Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Ich mache dich kurz darauf aufmerksam, dass, auch wenn du jetzt in einem Studium bist, du nicht an Elektrischen Anlagen arbeiten darfst.


    Arbeiten sind nur an abgeschalteten Anlagen durch Fachkräfte erlaubt und unter Spannung nur, wenn du eine Zusatzausbildung für Arbeiten unter Spannung hast.


    Jeder Elektriker wird jetzt wahrscheinlich hämisch lächeln, aber es ist so.


    Bitte hole dir jemanden, und wenn es aus dem Verwandschaftskreise ist, der dir hilft und dem du über die Schulter schauen kannst.


    Ich verrate dir schon mal soviel, es ist nicht der FI, der dir Sorgen macht, so aus der ferne.


    Wenn es eine wirklich alte Unterverteilung ist, dann sind die Dinger wie ein Minenfeld und da passiert selbst alten Hasen schon mal Mist, also sei gewarnt.


    Alte Schränke bedürfen wirklich erhöhte Achtsamkeit und Erfahrung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja danke für den Hinweis. Ich hab auch viele Bekannte die mit drüber schauen würden.

    Ich wollte trotzdem erstmal alleine vorsichtig dran.


    Alt ist der Schrank schon und Vorallem ist nichts beschriftet und öfters was geändert worden aber wenigstens sind es schon sicherungsautomaten. Das hilft einem aber natürlich auch wenig.


    Ich häng jetzt einfach mal ein Zangen amperemeter an die Leitung und gucke mal wo hoch der Strom ist wenn irgendwas an ist.

    Ich hab die Beleuchtung in Verdacht.

    Viele Grüße

    Luca

  • Oder eine große Kühltruhe / Gefrierschrank... irgendwas, was ihr jetzt benutzt, seit dem es so warm ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klimaanlage gibt's nicht. Da ist sowieso fast nichts an. Ein Kühlschrank ist da. Aber der ist das ganze Jahr an.

    Aber den kann ich ja schon mal testweise austecken.

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich hab die Beleuchtung in Verdacht.

    Sorry, 16Ampere für Beleuchtung, wie groß ist denn die Halle. Das sind bei einer einphasigen Installation immerhin 4000W die da überschritten werden müssten.


    Ich würde bei Geräten suchen die nur ab und zu anschalten.

    Was den Fehlerschutzschalter (FI) betrifft würde ich den mal testen. Geräte die einen Frequenzumformer drin haben, wie eine Waschmaschine oder eine CNC-Fräse mit HF Spindel, brauchen einen intakten Netzfilter.

    Ein Fehlerschutzschalter Typ A verträgt die glatten Gleichspannungs-Fehlerströme nicht die aus dem Zwischenkreis eines FU kommen und wird mit der Zeit "blind". Auch andere gleichgerichtete Spannungen können dem FI schaden.

    Ein FI Typ A verträgt auch keine hochfrequenten Fehlerströme wie sie aus einem Laser auf den Schutzleiter laufen können.
    Und ein Abriss eines hängenden FI kann durchaus auch die Sicherungsautomaten auslösen.


    Wenn dann in der alten Elektrik alles aus einer Drehstromleitung aufgeteilt ist muß auch der Potentialausgleich stimmen.


    grüße

    grüße ralfg

  • Ich werde mal einiges messen dann werde ich das Problem hoffentlich finden.

    Die Beleuchtung ist total alt. Es könnte auch sein dass irgendwo eine Maus für Feuchtigkeit gesorgt hat oder ähnliches.

    Aber kann gut sein dass es was anderes ist ich mach mich auf die Suche.

    Waschmaschine und cnc Fräse habe ich nicht. Bisher ist an Maschinen der Art wirklich nur der Laser vorhanden.


    Verbaut ist ein Typ A FI da liegst du richtig.


    Testen kann ich den Fi auch mal.


    Danke für eure Hilfe. Das ist wirklich sehr hilfreich und interessant.

    Viele Grüße

    Luca

  • So Problem gelöst es fliegt nichts mehr raus. Der Laser hängt auch gar nicht im gleichen Netz nur die Abluft und der Kompressor.

    Also Problem nicht identifiziert und trotzdem gelöst. Ganz wohl fühle ich mich dabei nicht aber Naja. Passt schon.


    Vielleicht war es einfach die hohe Luftfeuchtigkeit....

    Viele Grüße

    Luca

  • Aber extrem ist, dass der Kompressor einen extrem hohen anlaufstrom hat und dauerhaft dann 12A zieht wenn er läuft.

    Hat der ein oder mehrere Motoreinheiten?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat der ein oder mehrere Motoreinheiten?

    2 zylinder V Aggregat

    10 bar und ist schon echt relativ groß das kann schon passen mit den 12A


    Ich versuch gerade das Typenschild wieder lesbar zu machen.



    Hab es geschafft 2,2kw. Passt ja fast.

    Viele Grüße

    Luca

    2 Mal editiert, zuletzt von Eus4 ()

  • Dann könnte dir höchstens ein Anlaufstrombegrenzer helfen.

    Bei den Silent Teilen mit mehrerern Verdichtern kannst du die per Zeitrelais versetzt starten.
    Das nimmt den Lastschlag beim Starten deutlich runter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Anlaufstrom ist wirklich hoch. Auf dem viel zu langsamen Zangen amperemeter hat man da schon kurz 30A ablesen können.

    Aber naja ich verstehe es nicht aber aktuell läuft alles.

    Viele Grüße

    Luca

  • Würd mich nicht wundern wenn der beim Anlaufen deutlich über 100A zieht. Wenn auch nur für Sekundenbruchteile.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 2 zylinder V Aggregat

    Ich habe einen Kompressor mit zwei 3-Zylinder Aggregaten. Die laufen auf 3 X 20 A haben eine Anlaufschaltung Stern/Dreieck mit Versatz zwischen den beiden Aggregaten. Ich habe träge Industriesicherungen drin und da ist noch nie was gekommen. Der Nennstrom liegt bei 2x 8.5A.



    • Wenn der Kompressor eine Leistung von 2,2Kw bei 230V hat und direkt anläuft ist der Nennstrom bei 15A und der Anlaufstrom kann das 6-fache davon betragen. Die Absicherung muß 16A betragen.


    • Wenn der gleiche 2,2Kw Kompressor auf 400V läuft liegt der Nennstrom bei 5A und der Anlaufstrom bei nur 30A, eine Absicherung 3 x 10A reicht.

    • Wenn der 2,2Kw Kompressor auf 400V läuft und mit Stern Dreieck anläuft mit 5 Sek. Umschaltzeit, ist der Anlaufstrom max. 2x Motornennstrom (5 sek)


    Pressluft ist eine sehr teure Energieform. Einphasig Pressluft zu erzeugen ist noch mal mehr teuer.


    grüße

    grüße ralfg