Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • an der Spindel soll kleiner angedreht werden, dann kann sie nicht absinken.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Eus :


    Zahnriemenrad : Link


    Kugelspindeln mit Muttern und Fest- sowie Loslagerblock : Link


    Die habe ich hier als Hubvorrichtung für meine Synrad Röhre verbaut gehabt.

    (hier noch mit den zum testen selbstgedruckten Zahnriemenscheiben)


    Rüste ich gerade um auf Hubtisch. Die Röhre rauf und runter Fahren war zu instabil.

    Die Röhre wiegt mit montiertem Galvokopf und ihrem Schwermaschinengehäuse knapp 25 kg.

    Das hat den Stepper überhaupt nicht gejuckt. Fast wie Leerlauf.


    Das Gestell war nicht solide genug und hatte daher zuviel seitliche Bewegung.


    Deshalb montiere ich die Röhre jetzt fest und mache stattdessen einen Hubtisch aus der Plattform.
    Quasi das gleiche was du gerade bauen willst.

    k-20191016_143051.jpgk-20191016_174319.jpgk-20191109_224818.jpgk-20191109_224837.jpgk-20191109_224743.jpgk-20191109_224833.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    5 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Okay also Kugelumlaufspindeln hatte ich auch drüber nachgedacht aber wie soll ich da denn das Zahnriemenrad draufbekommen , denn die kann man ja auch nicht drehen glaube ich. Aber bei dem Gewicht denke ich dass die Kiste eventuell sogar runterfällt wenn der Strom weg ist und die Stepper nicht halten.

    Viele Grüße

    Luca

  • Aber bei dem Gewicht denke ich dass die Kiste eventuell sogar runterfällt wenn der Strom weg ist und die Stepper nicht halten.

    Was wiegt denn die Kiste?8|


    Die Kugelgewindespindeln kommen fertig endbearbeitet und mit montiertem Festlager dass auch die Axialkäfte aufnimmt.

    Das Loslager auf der anderen Seite hält nur noch die Spindel "in der Spur".
    Wenn du da nicht 50kg oder mehr dran hängst brauchst du kein Axiallager. Schn gar nicht bei den Verfahrgeschwindigkeiten eines Hubtisches.


    Die knapp 30 kg der Röhre samt Aufhängung haben nicht mal versucht abzusacken, auch nicht bei abgeschaltetem Motor.

    Selbst wenn ich den Riemen abgenommen habe nicht....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 100Kg wiegt die Kiste.

    Du liebes Lottchen...


    Sollte verteilt auf die 4 Festlager der Spindeln aber auch noch kein Problem sein vom Gewicht her.


    Muss die "Kiste" denn eigentlich mit rauf und runter fahren?

    Wozu ist das gut?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mach doch mal folgende Denksportaufgabe mit :


    Dein Laser ist ja in der Tischplatte eingelassen, wenn ich mich recht entsinne.Irgendwie so, zumindest...


    Deine Konstruktion hängt am Laser und nach unten weg. Du musst also alles irgendwie "hängend" planen/konstruieren/bauen/basteln/fluchen...


    Jetzt geht´s los...


    Dein Laser bleibt in der Tischplatte, mit allem Pipapo.


    So... nun kommt die Aufgabe.


    Deine Hubeinrichtung konstruierst du so, das du die unterm Tisch hervorziehen kannst. Also als Rollgestell und der Möglichkeit, der per Stellschraubfüße zu nivelieren.


    Das ganze kannst du dann problemlos im Raum durchführen zum basteln und liegst da nicht wie ein sterbender Schwan voll verrenkt unter dem Tisch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Deine Hubeinrichtung konstruierst du so, das du die unterm Tisch hervorziehen kannst. Also als Rollgestell und der Möglichkeit, der per Stellschraubfüße zu nivelieren.


    Das ganze kannst du dann problemlos im Raum durchführen zum basteln und liegst da nicht wie ein sterbender Schwan voll verrenkt unter dem Tisch

    Nicht die schlechteste Idee Michael.8)


    Ich weiß ja jetzt nicht genau wie die "Kiste" aufgebaut ist, aber kann man nicht einfach die Arbeitsfläche von deren "Gehäuse" befreien und nur die verfahren? Dann wenn alles Läuft eine feste (nicht mitfahrende) Umhausung aus Dibond drum und fertig...


    Wobei Dibond als Material das Gewicht der mitfahrenden "Kiste" vermutlich schon extrem verringern würde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Idee hatte ich auch schon aber wenn die Kiste nach unten gefahren ist sind da nur 10cm Platz. Also doch so wie geplant mit Riemenscheiben und Spindeln und einem Motor oder haltet ihr das für eine schlechte Idee?

    Ich würde die Arbeitsplatte gerne befreien aber Kiste größer und fest machen geht nicht dafür habe ich zu wenig platz und eine Konstruktion innen würde mir Arbeitsfläche rauben.

    Viele Grüße

    Luca

  • Versteh ich nicht.

    Die Umhausung trägt doch kaum auf....:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So. Noch mal Fotos von der Festlagerseite der verlinkten Kugelspindeln.


    20201228_175813.jpg20201228_175817.jpg20201228_175826.jpg


    In dem Lagerblock sitzen 2 Rillenkugellager.
    Die könnten aber bei Bedarf auch gegen Axial- oder noch besser Schrägkugellager ausgetauscht werden. (gibts beides in gleicher Baugröße)

    Brauchst du bei den Lasten und Geschwindigkeiten aber wohl kaum.


    Oben haben die einen 10mm Zapfen für Montage der Riemenscheiben und unten eine 10mm Zapfen für das Loslager.
    Kommt alles fertig Endbearbeitet incl. montiertem Festlager und montierter Kugelumlauf-Mutter.
    Nur das Loslager ist nicht vormontiert. Macht auch wenig Sinn....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wenn ich momentan etwas mehr Zeit hätte, hätte ich den Hubtisch schon montiert, dann könntest du dir das bebildert und mit Film ansehen.

    Reiche ich aber in meinem Galvo Thread nach sobald fertig.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 10cm Platz reicht doch !?


    Du brauchst doch nur Platz für die dusseligen Ritzel und dem Riemen/die Kette unten drunter, den Motor montierst du mit Welle nach unten seitlich an der Story.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich zeichne jetzt noch mal grob wie es mit Kugelumlaufspindeln mit der Konstruktion aussehen würde um zu zeigen was mir daran nicht so ganz gefällt.

    Vielleicht denke ich ja auch nur zu kompliziert und ihr würdet es anders machen.

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich zeichne jetzt noch mal grob wie es mit Kugelumlaufspindeln mit der Konstruktion aussehen würde

    Ja, mach doch bitte mal.


    Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking