Fokusierung falsch? Laser schneidet nicht durch??

  • Zitat

    Mal schauen ob ich das irgendwie hin bekomme


    Ich glaube ich hab das mit dem Spiegel einstellen und Schneidebereich ausrichten damals einfach zu sehr auf die leichte Schulter genommen :D Hab die Kiste an ihren Platz gestellt, Arbeitsfläche in der Höhe ausgerichtet (knapp 3mm schief), und die Spiegel mit Klebeband und Testschüssen ausgerichtet. Ich empfand die Zeit eher kurzweilig. Aber das finden von passenden Papierschnipseln zum Höhe der Röhre anpassen, und senkrecht stellen des Tubus war wirklich ein bisserl nervig...
    Ach ja: Danach hab ich dann hier gelesen das man die Stepper abstecken sollte wenn man die Schlitten von Hand hin und her schiebt. Glaub da hab ich etwas Glück gehabt, aber das einstellen selbst ist doch kein Hexenwerk wenn man etwas logisch vorgeht. Und wie schon geschrieben auch von der Röhrenseite beginnt...

  • Meine Röhrenhalter sind in alle Richtungen einstellbar


    Mein Tubus hat fast einen halben mm Spiel im Loch, den muss ich auch noch machen, damit mein Schnitt gerade wird.


    Ich hab gestern auch wieder eingestellt, aber nur den X-Spiegel und den Kopf. Der X-Spiegel hat sich irgendwie verstellt. Jetzt ist er fest (Nagellack)
    ;(

  • Mein Tubus hat fast einen halben mm Spiel im Loch, den muss ich auch noch machen, damit mein Schnitt gerade wird.


    Oh Oh ... 8o


    Ich hab gestern auch wieder eingestellt, aber nur den X-Spiegel und den Kopf. Der X-Spiegel hat sich irgendwie verstellt. Jetzt ist er fest (Nagellack)

    Aha, das wird vermutlich der größte Teil deines Problems gewesen sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da hast du vermutlich recht.


    Das Problem ist, dass sich die Spiegel verstellen, wenn man die "Kontermuttern" anzieht. Deshalb einstellen, Nagellack drauf (danke an die Frau) und stehen lassen.

  • Nach 3.5h und ein paar Bier läuft's jetzt rund :oo :daumen:


    Na sauber, geht doch! :thumbup:



    Aber Eine Frage hab ich noch. Warum soll man nur mit 70 % Leistung fahren?

    Weil sich sonst die Gasfüllung der Röhre zu schnell verbraucht und dir Röhre schneller am Ende ist.
    Wenn du nicht über 70% gehst lebt die Röhre wesentlich länger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zumal du ab einem gewissen Punkt keine Leistungssteigerung mehr hast :)


    Das kannst du aber jederzeit auch selber checken ohne Meßgerät.



    Besorg dir ein dickes Stück Acrylglas ( Bei dir so 40 - 50mm dick )


    Und mach Schußtests in das Material. Immer um ein paar millimeter versetzt.


    Mit ansteigender Leistung geht der Schuß immer etwas tiefer ins Material und dann kommt der Punkt, wo die Bergspitze überwunden ist. Dann bleibt die Leistung gleich, bzw. bricht sogar wieder ein.



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah... und nochwas....


    Dein Schnitt ins Holz brauch Druckluft....



    Vieeeeeeeeeeeeeeeeel Druckluft :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke GEwindestange,


    öhm Druckluft ist genügend da.. reichen 2,2 m³ / min?! ;) bei 10 bar? Der gelbe Mercedes machts :funny-:


    Der Name aufm Bild ist mit so ca. 3 Bar entstanden ;)


    Grüße

  • Hier ab Minute 12: keine Steigerung sogar Rückgang ab 65%.
    https://m.youtube.com/watch?v=…-vUMCLQyVMB&t=0s&index=39



    Hier Minute 13:30
    https://m.youtube.com/watch?v=…-vUMCLQyVMB&index=33&t=0s



    Der Knackpunkt ist, dass die maximale Leistung der Röhre in Überlast bestimmt wird und sie dann unter dieser Leistung verkauft wird.
    Würdest Du sie mit dieser Leistung betreiben würde sie sehr schnell kaputt gehen.
    So kann eine 40W Röhre nur ernsthaft mit 26W betrieben werden, das sind 65% des angegebenen maximalen Stroms. Darüber erziehlst Du nicht mehr Leistung des Lasers nur kürzere Haltbarkeit der Röhre und anscheinend auch schlechtere Strahlqualität.


    Es hilft einem diesen Test mit dem Acryl selbst mal zu machen, dann kann man das für seine eigene Röhre bestätigen und mit gutem Gewissen nur noch mit 65% arbeiten, weil man es mit eigenen Augen gesehen hat.
    Einfach zB aus 5mm Acryl einen Streifen von 20x50mm ausschneiden, das Ding mit den 20mm hochkant stellen und immer denselben Impuls abfeuern alle paar mm mit jeweils 10% mehr Leistung.
    Und siehe da, ab 60% geht nix mehr weiter.


    Außerdem sieht man dabei auch ab wann die Röhre zündet. Bei mir tut sie das bei ca. 10%, von da geht es steil hoch bis 55%, dann passiert nicht mehr viel bis 60/70, dann geht es wieder runter.


  • :)



    Dann liegt´s am Foto und meiner Blindheit :D


    Sieht auf dem Foto so aus, als wär der Schnittrand tief dunkel :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das originalTeil habe ich als erstes getauscht gegen den mit 250l/min. Allerdings kommt nicht alles bei der Düse an. Allerdings sieht man den Unterschied definitiv.

  • ja, einen Kaeser Schraubenkompressor :rolleyes:


    der macht 2200 Liter pro min.. und daran hängt ein 7500l kessel :thumbup:


    den mini kompressor dazu brauch ich daher nicht :cursing:


    falls jemand den original kompressor haben will, kann er gerne haben für ne Spende :lupe:


    Grüße

  • Das originalTeil habe ich als erstes getauscht gegen den mit 250l/min. Allerdings kommt nicht alles bei der Düse an. Allerdings sieht man den Unterschied definitiv.



    Ja, da kütt mehr Luft. Ich hab den Sprung auch hinter mir. Ich hab hier eine fette Membranpumpe mit 275 Liter.



    Allerdings sind diese Membranpumpen nicht besonders gut im komprimieren der Luft. Deswegen bin ich umgestiegen auf die Thomas-Kompressoren. Damit generierst du relativ leise Druckluft.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe