• Hallo,


    ich bin technische Produktdesignerin in Elternzeit für zwei Jahre und ich war auf der Suche nach einem ausbaufähigen Hobby und bin aufs Lasern gestoßen.
    Leider weiß ich nicht wo ich damit anfangen soll und hoffe hier auf ein bisschen Unterstützung :)


    Ich interessiere mich fürs Auslasern von Holz mit max. 10mm Stärke und um die ca. 500*500mm Arbeitsbereich für den Anfang
    Wo finde ich Laser und Programme für soetwas und welche Kosten kommen auf mich zu ?



    Vielen Dank im voraus und auf gutes Auskommen :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Hallo Rebecca und hier auch noch mal herzlich Willkommen.
    Was die Geräteauswahl betrifft, ist dein Budget wahrscheinlich hauptausschlaggebend.


    Geräte die gewerblich ohne Schutzraum und Sonderausbildung eingesetzt werden dürfen (Laserklasse 1) fangen bei wenigstens 5000-6000€ an.


    Als Hobby könntest du in der "Grauzone" auch eine der üblichen 7050 "Chinakisten" nehmen.
    Da ist dann aber viel Zeit, Geld und technischer Sachverstand nötig um damit brauchbare Ergebnisse zu erzielen.


    Fallst du dir letzteres anschaffen willst, dann AUF KEINEN FALL aus dem Ausland (lieferung aus nicht EU) bestellen.
    Sonst kassiert das Teil, berechtigterweise weil absolut SAUGEFÄHRLICH, der Zoll.
    Was kannst/möchtest du denn Ausgeben?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Rebecca,


    für die Holzbearbeitung (und Kunststoff und Alu und Messing) ginge auch eine CNC-Fräse fürs Gravieren und Konturen-"Schneiden" - hab' mit meiner alten 550x500x90mm Fräse, die ich mal von einer Firma als "ausrangiert" für 300€ bekommen hatte, so einiges gefräst ... und auch mal einen 3D-Druckkopf draufgehabt fürs 3D-Drucken ... und mehrere Laserköpfe (Laserdioden und Faserlaser) fürs Lasergravieren ...