Neuling mit K40

  • Guten Tag,


    Ich bin Arek aus Bochum. Ich bin 25J alt und bin Azubi für Industriemechanik, Sondermaschinenbau.
    Mein Bastel park besteht aus 3 3D Druckern, einer Dreh und Fräsbank und einem Neje 1,5W laser.
    Ich habe mir einen K40 gebraucht gekauft. Recht günstig, da am Motor zum verstellen der X Achse die Gewinde ausgenudelt waren. Schnappsidee, war günstig konnte nicht nein sagen.
    Ich habe die Gewinde auf M4 geschnitten. Und das hat alles super geklappt.


    Ich habe bei K40laser.se erstmal quer gelesen.


    Nun wollte ich die Spiegel anfangen auszurichten, leider bekomme ich keinen einbrannt auf Papier oder Crep vorm ersten Spiegel.
    Die Röhre zündet. Jedoch komme ich nicht weiter und hab keine Idee was das Problem ist.



    Ich habe es einfach mal gefilmt.


    https://www.youtube.com/watch?v=tn1KHRhEruk




    Eventuell kann mir einer von euch helfen. Ich habe natürlich Sorge, dass die Röhre hinüber ist.


    Gruß

  • Die Röhre ist fertig mit der Welt.



    Die hat es hinter sich, würde ich mal so glatt weg behaupten

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alles klar, also muss ich eine neue Röhre bestellen, woran liegt es den?
    Die hat erst ca 10h gelaufen gehabt und ist 1 Jahr alt.
    Entgasen die so schnell?



    Gibt es empfehlenswerte röhren zu bestellen die eher gut sind? Oder sind die eh alle gleich von Ebay? Vllt ein Link?

  • Meine erste 40W Billig-Ebay-Röhre für 80 Euro hat 3-4 Monate gehalten, bei wenigen Stunden Betrieb in der Woche.
    Also insgesamt bestenfalls 50h, eher weniger.

  • Röhre ist nicht Röhre...


    Du kannst die billigen koofen... Geld "sparen" und alle paar Monate ne neue für 80 Euro oder holst dir eine vernünftige, zumindest mit 6/12 Monaten Garantie.




    Die koscht abba auch ein bissle mehr :rolleyes:


    Und nicht voll aufdrehen... mach dich mal hier schlau wegen max. mA an Strom, der durch die Röhre fließen sollte.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Deshalb, da ich nicht nur "mist" als Röhre kaufen wollte, suche ich für meinen K40 ne halbwegs brauchbare Röhre, eventuell ein direkter Link zu einer Röhre die nicht in den Müll muss nach 3 Wochen.


    Während die RÖhre dann bestellt ist, wollte ich ja weiter rum lesen.

  • Was geht da denn so schnell kaputt? Wenn das so leuchtet scheint ja noch CO2 in der Röhre zu sein, oder nicht? Und mAmps fliessen auch noch duruch.


    arekares: In meinem K40 steckt eine Röhre mit dem gleichen Sticker, die läuft bisher gut..auch ~1 Jahr alt, ich benutze sie aber erst seit einem Monat.

  • Moin Arekares,


    komme auch aus‘m Pott :) (Dortmund)


    Hier mal einen kleinen Einblick, was ich alles an meinem K40-Laser umgebaut/verändert habe.


    https://youtu.be/6DtlXpEZFs4



    Aber in diesem Forum bist du auf jeden fall nicht verkehrt :) die Kollegen hier sind sehr Hilfsbereit und voll mit wissen... einfach aussaugen :)


    Wenn du irgendwelche Fragen, bezüglich des Umbaus hast, schreib mich ruhig an...


    Grüße, ebu

    Einmal editiert, zuletzt von ebu ()

  • Kann natürlich optische Täuschung sein, aber wenn die so weißhell brutzelt, ist die feddich.



    Und wenn direkt am Ausgang noch nicht mal Papier ankokelt, dann ist die da, wo nie die Sonne rein scheint :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde auch mal behaupten, daß die Röhre fertig mit der Welt ist. Normalerweise weißt der Strahl eine schöne rosa Färbung auf, ist er so weiß wie in dem Video, ist das CO2 weitgehend erschöpft. Deshalb gibt’s hier auch keinen Brandfleck im Papier.


    Normalerweise geht man bei Glasröhren von einer Lebensdauer von 1000 - 2000 Stunden aus, im optimalen Fall. Dabei kommt es aber drauf an, ob alle positiven Faktoren eingehalten werden:
    Betrieb mit ausreichender Kühlung, Umgebungstemperatur um die 20 Grad, keine rapiden Temperatursprünge, Betrieb bis max. 75% der Maximalleistung, keine lange Lagerung seit der Herstellung, keine Produktionsfehler bei der Versiegelung.


    Bereits ein nicht richtig erfüllter Punkt kann die Lebensdauer massiv einschränken. Auch wenn jemand seine Röhre lediglich erst ein paar Stunden seit dem Kauf benutzt hat, kann es trotzdem sein, daß sie z.B. schon vor 1 1/2 Jahren produziert wurde und seitdem lange im Lager in China lag. Auch wenn eine Röhre nicht benutzt wird, altert sie.


    Neue Röhren gibt’s z.B. bei Allplast oder Sabko. Sie kosten zwar viel mehr als die billigen Chinaröhren bei eBay etc., werden aber vor dem Versand nochmals geprüft. Somit hast Du die Sicherheit, daß Du eine funktionsfähige Röhre erhältst. Eine Garantie wird Dir aber trotzdem nicht gegeben, weil beide Firmen nicht sicher sein können, daß Du die Röhre richtig behandelst, eine Fehlbehandlung aber auch nicht bewiesen werden kann.


