X5 und RDCam Treiber

  • Moin,


    Olaf! mach mich nicht schwach ... ich hab die Box nebst DVD gekauft mit 3 Lizenzschlüsseln.


    So hab gesucht und nirgends VBA gefindet.
    Wieso schaut die installRoutine anders aus?


    Merci und LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Nico: Wenn du gleich gesagt hättest, dass du nur die Studenten/Schülerversion von Corel hast ("Keine kommerzielle Nutzung"), dann hätten ich dir das gleich sagen können. Die ist ein wenig abgespeckt und enthält kein VBA. Kann man nichts machen, richtig kaufen oder weiterhin manuell exportieren.


    Gruß,
    Christian


    PS: Video ist fertig (schlechte Tonqualität da nur internes Mikro vom Laptop, richtiges Tonequipment ist schon Umzugsfertig) und etwas verpeilt, sollte aber trotzdem informativ genug sein. Kommt in den Anleitungsbereich.

  • Moin,


    das nicht gerade, aber oben bei Dir steht halt keine kommerzielle Nutzung !
    Macht ein schon ein wenig stutzig.
    Schau mal auf der DVD ob da VBA drauf ist, kann ja sein das Du das nicht mit installiert hast, das musst Du jedenfalls dann noch installieren.
    Wenn da auch nichts zu finden ist, würde ich mal sagen- ach warten wir es doch erstmal ab.



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    ok Jungs. Warten wirs erst mal ab weil ich renn jetzt nicht noch mal in die Bude. Ich schau mir morgen die DVD in Ruhe an.
    Ansonsten exportieren? Was ist gut und günstig und was ist Murks?
    ai, PLT, dxf/dwg, bmp. Was ist da am BEsten von wenn es so relaiv stimmen sollte?


    Merci und schlaft gut.


    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,
    kurze und schnelle Antwort.
    DXF oder DWG !



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • An ai ist auch nichts auszusetzen, wenn da noch zu gravierende Bilder eingebettet sein sollen. Oder geht das auch mit DXF?


    Nico: Die Versionen mit den drei Lizenzen sind immer die "Home and Student"-Versionen. Bis X4 war da auch noch VBA mit drin, bei X5 haben sie es rausgenommen. Wie das mit X6 aussieht weiß ich nicht, da funktioniert das Plugin aber sowieso nicht.

  • AI, habe ich mal ausprobiert, das war nicht wirklich toll.
    Wenn ich mich nicht ganz irre sind die Objekte dann alle gruppiert und man kann die in Laser Works nicht wieder entgruppieren.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • :offtopic:


    Hab mal gerade geschaut, wenn ich als Ai exportiere, dann muss ich aus Corel X3 im Ai-Format "Ilustrator 8.0" oder niedriger einstellen, sont versteht RDCam das ganze irgendwie nicht (es wird eine leere Datei gemeldet). Aus X5 kann ich grade nicht testen.


    Aber selbst Formen die vorher zusammengefügt wurden (also nicht nur gruppiert sondern mit Steg+L zu einer einzigen Form zusammengelegt wurde (im englischen Corel heißt die Funktion "Combine") werden diese in RDCam einzeln anwählbar und verschiebbar importiert...


    Meinte ja auch nur, dass DXF nicht sinnvoll ist, wenn noch Pixelgrafiken mit drinstecken. Die sollen zwar laut den DXF-Einstellungen bei Corel X3 mit exportiert werden. die Datei ist aber dafür zu klein und RDCam zeigt die Pixelgrafiken aus den entsprechenden DXFs nicht an.


    Joe Kerr: Seine Version ist abgespeckt ohne VBA-Unterstützung. Das mit dem Admin hatte ich in Post #6 schon angemerkt :P

  • Wenn Du mich damit meinst !

    startest du dein Corel als Administrator? das hat bei mir diverse Probleme gelöst.

    Ja immer !


    LG. Olaf


    EDIT: Aber ich habe ja keine Probleme ! :oo

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Guten morgen Christian,


    Top Video :thumbup: , schön gemacht.
    Ich hoffe das hilft Nico und allen anderen die Probleme mit dem Plugin haben.


    Auch wenn es mich grad nicht so betrifft sag ich vielen Dank für deine Arbeit, es war sehr lehrreich! :daumen:


    Einen schönen Tag noch.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin,


    ok ich bin beim Kauf drauf reingefallen. Meine eigene Schuld, ich hätte ja tagelang lesen können vorher.
    Also hier mal etwas zu der X5H&S:
    -kein VBA
    -kein Support (aber nette Überwachung der Lizenz!)
    -keine vollständige Farbauflösung
    -Farbmangel bei Drucken und Druckvorstufe (werden nicht angezeigt)
    -140 Schriften sinds mehr dann gillt "Nix geht mehr"
    -1000 Vorlagen Punkt aus Ende
    -keine Makrounterstützung (auch .NET nicht!)
    -nur begrenzte Plugins
    -Ausgaben nicht konform
    -X5H&S gespeicherte cdr kann X5 und darunter nicht öffnen nur wenn in X5H&S Version 12 ausgewählt ist (Selbsttest mit 2 Werbefirmen heute durch ... nervt!)


    Alles in Allem: Finger weg von der Home & Student Version von Corel das ist nur billiger Schrott!
    Hatte heute noch genug anderen Stress und ich will jetzt mein CorelDraw 9 Suite zurück!!! Die konnte alles was ich wollte, war zwar nicht sonderlich stabil aber die konnte das wenigstens :recht:


    LG Nico


    PS: Muss jetzt erst warten bis näxtes Jahr es sei denn ich bekomme noch einen Geldsegen dieses Jahr.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Nico,


    diese Version habe ich ! Klick:
    Auch in der Bucht gekauft. kannst Du normalerweise einfach über deine Version drüber hauen.
    Sollte das nicht gehen habe ich noch X3, die kann ich dir dann geben und Du haust es dann dadrüber und gut is.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Zitat

    PS: Muss jetzt erst warten bis näxtes Jahr es sei denn ich bekomme noch einen Geldsegen dieses Jahr.

    Was besonder ärgerlich ist, die Version X5 scheint es nur noch als OEM Version zu geben. OHNE VBA. Was hat sich Corel den dabei gedacht?

  • Moin Manfred.
    Na, die wollen X6 verkaufen !


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Ich greife das Thema mal wieder auf.


    Möchte gerne auf Corel X6 upgraden. Hat in der z.Z. schon jemand RDCAM unter dieser Version ans Laufen bekommen? Nach allen Informationen die ich so bekommen habe, hat Corel X6 kein VBA mehr. Aber irgendwann muss doch mal was Neues von den Chinesen kommen.


    Gruß Manfred :chinamann:

  • V6 hat VBA, jedoch scheint die Programarachitektur soweit abgeändert worden zu sein, dass Plugins die bis X5 noch einwandfrei funktionierten unter X6 ihren Dienst versagen.


    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    mir hat man in Bezug auf die VBA Kompatibilität gesagt das da maximal die X4 noch funktioniert und man tunlichst die ungeraden Zahlen rauslassen sollte also X3 11 9 etc.
    Warum das nun so ist? Tja, das weiss ich auch nicht aber selbst meine Werbematerialfirma die Drucken und Ihre Maschinen damit befüttern haben gesagt das X6 zwar ordentlich gewachsen ist aber sie dafür völlig neue Treiber und Ansteuer-SW benötigen, oder sie nehmen die Dateien und wandeln diese um und füttern dann manuell via Stick die Maschinen ... scheint also was dran zu sein.


    LG Nico


    PS: Dateien aus der X5 sind nicht unbedingt kompatibel mit der X4 X3 X6. Das haben wir schon reichlich ausgetestet.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?