dxf datei entschachteln

  • Ich hoffe jemand kann mir auf der Stelle helfen.
    Ich habe eine DXF Datei, die Schnittkanten sind verschachtelt um Material zu sparen.
    Wie kann ich diese Objekte entschachteln, also auf einzelne Objekte trennen ohne jedes Objekt nachbearbeiten zu müssen?

  • hmmm, kommt auf die Datei an.
    Nutzt du CorelDraw?
    Da könnte man es ggf. relativ einfach mit der Funktion "intelligente Füllung" durcharbeiten.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Das hat nicht funktioniert.
    Aber im RDWorks habe ich was gefunden.
    Irgendwas mit 'Node', damit kann man einzelne Linienpunkte löschen.
    Damit und mit kopieren hat es dann funktioniert.

  • Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch: was meinst Du da genau mit „verschachtelt, um Material zu sparen“?


    Und was hat das mit dem Löschen von Linienpunkten zu tun?


    In CorelDraw gibt es unter anderem die Funktionen „Gruppieren“ bzw. „Gruppierung auflösen“ und „Kombinieren“ bzw. „Kombination aufheben“. Ist das nicht eher das, was Du suchst?


    Gruß
    Michi

  • die Schnittkanten sind verschachtelt um Material zu sparen.


    was meinst Du da genau mit „verschachtelt, um Material zu sparen“?



    ..ich habe es so verstanden, dass die einzelnen Teile keinen Zwischenraum haben und an der Trennung nur 1x geschnitten wird (also z.B. statt 2 Quadrate nebeneinander, ein Rechteck doppelter länge mit einer Linie in der Mitte...)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • ... wo ist in Corel die "intelligente Füllung"?


    Ich habe mal auf die Schnelle ein Rechteck mit Füllung gezeichnet, eine schräge Linie drübergelegt (um die 1-Linen-Begrenzung zu simulieren), die beiden Teile in eine Bitmap umgewandelt und per "Umriß-Vektorisierung" wieder zurück in Vektoren -- dann werden daraus einzelne separierte Objekte:


    Objekte Auftrennen.jpg


    Viktor

  • Ich denke mal dass sich die Teile gewisse Schnittkanten teilen.


    Hatte ich auch schon mal sowas aus dem Netz...
    Ist wirklich blöde und umständlich die dann wieder zu trennen... :recht:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke mal dass sich die Teile gewisse Schnittkanten teilen.


    Naja - wenn man einen Laser mit vielen gleichen Aufträgen gut auslasten kann, macht sowas eigentlich auch Sinn. Es spart Schnittzeit und somit auch Laserleistung, was die Lebensdauer verlängert und die zu berechnenden Kosten senkt. Außerdem verringern sich Verschmutzung und Abgase.


    Bei einzelnen Aufträgen fällt das Ganze natürlich viel weniger ins Gewicht.


    Wer aber mit einem Vektorprogramm gut umgehen kann und das sehe ich als eine der Grundvoraussetzungen zum sinnvollen Betrieb eines Lasers, der sollte relativ problemlos solche Dateien umbasteln können.

  • Naja - wenn man einen Laser mit vielen gleichen Aufträgen gut auslasten kann, macht sowas eigentlich auch Sinn. Es spart Schnittzeit und somit auch Laserleistung, was die Lebensdauer verlängert und die zu berechnenden Kosten senkt. Außerdem verringern sich Verschmutzung und Abgase.


    Das funktioniert aber nur dann, wenn die breite des Schnittspalts keine Rolle spielt.
    Bei engen Passungen ist dann nix mehr mit Spaltkorrektur...
    Deshalb ist das manchmal durchaus suboptimal.
    Getrennt bekommst du das natürlich, sogar mir RdWorks wenn nötig....
    Ist nur ne Sau Arbeit bei vielen Teilen und du musst höllisch aufpassen das du nicht was falsches löscht.... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wow. Über Nacht ist ja ne richtige Diskussion enstanden.
    Zur Erklärung:
    ich hatte mehrere Teile in einer DXF Datei, die sich die Ränder geteilt haben. Leider ergab die Google Suche nicht viel und dass meiste war Kostenpflichtig.
    Nach einigem hin und herprobieren, habe ich bei RD works eine Funktion gefunden, mit der man einzelne Punkte einer Linie löschen konnte. Und mit Copy and Paste konnte ich die Zeichnung auflösen.

  • Nach einigem hin und herprobieren, habe ich bei RD works eine Funktion gefunden, mit der man einzelne Punkte einer Linie löschen konnte. Und mit Copy and Paste konnte ich die Zeichnung auflösen.

    Jup, genau so geht das. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die beiden Teile in eine Bitmap umgewandelt und per "Umriß-Vektorisierung" wieder zurück in Vektoren


    Das ist die "Quick and dirty"-Lösung, die bei komplizierteren Formen gerne ungenau wird/werden kann.


    ... wo ist in Corel die "intelligente Füllung"?


    Schau mal hier:


    Corel intelligente Füllung.zip


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Rem,
    ich verstehe es so....Du hast eine Datei in der Schnittkanten so liegen um Material zu sparen.
    Aus Sicht eines CNCZerspaners (ich bin keiner) möchte man Wege sparen, Material und Zeit.
    Dein Problem so wie ich es verstehe...Du hast mehrere Objekte die so angeordnet sind um genau die Dinge zu sparen die ich meine!
    Eine Schnittkante für zwei aneinaderliegende Objekte...zum Beispiel.
    Wie Du dies ändern kannst?
    Garnicht!
    Dir bleibt da nur die Möglichkeit ein Teil der Datei zu kopieren, sie neu aufbauen und dies mit den Funktionen (unter Corel) Gruppierungen aufheben, Gruppieren, Kopieren....
    Geht ganz einfach:
    STRG und U = ungruppieren
    STRG und G = gruppieren
    STRG und D = Opjekt doppeln
    Wenn Du mit Corel arbeiten solltest ist es wichtig bearbeitete Dateien (Objekte) nach dem Finish als DXF zu speichern.
    Hier auf den ExportFilter achten sonst haut es Dir die Files um die Ohren wenn mit CAD gearbeitet wird.
    Mehr kann ich nicht helfen es sein denn Du stellst mal die Datei online.
    Es ist immer schwer ohne das File zu sehen eine Antwort zu geben ob, warum oder wieso es funktioniert oder auch nicht.
    MfG Stephan


    PS: ich hab auch keine Ahnung von dem was ich schreibe aber ab und zu passt es wie die Faust auf`s Auge.
    Kleiner Nachtrag:
    Ich arbeite mit virtuellem Messer und Form (F10)...Punkte/Knoten löschen oder hinzufügen.

  • ... wenn mit Corel, dann ist Piet's Vorschlag mit der "intelligenten Füllung" (siehe auch meine Beispielbilder) sicher die einfachste und schnellste Lösung.


    Einfach damit auf das Objekt klicken (oder die zusammenhängenden Bereiche eines Objektes anklicken und "verschmelzen"), schon hast du das Teil als eigenständiges Objekt und kannst es entsprechend replazieren oder exportieren ...


    Viktor

  • Danke Euch allen, das Problem wsr ja schon gelöst. Aber ich lerne gerne weiter dazu für später.
    Bei Corel hatte ich das Problem, das Corel bei diesen Füllmengen Kram meinte ich hätte zu viele Dateien oder so etwas, obwohl nur ein Objekt gewählt war.

  • ... je nach Datei kann das schon etwas heftig sein - z.B. beim "Aztek-Kodex" werden nach dem Importieren beim Auflösen aus einem Objekt dann doch 31000 Objekte! ... das zwingt meinen Rechner dann auch etwas in die Knie, bis er das alles auseinandersortiert hat :S


    Viktor