Fokusierung falsch? Laser schneidet nicht durch??

  • Abends,


    habe heut endlich das Gerät mal gestartet, Strahl kommt auch Raus aufs Material, allerdings scheint was mit dem Focus nicht zu stimmen bzw man muß es Einstelllen?


    Es brennt auch bei 90% Leistung und 10mm vorschub bei 130 Watt nicht durch?


    Ich nutze RDWorks 8 (deutsch) , funktioniert soweit auch.


    Kann es ein das der Lase Auto-Focus hat?


    Die 2. Reihe von unten ist mit 5mm Materialabstand.


    Die unteren Vierecke sind mit ca. 18mm Linsenabastand (es war ein Stück Acrylglas mit der Stärke von 18mm dabei. Vermute das ist zum Abstand einstellen??


    Weiß jemand wo das Problem liegt?


    :unfassbar:


    Beste Grüße

  • Wenn der Laser Autofocus hätte, würdest Du das daran erkennen, das am Laserkopf eine Art Stift befestigt ist, in dem ein Microschalter bei Materialberührung schaltet. Das müßtest Du aber auch im Controller aktivieren. Hast Du keine Anleitung dabei??


    Um den genauen Brennpunkt zu ermitteln, solltest Du die Brennweite Deiner Linse kennen! Vermutlich sind es zwei Zoll.


    Versuch einfach mal das Material so nah unter den Kopf zu bringen, daß das kleine Acrylteil gerade noch flach dazwischen passt und nicht hochkant. Mit 18mm meintest Du wohl die Breite und nicht die Stärke, denk ich mal.


    Gruß
    Michi

  • Nim einfach ein Holzbrett, lege auf der einen Seite etwas unter so dass es schräg auf dem Schneidtisch aufliegt, so ca. 10mm Unterschied.
    Dann schneide mit dem Laser eine Linie in X-Achse.
    Da wo der Laser am dünsten geschnitten hat, da liegt dein Focus.
    Es gibt auch einige Videos auf Youtube.
    Aber bei 90% und nicht Schneiden vermute ich eher Röhre platt. Vor allem weil man die Röhre bis maximal 60-70% belasten sollte.

  • Nicht so schnell mit den jungen Pferden...



    Da meine Frage nicht beantwortet wurde bis jetzt, gehe ich mal davon aus, das Holz zum testen vorhanden ist.






    Tisch nach unten fahren


    Tubusrohr rausnehmen


    Luftschlauch abnehmen


    Vom Tubus die Düse abschrauben


    Fokusierlinse entfernen


    Nur das Tubusrohr wieder in den Laserkopf einbauen ( Ohne Düse und ohne Fokuslinse )


    Jetzt ein Stück Holz so plazieren, daß das Tubusrohr fest auf dein Holz steht.


    Nun mit einem Stift einmal um das Tubusrohr malen, sodaß auf dem Holz der Umfang vom Tubusrohr zuerkennen ist.


    Nun gibst du einen kurzen Testschuß mit der Lasertaste ab, aber nur ganz kurz ( so 20% Laserleistung )


    Nun fährst du den Tisch runter und solltest deinen Einschlag vom Laser im Holz erkennen.


    Dieser muss mittig deines gemalten Kreises sein.



    Ist dieser mittig, so kannst du den Tisch weiter runter fahren und noch mal die Lasertaste drücken.


    Sind beide Einschläge Übereinander schneidet der Laser auch dein Material rechtwinklig.



    Ist der erste Lasertreffer nicht mittig deines gemalten Kreises, so hast du die undankbare Aufgabe, erst mal richtig deinen Laserstrahl einzustellen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So schnell konnte ich nicht antworten, sorry,


    holz hab ich an unmengen da ;)


    Okay, das versuche ich morgen früh mal ;) Der Laser steht ja leider nicht nebenan ;(


    Gruß, Stefan

  • Um die Brennweite der linse zu bestimmen kann man diese bei normaler Deckenbeleuchtung im Raum bestimmen.
    Die Linse einfach neben einem Lineal hoch und runter bewegen, bis das fokussierte scharf erscheint.
    Den wert dann am Lineal ablesen und mit den Standardwerten vergleichen.


    Diese sind:


    38,1mm
    50,8mm
    63,5mm
    101,6mm


    Falls noch etwas unverständlich ist einfach melden ich helfe gerne weiter.


    Als erstes solltest du allerdings am Besten die von Gewindestange beschriebenen Vorgänge ausführen.
    Viele Grüße,
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Nicht vergessen ... auch nur kurz zum testen -> Deckel vom Laser gehört zu ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ganz vom Anfang nochmal:


    -Spiegel und Linse sind gereinigt?
    -Spiegel sind eingestellt und der Strahl ist mittig?
    -Strahl ist auch bei zugemachten Deckel mittig? (weiche China-Gehäuse..)
    -Fokuspunkt ist ermittelt? (Brettchen Keilförmig schnell schneiden, der Schnitt sieht wie ein X aus, in der Mitte ist der Fokus)
    -Stell nie mehr als 70% ein


    Schneide mal eine Linie, es sollte nur die Linie geschnitten werden, und neben der Linie sollten keine "Schatten" entstehen, das wäre ein Zeichen dass der Laserstrahl in der Düse abgelenkt wird (Reflektion)


    Dann sollte 4mm Birke bei 10mm/s und 50-60% schon gehen. Pappel auf jeden Fall.


    Ich schneide 4mm Pappel mit 55% und 9mm (60W)

  • Welche Brennweite hat denn die Linse jetzt eigentlich?
    1,5", 2" 2,5" oder sogar 4"?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann ist erstmal das Einstellen des Strahlwegs angesagt.
    Und zwar von der Röhre aus bis zum Kopfspiegel. In DER Reihenfolge.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist der Grund, warum du nicht durch kommst, durch dein Material...


    Der Laserstrahl irrt weitestgehend in der Laserdüse rum ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ganz ruhig angehen. Wenn du merkst, etwas nervt dich....



    Durchatmen und wegrennen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe