Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Seit wann wird hier gesietzt :rolleyes:


    Ich nutze CorelDraw oder A9Cad oder dgl.


    Speichern/Export als DXF "Autocad2000/2004" und import in RDWorks :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sorry es ist ungewohnt für mich zu duzen deswegen kann das schon mal passieren. Okay gut ich sehe aber richtig dass ich mit rdworks nichts anfangen kann weil der awc708c das nicht unterstützt und mein rdworks sozusagen laserCAD ist richtig?


    Achso und es hat geklappt es handelt sich bei dem add on wohl nicht um an add on sondern und ein programm deswegen in der installationsdatei von corel ins program Verzeichnis gehen und da einfach die namen der Dateien ändern ist nicht die schönste lösung aber funktioniert ohne probleme falls jemand mal das gleiche problem hat wie ich

    Viele Grüße

    Luca

  • Sehr geehrter Herr Luca!


    Ich nutze LaserCAD und kann Ihnen gern helfen. Jedoch nicht beim spezifischen Problem, da ich nicht Corel nutze.
    In deutsch siehts schlecht aus, aber ich hab die Sprachdatei schonmal gefunden. Das könnte man in einem langweiligen Wochenende umdeutschen.


    Hochachtungsvoll
    Jochen

  • Hallo
    mich als heute noch 17 jährigen und morgen 18 jährigen kann man natürlich sehr gerne duzen sonst fühle ich mich meist gar nicht angesprochen.
    Auf das Angebot komme ich gerne zurück wenn ich mal ein Problem habe und das mit dem umdeutschen ist eine gute Idee vielleicht mache ich das mal, wenn ich etwas zeit habe

    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo,
    Sooo endlich kann es langsam weiter gehen das neue Netzteil ist gerade eingetroffen.
    Es sieht nun von innen besser aus hat 2 Kondensatoren und einen Lüfter, der tiefer ist mal sehen ob er auch leiser ist.
    Ich werde das Netzteil dann in Betrieb nehmen, nachdem ich Donnerstag eine Mathematik LK Klausur geschrieben habe und nächste Woche Montag eine Physik Lk Klausur geschrieben habe.
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo,
    Ich bin mal wieder am bauen neues Netzteil ist da hat zwar keine zwei Lüfter aber Naja dann ist das halt so. Nun wollte ich mal alles ausprobieren die Motoren funktionieren
    Der laser auch, wenn ich den Test Knopf am Netzteil betätige, aber er laser nicht wenn denn ich den Knopf "laser" an meinem awc 708c drücke. Dieser ist doch dafür da oder?
    Was kann ich nun machen ich kann gerne meine Verkabelung erläutern falls das hilft
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Der AWC müsste eigentlich auch zwei Laserausgänge haben.


    Bist du auf Laserausgang 1 ?


    Hast du im Display den richtigen Laserausgang gewählt ?


    Hast du genug Leistung im Display eingestellt ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    Also zur Verkabelung ich habe am Netzteil IN mit PWM am AWC verbunden.
    G am Netzteil mit gnd am AWC verbunden
    Und TL am Netzteil mit TTL am AWC.
    den water protect habe ich mit dem AWC verbunden also mit wp und gnd und den wp von laser 1 zu laser 2 rübergebrückt

    Viele Grüße

    Luca

  • Die WP und GND am Laser - Netzteil direkt brücken.


    Die Verbindung WP / GND zum Controller WP ... weg damit...



    Die WP Eingänge an beiden Geräten sind seperat zu behandeln.


    Hast du also einen Chiller und willst das beide Geräte abschalten ( Controller und Netzteil ) musst du dir den Kontakt vom Chiller verdoppeln per Relais und beide sepeart auf die jeweiligen Ausgänge legen. Im AWC musst du dann zusätzlich die Eingänge für die WP aktivieren.

  • Zusatz....



    die Verbindung GND Controller und GND Lasernetzteil muss natürlich bleiben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So ich habe nun am Netzteil zwischen wp und gnd eine Brücke gemacht und am AWC mit dem waterprotect habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Ich habe den water protect nur am AWC angeschlossen gehabt eine Ader an wp und eine and gnd und die an wp habe ich von laser 1 zu laser 2 gebrückt. Trotzdem funktioniert es noch nicht

    Viele Grüße

    Luca