Defocus

  • Guten Abend liebes forum,


    ich hab ein paar Fragen an die Thunderlaser Experten hier im Forum.


    Ich bin nämlich vor einiger Zeit über dieses Video von GCC bei YouTube gestolpert:


    :pop:



    http://www.youtube.com/watch?v=Qbi-_BWWVcI


    Es scheint ja eine reine Softwaresache zu seinbe GCC, nun meine Fragen dazu:


    1. Ist das eine reine Fokussierungsveränderung tiefer ins Material?
    2. Geht das mit nem Thunderlaser z.B Mini 60 auch so?
    3. Hat das schon jemand gemacht?


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. :D


    Schönen Sonntag Abend noch!



    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin,


    ich hab zwar keinen Thunderlaser aber kann dir schon mal folgende Fragen beantworten, da diese ja eigentlich aus dem Video hervorgehen:


    1.) Defokussierne kann sowohl in das Material als auch über die Materialoberfläche erfolgen ("Platform ascends or descends"). Aber ja, was anderes als die Tischhöhe zu manipulieren tut die "Desocus"-Funktion nicht.
    2.) Wie der TL-Controller das mit dem Autofokus regelt weiß ich nicht (muss man das vorher in der Software anklicken oder macht man das rein am Panel an Gerät?), geht aber auch bei allen anderen Lasern. Eventuell musst du da den Umweg gehen erst normal zu fokussieren und dann den Tisch Manuell rauf oder runter, oder halt direkt den Autofokus sein lassen und eine entsprechend angepasste Fokusschablone nutzen. Das Defokussieren per Software ist ja eigentlich nur eine Spielerei.
    Beim Schneiden von Material setze ich den Fokus generell immer mittig ins Material, da ich so bisher die besten Schneidergebnisse bekommen habe.
    3.) Teste ich gleich mal ;)


    Gruß,
    Christian

  • Moin Christian,


    danke für die Hinweise& Info´s.
    Ich fand den Effekt sehr cool weil die Farben einfach brillianter erscheinen.


    Ich bin mal gespannt was Deine Tests zeigen werden 8o


    Mfg Raiko


    P.S. Da ich noch keinen Laser habe kann ich leider nicht selber testen, das Fragen wirkt manchmal etwas dümmlich ;(

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin Raiko,


    puh, da mus sich mal wieder ein wenig ausholen, denn dieses Video erzählt Dir nur die halbe Wahrheit. ;)


    Grundsätzlich kannst Du mit jedem Laser, egal ob ein DK-40 für 600€, einem Thunderlaser oder Trotec, mit defokussiertem Laserstrahl arbeiten. Bei Geräten, die manuell fokussiert werden, musst Du natürlich auch manuell einstellen, um wieviele Millimeter Du den Fokuspunkt verschieben möchtest ...mit einer Leere ist das kein Problem.
    Der Mini60 wird mit optionalem Autofokus verkauft. Hast Du diese Funktion, kannst Du in der Software den Fokusabstand einstellen (das entspricht der Defokus-Funktion bei GCC, erfolgt bei Thunderlaser aber numerisch und nicht über einen Schieberegler)


    Solche Ergebnisse wie im Video kann man auch durchaus erreichen, allerdings möchte ich das gem mal vorgeführt bekommen, solch eine Tiefengravur, die man mit Farbe auslegen kann, in einem Gang mit defokussiertem Laserstrahl zu erzeugen. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das so nur in Werbevideos möglich!


    Nach meiner Erfahrung sieht das so aus, dass zuerst mit korrekt fokussierten Laserstrahl graviert wird und so scharfkantig in die Tiefe graviert wird (Material wird abgetragen) und anschließend die Oberfläche des Materials nochmals mit defokussiertem Laserstrahl graviert wird. So erhalte ich ein vergleichbares Ergebnis.


    Dazu kommt, dass Acrylglas (PMMA) in zwei Hauptgruppen zu unterteilen ist:
    - "GS" ...für gegossenenes Acryl
    - "XT" ...für extrudiertes Acryl


    Das gegossenene Acryl (GS) reagiert mit einer deutlichen weißen Verfärbung auf die Lasergravur. Bei diesem Material sind Versuche, es durch einen defokussierten Laserstrahl so zu erwärmen, dass die Innenfläche der Gravur klar/durchsichtig wird kaum von Erfolg gekrönt.


    Das "XT" hingegen ferfärbt sich nur wenig bei der Gravur, egal ob fokussiert, oder nicht und ist deshalb für solche Arbeiten bestens geeignet.


    Ich unterstelle mal, dass in dem PR-Video für die Gravur im Fokus (die weiße Gravur) gegossenes PMMA verwendet wurde und für die Demonstration der "defokus-Funktion" dann extrudiertes Acryl.
    Falls jemand von GCC mitliest: Ich lasse mich jederzeit gern vom Gegenteil überzeugen, sagt mir wann und wo. ^^



    Aber zurück zu Deiner Frage: ja, das geht auch mit einem Mini.


    LG vom
    Diemo

  • Guten Abend Diemo,



    granaaatenstark,echt. :thumbup::thumbup:
    Danke, dass ist immer wieder informativ Deine Beiträge zu lesen.
    Ja ja, das mit den Videos ist immer so eine Sache, heutzutage wird einem soviel vorgegaukelt, wie soll man wissen was man glauben kann und was nicht. :recht:


    Sollte ich in den nächsten Wochen mal bei Buthgrav reinschauen werd ich mir das auch gerne mal zeigen lassen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde man erst das zu gravierende Material verdampfen und danach mit einem , sagen wir mal,etwas diffuseren Strahl die Oberfläche verschmelzen damit es brillianter wird?


    Ich versuch mich in LaserGrav einzuarbeiten, ohne Laser, damit ich später nicht wie der Ochs vor dem Berg stehe.
    Ich war bisher sehr überascht wie Umfangreich die Software ist und für mich als Laser-Noob manchmal etwas schwer zu verstehen.


    Wenn ich dann endlich bei Ken bestellen kann werd ich auf jeden Fall mit Autofokus,verstellbareer Tisch,HR,Extra Röhre,CW 5000 auch mitnehmen.


    Deine Kleine Materialkunde war sehr hilfreich, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :pein:


    Ich wünsch Dir noch nen schönen Sonntag abend.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Kommando zurück, kann das heute doch nicht testen, habe all mein Acryl in Vorbereitung auf den Umzug schon weggepackt...


    Sorry,
    Christian


    Edit: Die GCC-Leute haben bei dem Video sogar einen ganz fiesen copy-paste-Fehler begangen, beide Gravuren (in focus und defucus) sind "flatter engraving" und "less saturated color" :whistling:

  • Dank Dir trotzdem Christian! :thumbup:
    Kein Problem,ich wünsch Dir nen geordneten Umzug :thumbup:
    Mal sehen ob noch jemand in das Thema einsteigt.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....