Laserleistung nicht richtig einstellbar

  • Erst einmal einen Guten warmen Tag


    Möchte mich nur kurz nochmal Vorstellen, bin schon seit 2017 eifriger Leser im Forum, habe mir vor zwei Jahren einen K40 gekönnt wo ich die ersten Erfahrungen gemacht habe. Dieses Jahr sollte es nun ein besserer sein mit einer größeren Arbeitsfläche und Hubtisch usw.
    Habe mir einen Bodur Mini Laser

    BCL0503MU CO2 40Watt ersteigert.


    Bei meinen Chinakracher konnte ich Laserfähiges Birkensperrholz 1,5 mm mit 30 % Leistung (100% = 40 W) und 13 mm Vorschub gut Cuttern.
    Bei dem neuen Model ist bei 100% Leistung kein durch kommen, im gegenteil, rein optisch muß sogar sagen das ich bei 50 % mehr Leistung habe als bei 100%. Komisch. Es sieht wirklich so aus als hätte ich im mittleren Leistungbereich mehr zu verfügung als im oberen eingestellten Bereich.
    Hoffentlich bin ich da nicht über den Tisch gezogen wurden beim kauf.
    Die Röhre selbst wird es wohl nicht sein. Ich tippe fast auf das Netzteil.
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
    Wäre sehr interessiert.

  • Hallo.



    1. Die Röhre NIEMALS mit über 70% Fahren! Sonst ist sie ruck zuck zerstört!
    Es ist bei Glasröhren durchaus möglich das bei über 70% eingestellter Leistung die Abgabeleistung wieder abfällt.


    2. Was für ein Controller ist verbaut?


    3. Hast du ein Amperemeter im Laser an dem du den Röhrenstrom ablesen kannst?


    Es kann durchaus sein, dass die Röhre, das Netzteil oder sogar beides defekt sind. :D


    Da wärst du leider nicht der erste.... :noidea:
    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe bei meinen alten K40 hin und wieder Acryl mit 98% Leistung geschnitten, hatte bis her niemals Probleme. Werde aber dein Rat mit niemal über 70% abspeichern
    Steuergerät ist glaube RDC644XG verbaut.
    Ampermeter ist nicht verbaut
    Gern hätte ich ja ein Meßgerät um die Laserleistung zu messen, aber deswegen 300€ auszugeben!
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Röhre und das Netzteil zu überprüfen?

  • Wenn du den Ruida controller drin hast, dann schau mal in den Vendor Settings oder im Display was da als maximale Leistung für die Röhre eingetragen ist.
    Höher kannst du per Programm dann nämlich nicht.
    Da solltest du 70% Eintragen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja in der Ventorlist steht max=98% und min=2%
    Zum anderen steht da noch 20 kHz Laserfrequenz, sollte auch stimmen.
    Signallevel Low, kann damit nichts anfangen.


    Habe 70% max eingetragen und das auch übernommen. Auch da bemerke ich das bei 70% Leistung weniger rauskommt als bei 40%Leistung. Aber eben immer noch viel zu wenig insgesamt.


    Wo könnte ich noch ansetzen?


    Ach so den Strahlweg hatte ich nach erhalt überprüft, war verstellt, die Röhre war nicht richtig zum ersten Spiegel ausgerichtet, sonst passt der Strahlenweg.

  • Ach so den Strahlweg hatte ich nach erhalt überprüft, war verstellt, die Röhre war nicht richtig zum ersten Spiegel ausgerichtet, sonst passt der Strahlenweg.


    Würd ich lieber noch mal checken.

    Habe 70% max eingetragen und das auch übernommen. Auch da bemerke ich das bei 70% Leistung weniger rauskommt als bei 40%Leistung. Aber eben immer noch viel zu wenig insgesamt.

    Das kann ich mir ja irgendwie kaum vorstellen...
    Mach doch mal ein Paar Testschnitte mit verschiedenen Einstellungen und poste ein Foto.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Natürlich werde ich nochmal den Strahlenweg testen, aber ich glaube er ist ok.
    Ich hab mal ein Testschnitt gemacht mit verschiedenen Leistungseinstellungen und mit 10 mm Vorschub bei 1,5 mm Birkensperrholz.
    Der Schnitt mit 40% Leistung, da kann man geradeso durchsehen aber ist eben nicht richtig durch, die anderen beiden Leistungsstufen haben das Material mal nur angekratzt.

  • Absolut kein ungewöhnlicher Fehler!


    Mir sieht es so aus, als würde die Hochspannung mal wieder dahin wandern, wo sie nichts zu suchen hat.
    Mit steigender Leistung passiert das eben eher, als bei geringerer Leistung.


    Also:
    Als Erstes Kühlwasser wechseln, da gehört einzig destilliertes Wasser rein. Keinesfalls Leitungswasser! Testen.


    Falls immer noch der Fehlereffekt: Plasma in der Röhre mal beobachten. Der Strahl muss ruhig durchs Rohr zu sehen sein, hell rosafarben. Völlig sauber, geradlinig,
    keinesfalls darf er zappeln, das würde auf Überschlag zum Kathodenring hindeuten, kann man dann aber auch sehen.
    Dann wäre die Röhre gelegentlich zu erneuern.


    Desweiteren kämen auch noch Überschläge an der HV-Leitung in Betracht.
    Mal lauschen, ob da etwas merkwürdig zirbst.


    Bist übrigens nicht allein mit dem Fehler. Meine 5 Jahre alte Röhre macht das auch wieder.
    Bin nur zu faul, mal wieder das Kühlwasser zu wechseln, es wird naturgemäß mit der Zeit ionisiert, und irgendwann tritt dann dieser Effekt auf.


