Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Sind diese linearführungen denn die richtige Wahl oder größer oder kleiner?


    Was würdet ihr als Träger verwenden?


    Die Idee mit der stromüberwachung ist extrem gut. Ich frage mich warum mir das nicht eingefallen ist. Das wird umgesetzt!

    Viele Grüße

    Luca

  • Die 15er sollten locker reichen.

    Als Träger ein 40x40 Profil oder je nach Traglänge auch mehr.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Größe der Linearführung ist hier rel. egal.

    Mechanisch wird sie kaum belastet, da sie keine Kräfte aufnehmen muss, wie beim fräsen z.B.

    Ich hab meinen mit HGR15 nachgerüstet, da ich hier M4 Schrauben nehmen konnte.

    War einfacher, M3 Gewindebohrer seh ich bald nimmer:funny-:

    Als Träger etwas verwindungssteifes..... kein 20x20 Alu!

    Eher Richtung 40x60.....bei 1200mm und mehr... 40x40 MINDESTENS.....

    Gruß Simon

  • ... naja, zu dünn sollte die Führung nicht sein - was viele nicht bedenken, ist die höhere Geschwindigkeit bei Zahnriemen-Anlagen.

    Da der Kopf "neben" der Führung läuft, ist das bei sehr schnellen Bewegungen wie ein Hebel, der eine zu dünne Führung beim Scannen schon merklich "s"-förmig verbiegen kann oder auch in Schwingungen versetzen, was sich dann in "Wellenlinien" äußert.

    Gut, diese billigen "Hobby-Anlagen" sind dann doch nicht so schnell wie kommerzielle, ist aber manchmal schon grenzwertig :/

  • Okay gut zu wissen ich glaube dann muss ich es vermutlich sein lassen, weil es zu hoch wird... Ich vermute, dass meine Kiste dann nämlich nicht mehr hoch genug ist....

    Ich überlege es mir aber noch und messe in Ruhe mal nach.

    Viele Grüße

    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Eus4 ()

  • Ich habe mal gemessen.
    Sollte ich umrüsten wollen müsste ich wegen der Höhe die Linearführungen ohne Aluprofil direkt auf meine Holzplatte schrauben.
    Diese ist eine Spanplatte mit 40mm Stärke welche durch einen 30mmx30mm Stahlwinkel mit einer Materialdicke von 5mm verstärkt ist.

    Zusätzlich sind vorne verstellbare Stützen in einem Abstand von 1m.
    Hinten liegt die Platte komplett auf.


    Ich frage mich wirklich ob das reicht um die Linearführung so auf die Platte zu schrauben, nicht dass ich dadurch dann doch keinen Gewinn mehr habe, sondern nur viel Arbeit.

    Für den fahrbaren Balken könnte ich auch nur ein 40x40mm Aluprofil verwenden und kein 40mmx60mm Aluprofil.


    Vermutet ihr, dass es klappen wird?

    Ich meine aktuell verwende ich 40mmx20mm V-Slot Profile und habe es tatsächlich geschafft, dass die Spiegel perfekt eingestellt sind und schön überall mittig treffen.

    Viele Grüße

    Luca

  • Mit deiner Spanplattenlösung wirst du eh auf Dauer keine Freude haben. Die arbeitet bei Luftfeuchteschwankungen viel zu viel als dass du da den Laser bei der Riesen Größe noch brauchar eingestellt bekommst.


    Andere Sache, Hast du überhaupt mal überprüft wie groß der Strahl an der entferntesten Stelle ist?

    Bei dem Weg könnte es gut sein, dass der sich schon auf 20 bis 30mm Durchmesser augeweitet hat. :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Natürlich habe ich das überprüft und bin selber überrascht. Es sind ziemlich genau 3mm

    Am Ende der Laserstrecke mit weit über 2m? Nie im Leben....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich kann beim nächsten mal wenn ich beim Laser bin gerne ein Foto machen es ist Tatsächlich so.

    Glaube ich nicht.

    Der Strahl kommt ja schon mit 4-5mm Durchmesser aus der Röhre....


    Du darfst nicht annehmen, das der Testschuss bem Spiegeleinstellen den tatsächlichen Durchmesser des Strahls bei voller Leistung abbildet.
    Der ist nämlich deutlich größer. Stichwort "Gaußsches Strahlprofil".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Glaube ich nicht.

    Der Strahl kommt ja schon mit 4-5mm Durchmesser aus der Röhre....


    Du darfst nicht annehmen, das der Testschuss bem Spiegeleinstellen den tatsächlichen Durchmesser des Strahls bei voller Leistung abbildet.
    Der ist nämlich deutlich größer. Stichwort "Gaußsches Strahlprofil".

    Okay das war beim Testschuss bei 25% Laserleistung

    Viele Grüße

    Luca

  • Okay das war beim Testschuss bei 25% Laserleistung

    Eben.... ;)


    Fahr mal auf den weitest entfernten Punkt von der Röhre.

    Dann halt mal ein Stück Holz davor, gib 80% Leistung und mach einen 2-3 Sekunden Schuss.

    Dann wirst du dich Wundern....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Typische Strahlaufweitung bei 80-100W Glasröhrenlasern ist um die 15mm bei 2m Abstand vom Strahlausgang und Ausgangsdurchmesser von Typisch 5mm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie sieht es da mit 30mm Spiegeln aus auf der Länge sollte sich ausgehen Oder,will mir nämlich auch einen bauen aber mit 1000x700mm :/

    Da setz lieber die Röhre aufs Portal und lass sie Mitfahren.

    Wenn du überhaupt Material für 30mm Spiegeldurchmesser/Linsendurchmesser bekommst wird das sauteuer.

    25mm Linsen sind noch halbwegs bezahlbar, aber damit wirds auch schon eng. Die stehen ja 45 Grad schräg zum Strahl, sind also faktisch nur noch halb so breit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eventuell kannt du mit nem Beamexpander da noch was trixen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking