Problem mit co2 Laser und ruida Steuerung

  • Abends Gemeinde.


    Ich hab folgendes Problem mit meinem China Laser (130w - 150x90cm).


    Ich Laser meist 75x75cm Platten in birkensperrholz 4mm, ab und an "springt" die Kontur um ca. 1mm vielleicht auch etwas mehr. Das Problem taucht immer nur sporadisch auf.


    Hat jemand ne Idee oder besser noch eine Lösung?


    Kann man eigentlich irgendwo vielleicht auch die Auflösung der Schrittmotoren feiner einstellen?


    Grüsse

  • Das "springen" könnte auch an dem Rückmeldekontakt liegen beim Achsenreset.... :pop:


    Beobachte mal, ob immer der selbe Reset-Nullpukt vorhanden ist.



    Zu der Auflösung.. du hast im innern von dem Laser die zwei oder drei Schrittmotortreiber ( Schwarze Kisten ), da sind Mikroschalter drann.


    Mach mal von den Mikroschaltern ein Foto und von der Tabelle, die aufgedruckt ist auf den schwarzen Kisten.


    Dann können wir dir sagen welche Auflösung jetzt da ist und ob das gut tut, noch eine höhrere zu wählen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nee, da rennste in die falsche Richtung... der springt da nicht drüber weg, der kommt da nicht durch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dip Schalter 1-3 ist die Stromeinstellung


    und


    4 bis 8 ist für die Schritte und bei dir stehen die auf 5000, das reicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Warum sind da 2 Verschiedene Stromstärken eingestellt?


    Du meinst es ist nicht durch, das heißt zu schnell vom Verfahren her, aber auf derselben Platte mit gleicher Geschwindigkeit ist der Rest durch, nur an manchen Stellen halt so wie auf dem Bild. Ich hatte angenommen die Mechanik ist zu ungenau, das es solche Sprünge macht ? *grübel*

  • aber auf derselben Platte mit gleicher Geschwindigkeit ist der Rest durch, nur an manchen Stellen halt so wie auf dem Bild


    Vermutlich liegt das daran, dass einzelne Schichten des Sperrholzes nicht homogen, astig oder minderwertig sind oder auch der Kleber daran schuld ist.


    Welches Sperrholz verwendest Du? Baumarktsperrholz beispielsweise ist meistens nicht so gut, was die Qualität und Lasereignung betrifft.

  • Denkt ihr wirklich, dass es am Holz liegt?


    Wenn das Holz schlecht beschaffen ist, dann hab ich 5mm oder mehr wo auch nicht solche Punkte in Mini Abständen habe, sondern die kontur noch nicht mal annähernd durch ist. Kann davon auch mal ein Bild machen.
    Wenn der laser nicht durch geht, dann sieht man es auch an dem schwarzen Rand oben :rolleyes:


    Für mich sieht das irgendwie so aus als ob es ab und an kleine Aussetzer hat? :S

  • 70% und 13mm läuft es.. und das mit 130w bei 4mm birke


    ... da stimmt m.M. was anderes nicht.


    • läuft deinStrahlweg richtig?
      sind die Spiegel sauber?
      ist die Linse sauber und in Ordnung?
      schneidest du mit (hoher) Luftzublasung?
      Ist der Schneidetisch/Sperrholz gerade, oder verändert sich ggf der Fokus über die Fläche?
      Mit welcher Linsenbrennweite schneidest du?


    Davon ab: 4 mm Birkensperrholz ist nahezu immer nach BFU 100 (früher AW 100) verleimt und daher eher schlecht zum lasern geeignet.
    "Nicht durchkommen" kann häufig an Ästen oder Spachtelgefüllten Fehlstellen in der Mittellage liegen.


    Tatsächlich zweifle ich auch an, dass deine Röhre wirklich 130 Watt bringt (du schreibst "China" ?)


    Zum Vergleich: Ich schneide 4 mm Pappelsperrholz BFU 100 verleimt mit ca. 6,5 bar Druckluftzublasung mit 34 mm/s und 50% Leistung bei einer 100 Watt RECI-Röhre


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Piet.


    Also ich Versuch mal deine fragen zu erörtern.


    Strahlverlauf ist denke ich so gut wie se geht eingestellt.
    Ich blas 4bar druckluft drauf beim schneiden.
    Es ist ne 2 Zoll Linse verbaut. Alles geputzt und geschmiert.


    Ich Könnte mal Pappen wenn ich noch was finde probieren.


    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit zu testen ob das wirklich 130w ausschüttet.

  • Du könntest dir ein Kalorimeter bauen oder eines kaufen.


    Mahoney Laser Power Meter



    Die haben zwar auch eine +/- Differenz sind aber ein gutes Preiswertes Meßgerät um ungefähr die Leistung zu ermitteln.



    Selber bauen geht nach dieser Anleitung :


    Thermal measurement of laser




    Hier im Forum sind Versuchsstrecken zu finden unter dem Suchbegriff "Kalorimeter"



    Die digitalen Meßgeräte al´a Aliexpress ( zwischen 150 und 300 € ) oder so, sind mir abgeraten worden von Sabine. Die müssen tierisch ungenau sein.




    Für genaue Messungen sind dann schon 600€ und mehr zu veranschlagen und kommen u.a. vom Laser - Profi Synrad.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe