Weihnachtsgeschäft - Röhre defekt oder wo liegt der Hase begraben?

  • Vor allem in der richtigen Reihenfolge und immer nur eine Achse verstellen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit 13 Uhr alles versucht einzustellen.
    Ich habe auch das Einstellen (+/- 0,5mm hinbekommen)…
    Von Spiegel 2 zu SPiegel 3 ist der Laser also EGAL welche Achse wo steht eingestellt.


    PROBLEM: er lasert trotzdem nicht...
    Was ich nun auch habe ist dass er irgendwie -doppelt- Linien schneidet, als würde der Laserstrahl im Kopf abgelenkt sein.


    Wenn ich einen Punkt aufs Holz setze (Spiegel 3) ist er egal wie hoch / niedrig ich den Hubtisch habe der Punkt an derselben Stelle...



    Ideen?
    Kann es sein dass der SPiegel 3 (also im Laserkopf) so verstellt ist, dass es nicht passt?
    Wie bekomme ich aber den Spiegel richtig justiert außer probieren?Foto im Anhang

  • Oje ja,l. Das Thema war hier vor kurzem in einem anderem Thread. Kann gut sein, dass du die Kante von deiner Düse triffst. Und die Spiegel würde ich auch reinigen.



    Danke! So halb ist er nun eingestellt.
    Aber sauber bekomm ich es irgendwie nicht hin,zumindest nicht wie vorher... ist eher ein ,,versuchen'' …
    Hat hier noch jemand einen Tipp?
    Kann mir jemand sagen wie man die Spiegel reinigt? Sind die in einem Schlitten der rausgenommen wird, SPiegel einlegen und wieder festziehen?
    SPiegel werden einfach mit Sidolin oder BRillenputzflüssigkeit gereinigt? Ist das eine größere Sache bzw.muss man die Spiegel nach dem Einsetzen nochmal Justieren


    DAnke! :heul:

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

    Einmal editiert, zuletzt von Raeman ()

  • Danke, Spiegel sind gereinigt...


    Kleines Zwischenfazit nach 7 Stunden...
    Der Laser läuft wieder einigermaßen,ich bekomme AUfträge mit Nacharbeit raus.
    Mein Problem (vermutlich) Spiegel 3...
    ich habe etwa 20-30% gefühlt weniger Leistung und bei meinem Produkt gesehen dass ein (Zweitstrahl) zu sehen ist... (Siehe Foto)...


    Wie bekomme ich den raus? Kann mir nochmal jemand Tipps geben wie ich speziell Spiegel 3 (der wo also umlenkt) sauber eingestellt bekomme?
    Den Tisch hoch & runterfahren bringt (leider) keine Lösung, der Punkt beim PULSE ist immer exakt gleich...


    Danke euch, habt mir schon viel geholfen!

  • Doch.... du musst hoch und runterfahren mit dem Tisch.... nur ohne Düse und Linse.




    Nur den Tubus benutzen, holz unterlegen um den Tubus mit Stift drumrummalen.... testschuß.... Hubtisch runner fahren, Holz nicht bewegen.



    Der Testschuß sollte mittig von deinem gemalten Kreis sein.


    Ist er mittig, dann hubtisch weiter runter... Testschuß


    Beide Testschuße müssen Deckungsgleich sein.



    Erster Schuß nicht mittig, einstellen am Laserkopf bis mittig, wenn mittig, mit zweitem Testschuß s.o. fortfahren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe



  • Jetzt wird's auch für mich klar... Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wenn der Spiegel 3 verstellt ist wie ich das hinbekomme.


    Dann werde ich heute mal schauen wie ich Düse/Linse abschraube... Hat hier jemand noch einen Tipp,muss ich da auf irgendwas achten oder ists Idiotensicher? Danke euch!

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Hehe.. wenn ich jetzt sage, das ist Idiotensicher und du klemmst dir die Finger ein, dann bin ich der blöde :D



    Sei Vorsichtig und wenn du dir unsicher bist, dann frag ruhig. Wir beissen keinem die Finger ab :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hehe.. wenn ich jetzt sage, das ist Idiotensicher und du klemmst dir die Finger ein, dann bin ich der blöde :D



    Sei Vorsichtig und wenn du dir unsicher bist, dann frag ruhig. Wir beissen keinem die Finger ab :rolleyes:


    Hehe.. wenn ich jetzt sage, das ist Idiotensicher und du klemmst dir die Finger ein, dann bin ich der blöde


    Perfekt, ist mein Geschäft zwischen den Feiertagen ;)
    Danke euch 1000x! ;)

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Kurze Zwischenfrage:


    Der Strahl muss/sollte ja beim Spiegel C//dritter Spiegel vom Spiegel B aus kommend 100% EXAKT die Mitte treffen,oder?


    Wenn dieser nicht mittig trifft, kann ich zwar über den Spiegel einstellen dass in der Linse rauskommt, allerdings ist er dann eben nicht mehr 100% senkrecht sondern eben leicht schräg und schneidet somit nicht im 90° Winkel.


    Ist meine Annahme soweit korrekt?



    Danke euch!

  • Jain.
    Der Strahl sollt e100% mittig und 100% senkrecht zur Arbeitsfläche aus der Düse kommen.
    Soweit richtig.
    Eventuell musst du den Spiegel im Kopf dazu im Abstand so verstellen, dass der Strahl passend austritt.
    Sprich den Spalt zwischen der schrähen Fläche am Kopf und der Spiegelhalterung vergrößern oder verkleinern.
    Es hilft natürlich ungemein, wenn der Strahl schon mittig in den Kopf eintritt.



    Musst aber mal schauen, nicht bei allen Laserköpfen ist die Mitte der Eintrittsöffung auch deckungsgleich mit
    der Mitte des Kopfspiegels.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das kommt auf den Laserkopf an.


    Es gibt Schweineköpfe, da ist das Mittig reinschießen voll verkehrt.



    So ein Dreckteil hatte ich auch mal.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Beim Einstellen des Kopfspiegels ist das Lasertool von Allplast übrigens extrem hilfreich.


    Das leuchtet ja Bauartbedingt von unten genau Mittig zur Düse und senkrecht auf den Kopfspiegel.


    Wenn du dann den roten Laserpunkt so ausrichtest dass der den 2. Spiegel immer im selben Punkt trifft
    (also quasi "rückwärts") kannst du sicher sein dass der Kopfspiegel passt.


    Dann kannst du den Rest auch wieder herkömmlich von der Röhre aus einstellen.
    Geht echt fix und passt dann perfekt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ihr meint dieses System hier? :)


    AP Laserset 1 (143€ ???)




    Sieht auf jeden Fall sehr hilfreich aus.


    Wird wohl einfach unten am Laserkopf montiert und leuchtet dann bis hin zur Laserröhre ,sodass ich direkt die Spiegel ohne Testschuss einstellen kann? Würde ich mir defintiv besorgen.

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Ja genau das ist gemeint! :)


    Musst nur bei der Bestellung drauf achten das du den richtigen Durchmesser für deinen Laserkopf bestellst.
    (Außendurchmesser der Linsenhülse)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking