Laserstrahl

  • Hallo, ich habe mir einen CO2 Laser 7050 aus China gekauft. Mit dem Controler TL 3120. Ich nutze die Software LAserCAD V7.96, soweit habe ich auch endlich alles eingerichtet. Das senden der Logos an die Maschine funktioniert. Allerdings graviert, bzw. lastert das Gerät nur dann, wenn ich den TEST Knopf der hinten am Netzteil verbaut ist drücke. Kann mir jemand helfen und erklären woran das liegt? -der Laserstrahl kommt nur bei gedrücktem Test Knopf, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Eigentlich komme ich aus dem Stickerei und Plottergebiet, jetzt wollen wir uns etwas erweitern. Freue mich über jeglichen Hinweis. LG, Benjamin

  • Hier müsste mal, falls vorhanden, überprüft werden, ob Deckelschutzschalter und/oder Wasserpumpenüberwachung funktionieren. Oder, falls diese nicht vorhanden sind, am Lasernetzteil am entsprechenden Kontakt eine Brücke auf Ground gesteckt ist.


    Deckelschutzschalter sollen ja verhindern, dass bei geöffnetem Deckel über dem Arbeitsraum der Laser arbeitet. Ebenso soll das Gleiche verhindert werden, wenn der Wasserkreislauf zur Röhrenkühlung unterbrochen ist, z.B. durch eine nicht eingeschaltete Pumpe, was zur Zerstörung der Röhre führen könnte.


    Du müsstest hier mal überprüfen, was da bei Deinem Laser vorhanden ist und was davon funktioniert.


    Gruß
    Michi

  • Hast du in der Software auch die Leistung eingestellt ?


    Dann besteht die Möglichkeit, das dein Bedienteil am Laser die Oberhand hat, bei der Leistungseinstellung.


    Sprich :


    Wenn du in der Software 30% eingegeben hast, am Bedienteil aber nur 5%, dann lasert der Controller nur mit 5%, da kommt nix bei raus :)



    Das musst du mal im Setup untersuchen.



    Wenn eine Sicherheitskette ausgelöst hat, dann wird das im Display angezeigt. Also Wassermangel und Deckelschalter... dann sagt das Display irgendeinen Spruch.



    Kontrolliere das mal bitte und dann sag mal was dazu :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Deckelschalter funktioniert und schaltet, was ich gemerkt habe, wenn ich in der Lasergravur den Wasserkühler ausschalte, passiert gar nichts, weder ein Hinweis im Display oder sonst, noch was, wie kann, ich den denn die Wasserkühlerüberwachung überbrücken?
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

  • Mach doch bitte mal - falls möglich - ein Foto von Deinem Controller. Hier sollte man die Anschlüsse und Anschlussbezeichnungen erkennen können. Falls Du einen Schaltplan hast, kannst Du auch mal ein Foto davon einstellen.


    Von Deinem Controller wissen wir bis jetzt nur, dass es einer von Trocen ist, recht viel mehr ist darüber bei uns aber noch nicht durchgesickert. Ich glaube aber, Wunderzwelch hat auch so einen, kann mich jetzt aber auch täuschen.


    Möglicherweise mußt Du im Controller die Wasserpumpenüberwachung extra aktivieren.

  • Hallo Benjamin!


    -stell dich mal im Infos zum Forum kurz vor



    Ich hab den gleichen Controller wie du.
    -Kühlmitteldurchfluss richtige Richtung? (Sonst schaltet der Schalter nicht)
    -"Laser Power Switch" eingeschaltet?
    -Leistung für einen Test auf 50%, 10mm Vorschub und dann machst ein 5x5cm Viereck auf ein Holzstück (mit Luft!)
    -Deckelschalter überprüfen (meiner funktionierte noch nie..)

  • Also die Einstellungen im Programm habe ich auf power 50 gestellt, auf dem Controller ebenfalls. Über eine Steuerkreislauf kann ich nichts finden. Der controler sagt mir den Status Idee faster an was schnelle im Leerlauf übersetzt heißen würde !?!? Ich bin dankbar über jeden Hinweis.

  • Da haben wir es schon:
    Laser / WP ist nicht angeschlossen.
    Das muss man auf GND ziehen, damit der Laser feuert.
    Also idealerweise nicht nur mit GND verbinden, sondern an das Kontrollsignal der Kühlung anschliessen.


    Hier eine nächstbeste Doku zum Anschluss des Lasernetzteils, die ich fand:
    http://donsthings.blogspot.com…iguration-and-wiring.html


    Achte dort auf "WP" - "water pump".


    Ach, aber halt, das Ding wo "5. Laser WP" draufsteht ist nicht das Lasernetzteil, oder?
    Das ist auf den Fotos gar nicht drauf?
    Von wo gehen die Hochspannungsleitungen zur Röhre?

  • Es war tatsächlich das Kühlerwasser falsch angeschlossen, was mir aber trotzdem nicht ersichtlich ist warum es dann nicht geht. Ob das Wasser so oder so rum läuft ist doch eigentlich egal. Naja ich hatte Eingang in Ausgang und Ausgang in Eingang gesteckt. Was wohl falsch war. Jetzt läuft er.
    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!


    Ich habe nur gerade ein neues Problem wenn ich einen Schriftzug von 10 cm Länge an den Laser sende und dann auf Start drücke, schreibt er Limitfehler, wo kann ich die Grundmaße einstellen?

  • Ob das Wasser so oder so rum läuft ist doch eigentlich egal


    Der Röhre ist‘s egal, in welche Richtung das Wasser läuft.


    Aber nicht dem Durchflussschalter- der schaltet nur durch, wenn das Wasser in die richtige Richtung (auf ihn selbst bezogen) fließt. Erst dann ist es für den Controller in Ordnung und er gibt den Laser frei.