40W CO2-Laser - Ebay China Laser Sicherheit

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier schon viel über den 40W-Billig-Laser gelesen. Zum Teil auch ein paar positive Stimmen, die ich bisher vergeblich gesucht habe. Ich habe noch die Möglichkeit den Laser kostenfrei über Ebay Plus zurückzusenden, daher bin ich noch am überlegen, ob ich mir das Ding überhaupt zutraue.... denn: Ich bin eigentlich kein Bastler. Ich würde nur gerne lediglich ein paar USB-Sticks gravieren oder mal Tischnummer aus 3-4 MM Sperrholz ausschneiden.


    Nun habe ich gesehen, dass einige von euch diesen Laser haben, daher ein paar Fragen, die ihr vielleicht euch selbst schon beantwortet habt:


    - Sicherheit: Habt ihr Probleme mit der Sicherheit gehabt? Lag Strom auf dem Gehäuse, dem Wasser? (schon irgendwo gelesen)
    - Nutzt ihr den Laser schon länger und funktioniert er noch gut?
    - Gibt es eine Art "Einstelllicht"? Bei einem 100€-USB-Laser von einem Freund ist er die zu gravierende Fläche vorher abgefahren und man konnte sehen, wo er graviert....


    Viele Grüße aus Göttingen!


    Stephan :-Angst)


    PS: Bei einer Rücksendung würde ich mich wohl auf ein fehlendes CE-Zeichen berufen, oder wie seht ihr das?

  • Deine Frage kann man nicht so leicht beantworten. Grundsätzlich ist der K40 kein Plug&Play Gerät welches man kauft, anschließt und dann sofort gewerblich nutzen kann. Es ist auch mit dem Anschaffungspreis von ~€350,- nicht getan.
    Die erste Frage die du dir stellen solltest, ist ob sich ein laser für "mal nen USB-Stick" und "ein paar Tischnummern" lohnt. Das sind Dinge die kannst du schnell & günstig auch machen lassen. Dafür gibt es hier auch genügend Laseraner im Forum die das für dich erledigen würden.
    Ich selbst habe auch einen K40, von dem mitlerweile aber kaum noch was vom original erhalten ist. Röhren & Netzteil sind immer ein Glücksspiel. Wenn du Glück hast, halten die 2~3 Jahre, wenn du Pech gibt schon was nach 2~3 Monaten den Geist auf. RedDot (die Zielvorrichtung) kannst du nachrüsten, eine vernünftige Kühlung solltest du nachrüsten. Zuluft brauchst du einen Kompressor (die beigelegte Teichpumpe taugt nix) und du brauchst einen Kopf mit AirAssist.
    Du musst also nochmal mindestens ~300€ und Zeit investieren um den Laser zuverlässig zu nutzen und ihn halbwegs sicher zu machen.
    ich nutze meinen K40 seit ~2 jahren und er funktioniert noch gut. Aber ich habe mittlerweile folgendes getauscht/ergänzt:
    2x neue Röhre
    1x neues Netzteil
    neue Spiegelhalter
    Neuer Kopf
    Kompressor
    Chiller (Kühlung)
    neue Motoren
    komplett neue Steuerung (das elektronische Herz)
    diverser Kleinkram wie neue Verkabelung, Schalter, usw.
    Mittlerweile läuft der K40 gut und zuverlässig; aber mittelfristig werde ich mich an einen Eigenbau machen.
    Der K40 ist eben kein fertiges Gerät, sondern eher eine vernünftige Basis die man seinen Bedürfnissen anpasst. Du brauchst auf jeden Fall einen Elektriker der die gesamte Verkabelung überprüft und korrigiert. Kabelschuhe sind meist locker, Querschnitte sehr gering, Kabelfarben verwirrend.
    Zurückschicken kannst du ihn übrigens einfach mit der Begründung "Gefällt nicht", weiter begründen musst du das während der Widerrufsfrist nicht.
    Wenn dir der Weg nach Osnabrück nicht zu weit ist, kannst du dir hier meinen K40 auch einmal anschauen. Aber wenn du nicht mehr als ne Handvoll Tischnummern & USB-Sticks machen möchtest, dann lass es. Deine Röhre wird schneller altern (das Gas diffundiert mit der Zeit aus, also durch Lagerung altert die Röhre und wird mit der Zeit unbrauchbar) als das du den Nutzen daraus ziehen kannst.
    Für die ~€1.000,- die du unterm Strich investierst, kannst du verdammt viele Sticks und Tischnummern machen lassen. Mit dem Vorteil das du nicht Unmengen an Material für Einstellungsarbeiten und "herantasten an die Lasermaterie" für die Tonne produzierst.

