Installationsprobleme...

  • Abend Leute


    Vor einiger Zeit kam bei uns der Z Power Tisch an.
    Nun nach etwas Wartezeit kamen auch die bestellten Teile an, wie der Digital Schrittmotor usw.. mein Freund hat diese nun verkabelt wie im Tutorial steht. Alles leuchtet soweit und scheint zu funktionieren.. trotzdem tut der Tisch nichts... Ich hoffe nicht das der Motor defekt ist, wurde evt was falsch verkabelt?

  • Evtl. sind ja die Anschlüsse des Steppers durcheinandergekommen oder falsch dokumentiert. Messt doch mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den aktuell angeschlossenen Drähten A+ und A- sowie B+ und B-. Hier solltet ihr jeweils Durchgang haben. Zum Messen aber vom Treiber abstecken.


    Geht bei beiden Pärchen nichts durch, sind die Drähte irgendwie vertauscht und Ihr müsst die richtigen Pärchen rausmessen. Geht nur ein Pärchen durch, so ist wohl die andere Wicklung unterbrochen. Damit wäre der Motor quasi hinüber.


    Gruß
    Michi

  • Erstmal danke euch.
    Hm das sind ja rosige Aussichten..
    Welcher Motor genau könnte defekt sein? Der direkt am Tisch...? ;( wo würde man so einen herbekommen..?
    Wurde mit Anleitung zusammengebaut, allerdings war das Kabel welches beim Z Power Tisch dabei war schon völlig anders verkabelt als im Tutorial angegeben.. haben dann neu verkabelt. Also der Motor am Z Power Tisch lief noch gar nicht bisher.. wir haben leider auch nur n kleines 30 sekunden Tutorial gefunden.. gibts da evt was ausführlicheres mit Bilder, einfach erklärt? Danke nochmal.

  • ... der Motor muß gar nicht defekt sein - schau mal, daß die Litzen nicht kurzgeschlossen sind und probiere das nochmal aus.


    Immer darauf achten, daß du niemals einen Motor unter Strom aufsteckst oder abziehst! - die Schrittmotortreiber können da leicht durchbrennen!


    Viktor

  • Welcher Motor genau könnte defekt sein? Der direkt am Tisch...?


    Natürlich der vom Tisch, es geht Dir doch momentan um Deinen Z-Tisch der nicht funktioniert. Aber wie schon Viktor gesagt hat, muß nicht unbedingt der Motor defekt sein.
    Wenn Ihr da einen Kurzen fabriziert hast, schadet das dem Steppertreiber, falls die Ausgänge nicht kurzschlussfest sind.
    Allein die Tatsache, daß zwei Leiter anscheinend Verbindung haben, kann schon die Ursache sein. Deshalb Kurzen entfernen und nochmal probieren.


    Geht’s immer noch nicht, Motorwicklungen prüfen wie von mir beschrieben. Natürlich kann auch die Treiberstufe was haben oder das kleine Steuergerät. Oder ihr habt was falsch gemacht, was jetzt noch nicht offensichtlich ist.


    Einen defekten Steppermotor kann man ersetzen, indem man einen gleichwertigen mit demselben Schrittwinkel, dem gleichen Achsdurchmesser und der selben Stromstärke für beide Phasen besorgt. Liegen die Werte nicht vor, kann man mit der Motorbezeichnung bei Google nach den Spezifikationen suchen.

  • Zitat

    Was mir als erstes aufgefallen ist das eventuell am Motor ein Kurzschluss ist.

    Wurde das so geliefert? :S Da hab ich als Kind an der Eisenbahn ja schon bessere Elektrik gebastelt...


    Zitat

    Messt doch mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den aktuell angeschlossenen Drähten A+ und A- sowie B+ und B-

    Das wäre das erste was du zumindest erstmal versuchen solltest. Dazu brauchst du aber ein Messgerät und jemanden der sich auch ohne Anleitungsvideo von YouTube mit Elektrik und einem Messgerät auskennt.


    Zitat

    Der direkt am Tisch...?

    Hat der Tisch mehrere? ?( Dann bei jedem einzelnen, abgeklemmten Motor die Wicklungen durchmessen.


    Zitat

    haben dann neu verkabelt

    Ob das wirklich klug war? Auch die chinesischen Hersteller verkabeln ihre Sachen meist so das es zumindest funktionieren sollte. Mal abgesehen von geklebten Löststellen oder vergnaddelten Crimpanschlüssen wie bei dir. Aber bei dem Stecker mit dem Kurzschluss ist alles möglich...

  • Danke euch für eure Hilfe..
    Beim gelieferten Kabel wars halt echt so das dieses falsch war. Zumindest wars im Tutorial anders gesteckt als das was wir bekamen. ich hab nun zur Sicherheit mal n neuen Anschluss bestellt da unser jetztiger natürlich total verhudelt ist :/..zur Not werde ich wohl besser einen Elektriker zu Rate ziehen müssen. Ich selbst trau mich da nicht dran.. kenne mich auch zuwenig damit aus leider. Bei Multimeter ist bei mir der Schuss schon gefallen xD