Laserröhre zündet nicht mehr nach Bluescreen.

  • Hallo.
    Heute ging mir beim schneiden der PC fest.
    Seit dem zündet der Laser* nicht mehr "normal. Also per Software oder über den Test-Button oben auf dem Gehäuse.
    Nur noch wenn ich den TEST-Button am Netzteil selbst drücke zündet der Laser.


    Wo liegt der Fehler? Ich vermute den Fehler in einem der folgenden 3 Baugruppen.
    1. Netzteil , 2. Steuerplatine mit USB-Eingang oder 3. Steuerplatine wo man die Leistung einstellen kann ist defekt ?




    *Laser ist ein 40 Watt Chinalaser Typ 3020

  • Hi JaSt,


    es ist hier gerne gesehen, wenn man sich kurz vorstellt :)


    Da dein Lasernetzteil per Test-Taste noch zündet schließe ich das erst mal mal aus, allerdings mit grummeln im Bauch.


    Nun haben wir schon fifty/fifty


    Da deine Hauptplatine mit der Zusatzplatine verbunden ist und deine Leistung der Röhre durch die Zusatzplatine geregelt wird, aber der Laserimpuls von der Hauptplatine kommt, wir nun alles Glaskugellesen.


    Denn jetzt sind drei Fehlerquellen möglich :


    Deine Hauptplatine gibt kein L-On mehr raus, aber deine Zusatzplatine liefert noch 0-5 Volt.


    Deine Hauptplatine gibt ein L-On raus, aber die Zusatzplatine liefert " nur noch " 0 Volt als Leistung.


    Weder deine Hauptplatine noch deine Zusatzplatine reagiert noch irgendwie.




    Ergo, ohne messen der zwei Steuerausgänge keine weitere Chance zur Fehlereinkreisung. So leid mir das tut.




    Ich denke aber mal, es hat einen Überschlag gegeben, wie auch immer, ist in die Hauptplatine eingeschlagen, hat über USB dem PC nen Karnickelfangschlag verpasst und das hat deinen PC abstürzen lassen.



    Allerdings muss ich dir auch sagen, bei den Erstazteilpreisen vom K40 würde ich gar nicht großartig rumprobieren.


    Bestell dir beide Platinen als Ersatz und gut ist.



    Die einzigen Magenschmerzen hätte ich aber wegen dem gedachten Überschlag. Der muss irgendwo herkommen.



    Da kann im Lasernetzteil ein Fehler sein, der dir sofort deinen neuen Bauteile erneut töten könnte, das wäre sehr sehr ärgerlich.




    Ist der K40 vernünftig geerdet ?


    Hast du die 230 Verkabelung überarbeitet ?


    Zieh mal den Netzstecker warte ein/ zwei Stunden und gugg dir mal die interne Verkabelung an, ob du irgendwo nen schwarzen oder dunklen Fleck findest.





    Da die Netzteile beim K40 eigentlich ganz gerne als erstes sterben ( im Wettlauf mit der Röhre und einer von beiden gewinnt den ersten Spurt ) würde ich fast behaupten, dein Lasernetzteil hat alles andere mit in den Abgrund gezogen.



    Bedeutet : um wirklich sicher zu gehen.... tausche alle drei.




    :|



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach entschuldigt, das ist natürlich nicht meine Absicht gewesen, mich nicht vorzustellen..


    Ich (46) komme aus einem kleinen Örtchen östlich von Berlin. Also aus Brandenburg.


    Über die vergangenen Jahre habe ich mich über kleine Laser mit 250 mWatt bis jetzt zum 40 Watt CO²-Laser hochgearbeitet.


    Ich nutze meinen Laser nur rein im Hobbybereich. Aktuell arbeite ich viel mit Acryl.


    Nachgerüstet habe ich einen externen Wassercooler der demnächst mit einem aktiven Cooler mit Peltier-Elemente ergänzt.

  • Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.


    Ja, das bekomme ich hin. :) Ich muss mich aber erstmal belesen was ich wo messen muss.


    Platinen habe ich pauschal schon mal bestellt.
    Zum Netzteil habe ich aber noch Fragen.


    Ich habe verschiedene Versionen zur Wahl. Welche ist die bessere Version? Alles Max. Ausgangsleistung.
    1. DC23KV bei DC20mA
    2. DC 22KV 15MA
    3. 35KV 23mA


    Im Nachhinein glaube ich auch dass das Netzteil nicht ganz in Ordnung ist.
    Vor geraumer zeit hatte ich schon mal einen Ausfall. Leistungsanzeige des Digital Displays waren da nur Striche zu sehen.
    Nach einigem Probieren hat das drehen des Steckers in der Schuko-Steckdose geholfen.


