Weihnachtsgeschäft - Röhre defekt oder wo liegt der Hase begraben?

  • Hallo zusammen


    gestern habe ich noch 7 Stunden durchgehend gelasert, danach ganz normal den Laser sauber gemacht...
    Heute habe ich ihn angemacht,alles eingestellt und gelasert.


    1) beim ersten mal lasern (65% mit dem 50W Laser-WIE IMMER) hat er nicht durchgelasert…
    Also gut,nochmal gestartet-immer noch nicht durchgelasert


    2) gedacht, ok: nochmal alles neu einstellen,neu probieren
    >> das selbe Problem


    3) falls 1+2 mal der selbe Fehler war,wirds nun wohl klappen...
    Alles nochmal kontrolliert, Abstand etc. wieder lasert er nicht sauber


    Ich habe das Gefühl dass der Laserstrahl (breiter) austritt als sonst.
    Habt ihr Ideen was es sein könnte?


    Mein Weihnachtsgeschäft läuft (bis Samstag) und ich muss dringend die Aufträge fertig bekommen.
    Vielen Dank euch, habe einige Fotos mal angehangen.


    Foto 4+5 waren von dem Werkstück was 2x gelasert wurde.


    DANKE EUCH!!!

  • Im Bild 2 sieht es so aus, als wenn deine Schnitte von Oben nach Unten schlechter werden. Je nachdem wie das Stück im Laser lag, würde ich auf eines der folgenden Probleme tippen/checken:


    1. Fokus: Lag das Holz nicht Plan genug?
    2. Justierung der Spiegel: triffst Spiegel 3 an allen Stellen mittig?
    3. Reinigung der Spiegel, falls die schlechteren Schnitte weiter entfernt (längerer Strahl) sind als die Besseren.

  • Also bei mir war das etwa so als meine erste 40W-Röhre die Grätsche gemacht hat.
    Da laserte er teilweise noch 1-2cm normal und dann immer schwächer.
    Bis ich dann irgendwann die Leistung maß und feststellte, dass nur noch 5W aus der Röhre kommen.

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun mal noch auf die schnelle einen Versuch gelasert. (Foto 1 und Foto 2)


    1) jeweils in der Ecke eine Zahl gelasert also beide Achsen fast am maximum... (siehe hierzu auch die Zeichnung)
    Die Fotos sind jeweils die Rückseite vom Holz dann..
    >>> Die Zahlen 1+2 Nahe am SPiegel sind durchgelasert > die beiden anderen nicht (Spiegel weit entfernt)


    2) habe ich mal lauter kleine Kästchen entlang der X Achse geschnitten...
    >>> Die Kästchen nahe der Achse (Spiegel nahe) sind gelasert, umso weiter weg (SPiegel weiter entfernt) kaum bzw.garnicht...


    3) Habe ich zur Gegenprobe (um auszuschließen dass die Laserleistung nach 3 Minuten den Bach runter geht) mal von oben nach unten gelasert > Abstand Spiegel zur Y Achse immer gleich
    >>> Hat alle Kästchen sauber gelasert
    Foto 3.



    Also wird es wohl tatsächlich die Spiegeleinstellung sein.


    Ich hab wirklich Angst davor die Spiegel einzustellen, da bin ich ganz ehrlich,auch wenn man es defintiv können sollte ;)




    Ich habe nun einfach mal am Spiegel C einen PULSE Schuss abgegeben (Spiegel nah an der Y Achse und Spiegel fern an der Y Achse)
    Der Unterschied der beiden Punkte liegt bei etwa 5,5mm...


    > Ziel ist dass egal bei welcher Position die Achsen stehen, der gleiche Punkt getroffen wird,soweit verstanden... ;)
    Nur woher weis ich welchen der drei Spiegel ich verstellen muss und vorallem welche Rädchen dort?


    Und noch eine Frage, die nun nichts direkt mit dem Problem zu tun hat:
    Wie kann ich den Spiegel an Spiegel 3 einstellen? Hier kann ich ja nur direkt aufs Holz schießen,wie kann ich hier kontrollieren ob alles korrekt ist?


