Richtige Einstellungen :/

  • Moin Leute
    Erstmal Danke für die Hilfe letztens :D
    (da der Beitrag als erledigt angesehen wurde, soll ich wohl n neuen machen... steht zumindest da)


    Also Up to date. Und wahrscheinlich wurde das schon gefragt aber ich bin wohl nicht die hellste Birne.
    Wir haben nun die neuen Halterungen montiert und was soll ich sagen, nach dem justieren der Spiegel war das wie Tag und Nacht.
    Endlich kann ich mit 10 % gravieren ohne das ich auf 60-70 % raufstellen musste. Ich hab als Test mal eine Schifferplatte graviert mit 25 % und 35 mm/s. (weiss nicht genau mit welchen Einstellungen man Schiffer graviert aber es gefällt mir echt sehr gut.
    Dann noch einen Deckel, was mir Ansich auch gut gefällt (müsste man wohl noch ölen damit es wirklich cool aussieht)
    Air Assist ist aktuell noch nicht verbaut, Kompressor steht, aber ich brauch da erst noch n passenden Schlauch.
    Meine Frage ist. Ich hab gestern ne Sperrholzplatte graviert, hab aber echt keine Einstellungen gefunden welche das danach noch ausschneidet.
    Wie geht man genau vor? Bei mir steht, wenn ich den Kreis nachträglich einfüge das keine vectordatei zum schneiden da ist (oder so ähnlich) ich nutz Whisperer. Und hat mir vielleicht jemand n Tipp wie man am kostengünstigsten sone Platte zum drauflegen macht?
    Ich hab aktuell ne kleine Hebebühne montiert, nur ist die etwas schräg was die gravueren echt beeinflusst u_u weils eben nicht ganz gerade ist. und der z Power Tisch wird mir wohl zu kompliziert und zu teuer sein :|

  • auf dem Bild vom Schiefer sieht es so aus als wenn du viel zu viel leistung oder viel zu wenig geschwindigkeit (oder eine kombination aus beidem) hast. Es sieht so aus als wenn die gravur anfängt abzuplatzen, das ist ein zeichen dafür das die Leistung zu hoch ist. Bei einer Gravur auf Schiefer willst du ja nur einen Farbumschlag. die Farbe ist auch nicht wirklich schön, idel ist ein hell-grau (weiß bekommt man nur mit Photoshop hin).
    20180917_104421.jpg
    das war nur ein reststück, Auflösung war schlecht und der scangap passt nicht; aber du siehst den Farbunterschied. Das sind 350mm/s bei 20% (40W).
    Die Gravur platzt aber nicht ab, auch nicht wenn man nen Glas drüberschiebt oder mit nem Lappen abwischt.

  • @ Gewindestange ich hab son kleinen Laborboy verbaut, ist aber nicht optimal weil das Gewicht (weil er ja klein ist, nicht ausbalanciert ist)


    d1979be
    Okay also hab mit 25 % und 35 mm/s.
    Müsste ich schneller? (Jetzt hats mir die Hälfte des Textes gelöscht ..) ...Leder hab ich noch probiert, sah nicht wirklich zufriedenstellend aus.. weiss leider die Einstellungen nicht bei Leder..&schneiden und gravieren.
    Und Glas geht ja gar nicht, hab ich bemerkt..

  • Zitat

    Wie geht man genau vor? Bei mir steht, wenn ich den Kreis nachträglich einfüge das keine vectordatei zum schneiden da ist


    Mit Grafiken (BMP, JPG, etc.) gravierst du.


    Mit Vectordaten kann du schneiden, das heisst es ist ein programmierter Kreis der auch im Kreis abgefahren wird und nicht mit hin- und herfahren wie beim gravieren.
    Wie das genau bei Whisperer funktioniert können dir andere sagen weil ich Whisperer nicht kenne. Ich müsste das in 2 Durchgängen machen, also einmal das ganze gravieren (hin und her), und dann einen weiteren Laserauftrag mit einem einzelnen Kreis an passender Stelle starten.

  • @Danceman.
    Danke dir.
    Whisperer ist dadurch ja leider sehr eigen, der nimmt ja nur 2-3 Dateiendungen..T_T hab bisher noch nicht mit.jpg probiert. Müsste ich mal.

  • Da schon mal geschaut? -> http://www.scorchworks.com/K40whisperer/k40whisperer.html



    K40 Whisperer Features:



    - Reads SVG files and DXF files
    - Splits input design based on color formating (red,blue)
    - In SVG files blue and red paths are interpreted as vectors
    for vector engraving and cutting. Everything else is transfered as a
    raster image.
    - In DXF files blue paths are interpreted as vector
    engrave(blue). Everything else is interpreted as vector cut(red).
    (Everything on layers that have the text "engrave" in the layer name are
    interpreted as vector engrave.)
    - Performs cuts on features inside of other features before
    cutting the outside features. (If you cut the outside first the part
    might drop out of the stock material)
    - Converts gray scale images to
    halftone images to simulating varying levels of gray (i.e. engraving
    pictures). The Halftone option needs to be selected under
    "Raster"-"Settings" to enable halftoning.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ichbinsnur
    Nein noch nicht. Mein englisch ist mega schlecht xD aber ich gucke da mal am Abend. Merci <3


    d1979be
    Wow okay hab das Bild erst im Nachhinein gesehen. Sieht schon viel besser aus als meins. Aber 350 mm/s ist ja meeega schnell o.o..

  • 350mm/s nicht 35mm/s^^
    Glas geht auch gut, es ist immer eine Frage der Einstellungen. Du brauchst viel feingefühl beim richtigen verhältnis leistung/geschwindigkeit.


    Bei neuen Materialien mache ich mir immer ein Testmuster. Also kleine Quadrate in 10%, 20%, 30% usw Füllung. Die dann in unterschiedlichen Geschwindigkeiten lasern. dann bekommst du ein Gefühl dafür wie das Material reagiert.



    Alo probieren, probieren und nochmal probieren. Irgendwann hat man die passende Einstellung.


    Hier ein paar Muster auf schiefer und eins auf Glas; geht also alles. Glas 600mm/s mit 20%.


    Aber das sind nur meine optimalen Einstellungen, die sehen bei jedem anders aus und sind ohne Anpassung nicht 1zu1 übertragbar.



    Teelicht 2.jpg
    2018-09-12 at 10.52.47.jpeg


    2018-09-12 at 10.52.48(1).jpeg
    2018-09-12 at 10.52.48.jpeg