China Laser 50w - MItgeliefertes Blech / Schneidebett / Schneidetisch entfernen

  • Hallo,


    das Schneideblech an meinem SH-G350 ist leider gewölbt und deshalb würde ich es gerne entfernen.


    Wie sollte ich hier am Besten hier vorgehen ? Gibt es vielleicht bereits ein Tutorial dazu ?


    Konkret hätte ich folgende Fragen:


    Wie öffne ich die Gewindehülsen mit den 3 Einkerbungen, was für ein "Ding" braucht man da zu ?
    Muss der Laserkopf abmontiert werden, um das Blech im Ganzen rauszunehmen oder soll ich bloß die Gewindehülsen lösen
    und dann den Tisch einfach mit einer Blechschere losschneiden ?


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Lucian

  • Hi Lucian,


    willkommen im Forum.


    Kannst du von dieser Hülse mal ein Foto machen ? ( Antwort / Dateianhänge und dann das Foto mit Hochladen beim Antworten )



    Ich kenn jetzt die neuste Lösung der Chinesen nicht.



    Hast du am Laser zwei Knöpfe/ Schalter für Rauf / Runter oder machst du das am Display per Menü ?



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie sollte ich hier am Besten hier vorgehen ?


    Willkommen, ABER: Es wäre nett, wenn du dich erst mal vorstellst... und etwas über dich und deinen Laser schreibst.
    Dann, wie Gewinde schon schrieb: ein Bild sagt mehr als tausend Worte ^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo,bin Informatiker, 37 Jahre alt, aus der Nähe von Bremen (ursprünglich Stgt) und bastle grad an einem Produkt aus Schaumstoff. Meinen Laser habe ich gebraucht gekauft. Anscheinend hat man mit meinem Gerät zuvor PVC geschnitten gehabt, weil im Innenraum überall Flugrost ist. :( :( :( :)


    Ich besitze neben dem Laser eine Spepcraft CNC, 3D Drucker und einen Direktdrucker. Ihr findet mich auch auf Thingiverse unter https://www.thingiverse.com/luciandepold/designs



    Ich habe ein Bild vom oberen Teil des Gewindes gemacht und angehängt. Ich habe zwei seitliche Knöpfe am Gerät zum elektrischen Verstellen des Tisches. Ich würde gerne das Tischblech entfernen, da es sich bis zu 4mm eindrücken lässt. Ich muss mit Gewichtsscheiben das Bleich erschweren,
    damit ich einigermaßen im kleinen Format schneiden kann. Als Ersatz würde ich ein Lochblech aus Metall genommen, oder gibt es irgendwo schon fertige Bleche für diese Maschine ?




    Einen schönen Abend und vielen Dank für Eure Hilfe !


    Lucian

  • Dafür nimmt man normalerweise einen "Hakenschlüssel". Wird auch bei KFZ-Fahrwerken verwendet.


    oder du nimmst einen Durchtreiber, und setzt ihn an einer Nut an. Vorher natürlich reinigen und schauen, ob nicht noch eine Sicherung auf der Mutter drauf sitzt.

  • Ich hab es mit verschieden langen Zangen probiert, eine konnte zwei der 4 (nicht drei, wie ich anfangs annahm) Kerben greifen ohne das Gewinde zu berühren. Damit habe ich es dann hinbekommen alle vier Hülsen zu öffnen. Werde morgen dann die restlichen Muttern lösen und dann eventuell mit einer Blechschere das Ding endlich entfernen.



    Kennt Ihr vielleicht einen Shop / Person, der/die passgenaue Tische/Lochplatte anbietet ?
    Ich dachte ich schraub eine Lochplatte fest und darüber dann ein
    Wabengitter bzw. vielleicht auch ohne Wabengitter.


    Gute Nacht !

  • Du brauchst die alte Platte auf jedenfall als Muster / Borhschablone.


    Bei meiner letzten Hubtischaktion habe ich mir 5mm Aluplan bestellt von Ebay.


    War nen ganz schönes Gebastel :)


    Alternativ, wenn das Blech so weit in Ordnung ist, einfach Streben drunter und dadurch gerade machen.



    Für Abstand können Aluminiumkegel oder Nagelbretter dann helfen um Acryl und Holz sauber zu schneiden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Blech ist glaub nicht mehr zu retten. Ich wollte mir mit einem Karton eine Schablone machen, indem ich den Karton von unten durch die Bohrlöcher des Tischgestells an den respektiven Stellen markiere.