    Gruß
    Michi

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure tipps und Rat.
    Nun suche ich eine neue Röhre, gibt es halbwegs gescheite für ~150€ ??
    Die ganz billige bei eBay liegt bei 80€ inkl. Versand aus Deutschland.
    Viel mehr als 150€ ware erstmal einfach nicht drin, einfach zu viele Hobbys die geld und Zeit vernichten.
    Ich habe schon geahnt, dass der CO2 laser nicht Mal eben ist, aber direkt ne Defekte rohre zu erwischen ist natürlich super argerlich.


    Ich habe bei den zwei Adressen sapko und allplast geschaut, jedoch keine Preise und Produkte gefunden. Die Seiten sehen auch nicht aus, als ob sie für privat Personen gedacht sind.


    Ich brauche keine super mega Röhre, ich suche eine günstige Röhre die wenigstens etwas übern letzten müll liegt.
    Hat da jemand was für mich?
    Grus

  • Ich habe schon geahnt, dass der CO2 laser nicht Mal eben ist, aber direkt ne Defekte rohre zu erwischen ist natürlich super argerlich.


    Das ist allerdings nicht ganz selten bei den billigen Chinakisten.

    Ich habe bei den zwei Adressen sapko und allplast geschaut, jedoch keine Preise und Produkte gefunden. Die Seiten sehen auch nicht aus, als ob sie für privat Personen gedacht sind.

    Bei Sabko bitte anrufen!
    Die haben aus gutem Grund keinen einfachen "Webshop".



    Bei Allplast hier gleich ein Link zur 40W Röhre:


    https://www.deinlasershop.de/p…_co2-laserroehre-40w.html
    Der Shop wird von Diemo, dem Inhaber des Forums betreut.
    Dort auch gerne kurz anrufen und erkundigen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei mir das mit der billigen 40W Glasröhre aktuell nur zur Überbrückung, bis ich mich entschieden habe, wie ich mit Laserquelle weitermache.
    Der letzte Tausch der Glasröhre war sehr unproblematisch, weil ich meine Halterungen gut einstellen kann und mir die Position der alten Röhre genau aufgeschrieben hatte. Dann war es mit kaum 30min Justierung der Röhrenposition getan.
    Deshalb hab ich jetzt keine Angst mehr vor dem Röhrentausch und dann ist es auch ok die billige 80 Euro-Röhre öfter zu tauschen.
    Natürlich ist es auf lange Sicht nervig, aber dann muss man kurzfristig nicht gross investieren.
    Also: kauf doch einfach nochmal eine 80 Euro-Röhre und schau Dich dann in Ruhe um wie Du weitermachst.

  • Dann halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden bezüglich Röhrenkauf und -Tausch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alles klar.
    denke werde dann die günstigste Röhre nehmen, da die sich wohl nichts nehmen und es keine "Mittelklasse" gibt.

    Ich denke aus China könntest Du eine für 150 Euro bekommen, theoretisch. Ich habe mir nämlich genau dasselbe angeschaut und habe mir eine Röhre von einem vermeintlich guten Anbieter (selber keine Erfahrung damit, soll gut sein) gefunden.
    Das Problem war aber, dass dann die Röhre 150 Dollar kostet und der Versand nochmal soviel und dann kostet es auch 300 Euro und ich könnte sie auch hier kaufen.
    Ich habe das deshalb mal aufgeschoben, bis ich weiss, ob ich für meinen Laser an eine erschwingliche RF komme oder nicht.
    Als Interimslösung waren mir 300 Euro auch zuviel. Wenn es aber bei Glasröhre bleibt, dann würde ich das tun.


    Hier ein Beispiel:
    https://www.aliexpress.com/sto…8148356.26.761618a4A5RJXP



    SPT sei ein guter Hersteller, habe ich in einem DIY-Laserbau-Artikel gelesen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Die Produkte sehen soweit gut aus, ich würde es jedenfalls mal testen wollen.
    Diese Röhre kostet 130 Dollar, soweit super. Der Versand jedoch 180 Dollar, weil per Express und Special Care. Leider nicht verhandelbar, schon versucht.
    Dann kommt noch Zoll/Umsatzsteuer dazu. Dann sind wir bei denn 300 Euro plus dem Risiko, dass die Röhre doch nichts taugt oder defekt ankommt.


    Insofern vergleicht man da eine 80 Euro Röhre vom Chinesen mit einer besseren Röhre über einen deutschen Verkäufer, was preislich aussieht wie Einstiegs- und Oberklasse. Tatsächlich ist die Röhre vom deutschen Verkäufer die Mittelklasse, die Du suchst. Es ist das beste, was an Glasröhre gibt und das ist auch die für die irgendwas 130-150 Dollar in China.
    Nur dass die von DE schon da ist, der Händler sich einen guten Lieferanten gesucht hat (und wahrscheinlich auch schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hat) und die Röhre für Dich nochmal prüft.

  • Guter Beitrag Conny. :thumbup:


    p.s. ich kenne jemand der einen Gebrauchten ULS Laser (Zustand nicht genau bekannt, hab ihn nicht laufen sehen) mit 30W RF "rumstehen" hat.
    Vielleicht kannst du, wenn so nicht zu gebrauchen daraus die Röhre "ernten".
    Bei interesse PN an mich ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking