Additiv für Kühlsystem?

  • Moin liebe Leute,


    um meinen Selbstbau zeitnah in Betrieb nehmen zu können,
    habe ich mich kurzfristig für den vorrübergehenden Einbau einer kleineren Röhre entschieden,
    da sich die Lieferung der bestellten Sachen wegen unglücklicher Umstände verzögern wird. ;(


    Ich muss also zunächst ein "Eimerkühlsystem" installieren, bis der Chiller kommt. :sad:


    Kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, dem aqua destillata irgendwelche Zusätze beizumischen,
    habt da jemand Wissen und Erfahrung?
    Ich habe mal bei Aquatunig http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/875 geschaut,
    aber es gibt natürlich jede Menge Zeug...


    Irgendwie hat ja die Röhre den Status des Allerheiligsten, und ich will natürlich möglichst vermeiden,
    dass sich da drin irgendwelcher Rotz festsetzt /niederschlägt, der nachher nicht mehr zu entfernen ist. :D


    LG
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo,


    im Wasser bildet sich schnell ein Schmierfilm, also Bakterien usw. fühlen sich da ganz schnell drin wohl und vermehren sich auch dementsprechend. Früher habe ich öfters Spiritus reingekippt, aber das stinkt wie die Sau. Jetzt habe ich einen Scheibenfrostschutz fürs Auto rein, der hauptsächlich aus Ethanol und Glykol besteht. Also damit das Wasser desinfiziert ist. Ich will nämlich nicht nacher eine mit Algen durchwachsene Röhre haben ^^



    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Moin Peter,


    Das mit der Wasserkühlung ist ein schwieriges Thema ....da gibt es mindestens so viele Überzeugungen, wie gute und schlechte Erfahrungen. Bei der Kühlung spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle, dass man schwer die eine Faustregel aufstellen kann.
    In meinem System hatte ich in den vergangenen 3 Jahren immer wieder Probleme mit der Kühlung, weil sich in meinem System Aluminiumrohre und -Anschlusstutzen versteckt haben.
    Ich habe anfangs Destilliertes Wasser benutzt, wodurch dem Aluminium grundsätzlich nichts hätte passieren dürfen, aber durch Kühlmittel (für's KFZ) wurde mein destilliertes Wasser wieder elektrisch leitfähig und so hat das Alu mit den edleren Metallen reagiert und sich langsam aufgelöst. Die Rückstände haben mit dann das System in regelmäßigen Abständen verstopft.
    Zwischendurch habe ich auch mal Leitungswasser (das ist hier bei uns sehr kalkarm) benutzt ...der gleiche Effekt, nur schneller.


    Inzwischen ist das Alu aus meinem Kühlsystem raus und es "prügeln" sich nur noch Edelstahl, Nickel und Kupfer um die Elektronen. Ich habe es vor 4 Wochen erneut mit destilliertem Wasser versucht und diesen Zusatz dazugegeben. Angeblich soll dieses Mittelchen der Kontaktkorrosion entgegenwirken. Das Ganze ist aber noch nicht lange her, daher kann ich nicht sagen, wie sich dieses Mittelchen langfristig auswirkt.
    Auf jeden Fall leuchten meine Schläuche jetzt in grellem giftgrün bei UV-Licht.
    ...das ist doch auch schon mal was. :funny-:


    Mit Schleim im System hatte ich die ersten 2 Jahre Ruhe, dann hat sich an den Wänden der China-Silikonschläuche so ein weißes Gelumpe abgesetzt. (vermutlich weil ich die letzten Monate Leitungswasser ohne Zusätze benutzt habe?)
    Die Schläuche sind inzwischen auch neu ...mal schaun, wie lange das Ganze jetzt sauber bleibt. :pop:



    LG
    Diemo

  • Moin Fabian, Moin Diemo, :P


    ja, ich empfinde das Thema auch als sehr schwierig, eben drum.....
    Ich hatte deinen Betrag zum Chiller-Desaster gelesen,
    was mir die Angelegenheit noch schwieriger macht(e).


    Aber die Zusätze von Euch beiden ähneln oder decken sich,
    und ich werde das Zeug mitbestellen.
    Netterweise hatte ich ja schon mal Info zu den China-Silikonschläuchen von Diemo bekommen,
    und so werde ich jetzt mein Paket bei Aquatuning in Auftrag geben. :thumbup:


    Da ja keiner von uns seit 1000 Jahren der Laserei fröhnt, wird es naturgemäß auch keine ultimativen Patentrezepte geben,
    aber so habe ich erstmal schon ein ganz gutes Gefühl. ^^


    Vielen Dank
    und ein schönes WE!


    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo ihr,


    Da ja keiner von uns seit 1000 Jahren der Laserei fröhnt, wird es naturgemäß auch keine ultimativen Patentrezepte geben,

    richtig,
    ich hab nur destilliertes Wasser im System, wechsle das im Jahr allerdings 2 mal

    Gruß Gerd

  • Moin,


    also ich nehme auch nur destiliertes Wasser. Das wird wie bei Bernd alle 6 Monate gewechselt und gut is.
    Ich habe auch beim schneiden und gravieren die Temperatur mit einem Digitalthermometer gemessen bei mir sind da bis jetzt nur zwei Grad
    unterschied drin, mehr nicht. Da brauche ich wohl auch keinen Chiller.
    Das Thermometer ist jetzt ständig in dem Wasser um die Temperatur zu überwachen.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • okay Olaf, dann bin ich heute eben mal der Bernd :trost:
    is ja auch schon e bissel spät, oder :ironie:

    bei mir sind da bis jetzt nur zwei Grad
    unterschied drin, mehr nicht.


    das mag schon gut möglich sein, nur... wie lange hast du denn geschnitten ;)

    Gruß Gerd

  • Oh....
    entschuldige bitte "Gerd" ! :trost:
    Ich habe da mal nicht so richtig aufgepasst. :unfassbar:
    Mein Tag war heute sehr anstrengend und auch sehr lang, da kann das mal passieren.



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,
    solange alles im Eimer ist würde ich so wie ich es selbst mache Destille pur und wenns das Herz beruhigt gern nen Schluck Essig rein. Will mal die Viecher sehen die im Essig dann noch leben wenn die Röhre läuft ...


    LG Nico


    PS: Bei Geschlossenen Systemen wie der WaKü am PeZeh ... da sollte auch entgastes und nicht leitfähiges Kühlmittel zum Einsatz kommen. Da frag mal die PeZeh-Freaks die immer zu diesem Lan gehen, der sone riesen Partys schmeisst.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?