    Vielleicht ist irgendwas für dich dabei, viel Glück.


    VG Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Yo und eines nicht vergessen...


    Die Kühlwassertemp.


    Ich hab heute mittag gelasert und lag nachher bei 31°, ich krieg die Hitze nicht aus der kompletten Wohnung und der Chiller ohne Kühlung rührt in seiner eigenen Suppe.



    Deswegen fahr ich nun zum Baumarkt, hol Schläuche und danach ist alles an Laserstory am YAG Laser Kühlschrank angeschlossen :)


    Stell in den vendor deine Leistung wieder auf 99 und merk dir einfach, nicht über 70% in der Laserleistung von der Software zu gehen.


    Und wenn ich nachher wieder da bin kommt Kapitel zwei vom Strahlweg.


    Mach bitte mal ein Foto ( ganz groß ) von deinem Laserkopf bitte und stell das hier ein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Also, ich hab mir den Laserstrahl mal beobachtet (übrings das erste mal), der Strahl ist wie ihr schon sagtest rosa farbend und auch gleichmäßig,egal bei welcher Leistung. kein Flattern oder sonstiges. Was ich aber beobachtet habe, ist das bei steigender Laserleistung der Strahl intensiver und dünner wurde, bei ca 60-70 % Leistung kam ein zirrendes gleichmäßiges Geräusch dazu und ich hatte ein sichbaren abfall der Schneidleistung auf dem Werkstück. Bei 80-90 % Leistung ist fast garnichtmehr zu sehen auf dem Holzwerkstück.
    Da ich einmal da hinten bin habe ich gleich nochmal den Strahlverlauf von Röhre und ersten Spiegel getestet, ist nicht 100 prozentig in der Mitte sollte aber passen.


    Siehe Bilddatein


    Was das Kühlwasser betrifft. Ich habe einen CW3000 und eine aktuelle Temp. von 27°C
    Kühlwasser selber ist destilliertes Wasser, ist aber auch schon ca 2 Jahre in gebrauch. Das ist das gleiche Wasser was ich für den K40 den ich vor 2 Wochen verkauft habe. Vor dem verkauf vom K40 habe ich alles nochmal vorgeführt und da hat alles wunderbar geklappt und später habe ich das Wasser in den CW3000 gegeben und damit weitergemacht. Das sich das Wasser ionisiert in der Röhre habe ich so auch nicht gewust. Ich werde also mal neues dest. Wasser besorgen, mal sehen ob sich da was ändert.

  • So.... Teil 2



    ich hab da mal was vorbereitet...




    Wenn mein Google nicht lügt, dann müsste dein Laserkopf so aussehen :


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/Bodor.jpg]


    Die gelben Pfeile sind deine Befestigungsschrauben für den Tubus ( Das rote Röhrchen )


    Der Grüne Pfeil ist dein Laserkopf mit der Linse drinn ( Vermutlich ) und der Austrittsdüde und dem Tubusrohr.


    Der rose Pfeil müsste eigentlich auf den Montagepunkt der Linse zeigen.




    Jetzt kommt deine Aufgabe :


    Du musst die Fokuslinse entfernen ( im Laserkopf )


    Nun schnappst du dir ein Stück Holz und klemmst vorsichtig ohne Austrittsdüse und ohne Fokuslinse das verbliebene Tubusrohr zwischen dem Höhenverstellbaren Tisch .



    Nun malst du mit einem Bleistift einmal um den Verbliebenen Rest des Tubusröhrchen den Umriss des selbigen auf das Holz.


    Nun gibst du gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kurz einen Testschuß ab.



    Nun fährst du den Höhenverstellbaren Tisch etwas nach unten, ABER ohne das Holz zu bewegen.


    Wenn du nun den Einschuß siehst vom Laser, dann muss dieser absolut mittig deines Bleistiftkreises sein.



    Sollte er nicht mittig sein, musst du deinen Strahlweg neu einstellen, solange bis du mit allem schön mittig bist.



    Wenn du mit allem schön mittig bist, fahrst den Tisch gaaaaanz nach unten und machst bei geschloßenem Deckel noch mal einen Testschuß. Beide testschüße müssen nun Deckungsgleich übereinanderliegen.


    Somit kommt dein Laserstrahl absolut Mittig unten aus der Düse und absolut Senkrecht, bedeutet, alles gut und dein Laserschnitt ist gerade.








    Gruß
    Michael






    Jetzt geh ich weiter Schläche verlegen....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso.... zeig mal den oberen Teil vom Laserkopf....



    Sind da Schrauben um den Spiegel im Laserkopf zu verstellen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja , es sind Schrauben zum einstellen des Spiegels vorhanden.
    Übrings den Laseraustritt aus den Laserkopf habe ich schon geprüft. Hatte einfach nur unten an der Düse ein Stück Kreppband dran gedrückt, Laserleistung auf gering gesetzt und einen Schuß abgegeben. An allen Vier Ecken der Arbeitsfläche war der Schuss mittig, wenn auch nicht 100%-ig.
    Mit anderen Worten tut der Laserstrahl nicht an der Düse sich berühren, ich nehme an das du darauf hin wolltest.

  • Ja, das war mein Anliegen :)


    Ist die Düse so dick ? daß man das erkennen kann ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hhmmm....


    Nur um dir selbst sicher zu sein.... Schraub mal die Düse ab und ohne Fokuslinse.


    Die 10 Minuten sollten es dir Wert sein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe