren habe ich auch im 3D Drucker verbaut und denen machen die hohen Temperaturen nichts aus. Die einzigste Neonröhre ist die, die im Drucker original verbaut ist.

  • Wenn die Endschalter funktionieren und der Controller beim anfahren der endpositionen leuchtet, dann können doch nicht die Endschalter scheiße sein?
    Temperatur der Motoren bezieht sich auch nciht auf die Umgebungstemperatur, sondern darauf wie heiß sie im Betrieb werden. Je mehr A du durchjagst, je heißer werden die. Bei einem 3D Drucker fährst du ganz andere Geschwindigkeiten als im laser. Zu viel Ampere und Betriebszeit braten dir die Motoren (auch wenn es im Raum kalt ist)
    Wie kühlst du deinen Controller? Nicht das der wegen überhitzung abschaltet. Wenn du im Raum ~27° hast und der Controller schlecht be-/entlüftet (gekühlt) wird, kann das zu Problemen führen.
    Wie kühlst du deine Röhre und welche Wassertemperatur hast du? Ich betreibe meine Röhre bei 25° weil ich damit die besten gravurergebnisse hin bekomme. Ist das Wasser wärmer wird die gravur dunkler, ist es kälter wird sie heller. Deine 50W Röhre gibt ~500Watt wärme ab, die du "neutralisieren" musst.
    Ich vermute eher das es deinem Laser zu warm ist. Bei ~27° Raumtemperatur, der Abwärme der Laserröhre/Kühlwasser, Wärme der Motoren, der Schrittmotortreiber und des Controllers kann das in einem mehr oder minder geschlossenem System zu elektronik Problemen führen.
    Wenn du deinen Laptop auf die Bettdecke stellst, der die Wärme nicht mehr über die Lüftung abgeben kann, fängt der auch an zu zicken.
    Daher würde ich erstmal die Temperaturen im Lasergehäuse messen, hauptsächlich Controller und SM-Treiber

  • Die Laser Temp bzw des Wassers ist bei 26°, dank Kühlakkus. Demnächst kommt noch ein Durchlaufkühler dran. Ich glaube nicht dass die Motoren wegen Überhitzung abschalten, die werden von werden durch genug Lüfter auch gut gekühlt. Und ansonsten müssten die ja öfters abschalten beim Gravieren. Dass die schneller laufen als beim 3D Druck das stimmt, aber da werdeb sie auch beheizt durch das Beet und Nozzle.
    Vielleicht muss ich doch nochmal alle Anschlüsse prüfen.