Der Neue

  • Hallo Leute bin neu hier bin Michael 37 aus Österreich Linz
    besitze seit kurzen einen China Laser :china: 100Watt Laser wird hauptsächlich gebraucht um Holz zu schneiden .
    hab bis jetzt nur ein wenig was am 3d Druck gemacht.



    Gleich meine erste frage ist hat schon jemand eine Handzeichnung mit dem Laser geschnitten ? :D


    Bzw wie muss ich vorgehen das ich es schneiden kann bin ratlos momentan habe leider soviele Handzeichnungen die ich schneiden möchte.


    Muss aber sagen für mich ist das alles neu ! :-Angst)


    Bitte Leute helft mir wäre sehr dankbar.


    Mfg Mike

  • Servus Michael,


    Herzlich willkommen im Forum.


    Wie sehen denn die Handzeichnungen genau aus?
    Das normale Vorgehen wäre wohl:
    Einscannen, vektorisieren, evtl. nachbearbeiten und schneiden.


    Gruß
    Michi

  • Hi Mike,


    ... "Vektorisieren" und auch die erkannten Kurven nacheditieren kannst du gut mit dem kostenlosen Inkscape:
    https://inkscape.org/release/inkscape-0.92.3/


    Ich verwende dafür Corel X8 SE oder X6 SE - gibt es für unter 100€ zu kaufen (auf "SE"-Version achten falls Makros und selber programmieren interessant ist).


    Viktor

  • Hallo Leute als benutze momentan nur das RD Works Deutsch Autocad 2016


    wie gesagt bin da komplett Neuling auf dem Gebiet :unfassbar:


    Das ich noch hinzufüge die Pläne sind alle Hand gezeichnet auf irgendwelchen Papieren die meine Mutter mal gezeichnet hat die sie jetzt alles nach geschnitten haben will aus Holz !


    wär für jede hilfe dankbar bitte seit ein wenig nachsichtig mit mir da ich mich nicht so auskenne :thumbup:


    Danke MFG

  • ... wie groß sind die Zeichnungen?


    A4 ist bei Drucker/Kopierer/Scanner-Kombies für ab 50€ Standard ... A3 gibt es auch, sind dann aber teurer ... noch größere Formate gäbe es auch, aber dann auch noch teurer.
    Aternativ kannst du die auch bei einer Firma scannen lasser ...


    Wenn du die Scans hast, dann eventuell vorher noch in einem Bitmap-Programm etwas "bereinigen", dann im Vektor-Zeichen-Programm mit Vektrorisier-Option (Inkscape oder Corel) vektorisieren (bzw. aus Bitmap in Vektor-Linien umwandeln), dann als DXF exportieren und in deinem Laser-Programm auslasern lassen ...


    Viktor

  • Hallo Michael,
    willkommen im Forum :pop:


    wenn du genaue Strichzeichnungen hast, dann kannst du sie einscannen, eine PDF erstellen, mit Inkscape laden und dann kannst du die Linien bearbeiten bzw. als Schnittkanten (Rot) oder Gravurlinien (Schwarz) umwandeln, bei mir klappt das mit Whisperer in Verbindung mit Inkscape recht gut.



    Weis nicht ob das mit deinem Programmen geht, müsste aber doch gehen?
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()