  • Wenn du nur kleinere Sachen gravieren möchtest, ist es besser einen kleinen Dioden-Laser zu nehmen.


    Wenn du "kein Bastler" bist, wird dir jeder erfahrene Forumnutzer von einem China-Gerät abraten, da hast dann keine Freude daran. Und wenn du für die Bastelarbeiten jemanden bezahlen musst, verzweifelst du.
    Mein Chinese (ist aber größer) hat nach Anschaffung nochmal fast 2 Monate und ca. 1400,- Euro gekostet. Und er ist noch immer nicht fertig
    :china:


    So ein kleiner Handybedienbarer Diodenpubser, da stellst eine Plexiglaseinhausung darüber (kann ich dir machen), dann kannst du schon ein bisschen gravieren. Zuschneiden halt nur Karton oder starkes Papier, aber das willst du ja grundsätzlich eh nicht oder?


    So was auf die Art (ohne diesen genau zu kennen, nur zur Ansicht was ich meine)


    https://www.ebay.at/itm/3000mW…39fc4a:g:gsUAAOSwO-Nbc-i~



    liebe Grüße
    Jochen

  • Diese kleinen Diodenlaser sind aber auch nicht grade das wahre. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber wenn du mal ein wenig hier im Forum schaust, wirst du ein paar Beiträge finden von Problemen bei der Einrichtung & Betrieb. Gefühlt geben auch viele auf und steigen auf einen anderen Laser um.
    Wenn es dir um Sicherheit geht, dann sind die übrigens noch ein paar Stufen unter einem K40 anzusiedeln... Du benötigst auf jedenfall eine Einhausung. Zu den Diodenlasern kann dir Viktor hier aus dem Forum sicherlich weitaus mehr erzählen.

  • Diese kleinen Diodenlaser sind aber auch nicht grade das wahre. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber


    Komisch dass Urteile bzw. Bewertungen abgegeben werden, über Dinge, "mit denen man keine Erfahrung hat". :rolleyes:


    Natürlich wird man für den Preis eines Abendessens mit der Familie keine Superqualität erwarten (oder etwa doch?).


    Diese Mechanik aus ausgeschlachteten DVD-Laufwerken ist ungenau und auch nicht sehr schnell.
    Die Auflösung der Spindeln(Motoren ist gering und liegt meisten nur bei 0,2 - 0,25mm.


    3 Watt zum USB-Stick Beschriften ist bei den lamgsamen Geräten zu viel. Da sich die Billiglaser schlecht in der Leistung regeln lassen, wird man da allerhöchstens Löcher hineinbrennen. Dafür reichen schon 500mW aus. Allerdings wird es dann mit dem 4mm Sperrholz nichts werden. Dafür braucht man dann eher mehr als 3 Watt, wenn man nicht 30mal durchfahren will.
    Über die Sicherheit (bzw. die NICHT-Sicherheit) wurde ja genug geschrieben. Da muss man wohl nichts mehr dazu sagen.
    Eine Schutzumhausung gehört um jeden Laser, egal ob der 30 oder 30000 Euro kostet.



    Gruß
    Joachim

  • ... hier hatte ich mal einen mittellangen Thread zu den 445nm-Laserioden angefangen (auch die nachfolgenden Seiten beachten!)


    https://reprap.org/forum/read.php?414,610132



    Fürs Gravieren von Holz können auch die 3.5W-Dioden problemlos genommen werden - die Leistungssteuerung ist viel einfacher und präziser als bei den CO2-Lasern, wenn der Controller entsprechend auf "bahnsynchrone" Pulssteuerung eingerichtet ist, was die chinesischne Billigst-Treiber aber oft nicht beherrschen oder beim schnellen AN/AUS-Schalten durch "Spikes" (Überstrom-Spitzen) die Dioden vorzeitig ableben lassen.


    Ansonsten noch 3 Videos von einer blauen 2W-Diode im Einsatz:


    Holz markieren - https://vimeo.com/87280864


    Schaumstoff markieren und schneiden - https://vimeo.com/180184251


    Leiterplatte gravieren - https://vimeo.com/100716811


    Viktor

  • Danke für die Antworten!!!


    Nachdem nun auch nach zwei Tagen der Ein-/Ausschalter kaputt gegangen ist habe ich den Laser wieder zurückgeschickt......


    Dank ebay Plus kostenfrei....