    Die Interne Verkabelung der 220Volt habe ich noch nicht angefasst. So nach dem Motto "verändere nie ein funktionierendes System".
    Vor 220V und erst recht vor der Hochspannung habe ich doch Respekt. Aber ich denke darum komme ich nicht herum.
    Es wurde ja schon oft beschrieben dass die Erdung eher mangelhaft ist.

  • Wenn du keine Erfahrung mit 230 Volt hast, dann lasse bitte einen Kollegen/Freund/Bekannten da mal ein Auge drauf werfen, der da Erfahrung mit hat.


    Die 230 Volt Seite der Chinesen ist sehr mit vorsicht zu genießen.


    Ein Fehler und man liegt neben dem Laser.



    Du hast ja nun schon die Platinen bestellt, aber wenn du dir die Beschaltung des K40 Lasernetzteil anschaust, wirst du feststellen, das an einem Ausgang das Laser On Signal rauskommen muss und an einem anderen Ausgang die 0-5Volt für die Laserleistung.



    Diese Werte kann man messen, allerdings viel viel Obacht. Die Klemmen der 230 Volt Verdrahtung am Lasernetzteil ist nahe der Verdrahtung für die Signale am Lasernetzteil.




    Das 20mA hat mehr Luft nach oben als das 15mA


    Allerdings sollte man die Röhren nie mit 100% Leistung ansteuern, das gilt generel für alle Röhren.



    Am besten du fügst immer einen link zu deiner Suchfindung hinzu.... wir wissen ja nicht wo du suchst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • M.E. Sind die Angaben von dem dritten einfach falsch und die des zweiten richtig.
    Und bei dem ersten denkbar, vielleicht haben sie einfach nur den Strom niedriger eingestellt für idiotensicher....

  • Heute sind nun die 2 Boards gekommen. Vor 3 Tagen schon das Netzteil.
    Als ich nun angefangen habe die Boards auszutauschen fiel mir auf dass ich ein anderes Board für die Leistungseinstellung verbaut hatte als das was gekommen ist.
    Nun meine Frage: da die Beschriftung des Anschlusses etwas anders ist - passt das?
    Blaues Board = ALT , grünes Board - NEU
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-10-1712.51.24-10lcov.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-10-1712.51.35hdrmse38.jpg

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-10-1713.02.328ufya.jpg]


    Und hier die Quelle und Ziel der entsprechenden Kabel:


    Netzteil:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-10-1713.56.25wecmq.jpg]



    Board:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-10-1713.55.35r6d68.jpg]

  • Huch 8| Versehentlich auf bedanken gekommen :D



    Ich würde sagen, du googelst mal nach dem Platinennamen und stellst auf "Bilder" um, da gibbet doch bestimmt einen Schaltplan.



    Ich bin mir da jetzt nicht sicher

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Suche hatte leider nichts ergeben.
    Das ganze Internet kennt scheinbar diese bei mir original verbaute Platine nicht. Der Hersteller/Lieferant des Lasers antwortet nicht.
    Vom Hersteller der neuen Platine habe ich folgendes Bild bekommen.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/htb1h8ipxdhuk1rksndvqnne9d.jpg]



    da ich ja eigentlich nicht s zu verlieren habe , habe ich heute einfach die neue Platine angeschlossen und ausprobiert.
    Es läuft wieder.
    Subjektiv hat er nicht mehr ganz so viel Leistung wie vorher.
    Aber er arbeitet jetzt schon bei 5% Einstellung. Vorher erst bei 12% Einstellung.


    Noch mal vielen Dank für deine ganzen Tips und Hilfe.

  • Ich habe mittlerweile feststellen müssen, dass der Laser nach Wechsel der Steuer-Platine nicht mehr so kraftvoll ist.
    Mein Laser hat keine mAmpere Anzeige, daher weiss ich auch nicht ob die Notwendige Strommenge fließt.
    Kann man provisorisch zur Kontrolle ein Amperemeter nachrüsten?
    Wenn ja, wohin ? Ich vermute direkt in die Zuleitung zur Lasserröhre?
    Oder gibt es eine alternative Möglichkeit den Strom zu messen?

  • In die Zuleitung der Röhre ( dickes Hochvolkabel ) etwas einzuschleifen ist eine verdammt schlechte Idee.



    Ich schätze mal, nach 1ms ist dein Amperemeter Geschichte :rolleyes:


    Der Rest ist dann nur noch Rauch und Flammen, die so ein paar Sekunden vor sich hin wuseln, bevor du den Stecker ziehst aus Panik :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo ist denn das kleine Amperemeter normalerweise angeschlossen?
    Es gibt ja 40 Watt Laser mir Milliampere Anzeige statt Prozent Einstellung wie bei mir.