Kann ich von meinen Rechner 2 laser ansteuern

  • Moin Moin,
    Für RDWorks-Anwender....


    2 Maschinen über einen Rechner ansteuern ist nicht so ganz unproblematisch.
    Viele hier haben vermutlich Ruida-Controller in de´n Maschinen und nutzen RDWorks als Software.


    Wenn man 2 oder mehr identische Maschinen von einem Rechner aus ansteuern möchte, funktioniert das sehr gut (egal ob USB oder LAN).


    Hat man aber unterschiedliche Maschinen, wo eine den Nullpunkt oben links, die Andere oben rechts hat und beide benötigen unterschiedliche Umkehrspiel-Korrekturwerte, muss man mehrere Kopien von RDWorks auf einem Rechner ablegen. Da beginnen dann die Probleme, da die 2 oder mehr Kopien von RDWorks gemeinsame temporäre Dateien erzeugen/nutzen, die bewirken, dass die Einstellungen in den RDWorks-Kopien regelmäßig durcheinandergewürfelt werden.


    Solange Ihr also mehrere Maschinen mit einer Software-Kopie betreiben könnt, gibt es kein Problem.
    Mehr als eine RDWorks-Kopie auf dem Rechner = Problem.
    LG
    Diemo

  • Das kann ich bestätigen.


    Mit den Thunderlaser Controllern war es auch so.


    Abhilfe schaffte immer, sich als erstes die Daten aus dem Laser zu ziehen.


    Dann ging alles gut, alles andere endet im Chaos mit anschließendem Urschrei :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder einfach für jeden Laser eine Virtuelle Maschine einrichten...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wir haben uns ja schon vor ner Weile ne LightBurn Lizenz gekauft. Das sollte eigentlich mit mehreren Lasern umgehen können. Leider fehlt mir gerade der zweite Lasercutter zum testen. Für den Threadersteller ist das aber wahrscheinlich keine Option, so lange seine Lasercutter (noch?) nicht unterstützt werden.
    0xFF

  • Hab mir gerade mal Lightburn oberfächlich angeschaut.
    Scheint einige wirklich hilfreiche Funktionen zu haben. Muss ich unbedingt mal testen. :)
    Gibt's da auch eine Laser-Simulation, ala RDWorks? Hab jedenfalls auf die schnelle keine gefunden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah, Danke, ich lads mir gerade runter. Dann mal testen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Geht doch nicht das ich beide Laser einfach Steuer. Kommt immer durcheinander das System. Wenn ich meinen 2 Zen Laser wieder fit bekomme kaufe ich mir einen 2 Zen günstigen Laptop ist glaub ich einfacher.