    Für heute geht's erstmal ins Bett und ich hoffe dass ich morgen Mittag mit eurer Hilfe alles sauber gelöst bekomme.



    BESTEN DANK EUCH!!!


    Ich habe hier die Anleitung schon mehrfach gelesen, trotzdem hab ich noch Sorgen...



    :-Angst)

  • Bevor Du die Spiegel anfasst:
    Schau Dir Deine Kiste genau an, wo sich gg gestern etwas veränder hat.
    Hast Du verrutscht oder woanders aufgestellt und das Gehäuse hat sich etwas verdreht?
    Ansonsten, wo könnte sich was bewegt habe, ist die Röhre locker?
    Hast Spiegel geputzt?


    Erst wenn es keines dieser Gründe sein kann, dann mach Dich an die Spiegeleinstellung.


    Es könnte nämlich sein, dass sich z.B der Po der Laserröhre um ein paar mm verschoben hat und dass es ausreicht dort ein wenig zu schieben.
    Wenn Du einstellbare Halter für die Röhre hast, dann kannst ja ganz vorsichtig mal das Heck der Röhre etwas vertikal oder horizontal verändern und schauen ob bei nah/fern an C etwas passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von connyg ()

  • Das LASER steht noch exakt an der selben stelle und die Röhre hab ich keinen mm bewegt :)
    Bin nur mit dem Handfeger mal durch - sonst nichts. Auch keine Spiegel geputzt.


    Befürchte dass da eine Schraube nicht gekontert war bzw das ist das einzige was ich mir vorstellen kann.


    Habe lediglich gesehen dass die Riemen für die Motoren der X/Y Achse etwas verdreht waren (beim G350 AShenhui) sind die nur irgendwie gelagert dass man die Halter Für die Riemen mit Hand bewegen kann, die X und Y Achse fährt ja aber auf den Schienen, und nicht auf den für die Riemen mit Hand bewegen kann, die X und Y Achse fährt ja aber auf den Schienen, und nicht auf den Riemen.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp parat - auch zum Thema einstellen :)

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Naja... was sollen wir lange rumrätseln....


    Du hast mit dem Feger irgendwie die Spiegel verstellt und nun musst du dir nen Samstag schnappen und die Spiegellage überarbeiten.



    Da nützt alles Jammern und Bibbern nichts.



    Und je eher du lernst es selber zu machen umso besser kennst du dich mit dem Laser auch aus :)


    Und wenn der vorher zu deiner Zufriedenheit auch geschnitten hat, dann ist es wirklich nur eine Kleinigkeit.




    Also Zähne zeigen und ab durch die Mitte :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schau doch mal, wie Du den Spiegel 2 triffst - einmal mit der X-Achse ganz hinten und einmal ganz vorne. Die Einschläge sollten möglichst ganz genau übereinander liegen und nicht wandern, dann verläuft der Strahl nämlich parallel zur Y-Achse.


    Anschließend prüfst Du den Spiegel im Kopf - einmal mit dem Kopf ganz links und einmal ganz rechts. Liegen die Einschläge genau übereinander, läuft auch der Strahl schön parallel zur X-Achse.


    Außerdem kannst Du den senkrechten Verlauf des Strahls überprüfen, wenn Du hintereinander zwei Testschüsse auf z.B. Sperrholz abgibst - einmal mit der Plattform ganz oben im Fokus und einmal weiter unten. Der Einschlag im Bereich des Brennpunkts sollte hier genau im Zentrum des anderen und etwas unschärfer, aber größeren Einschlag liegen. Die Lage des Sperrholzes veränderst Du aber nicht.


    Bis daher musst Du auch noch gar nicht an den Spiegeln schrauben, kannst aber feststellen, woran es liegt. Und dann mußt Du weitersehen. Wenn es doch an den Spiegeln liegt, gilt das was Gewinde gesagt hat, dann hilft alles nix.


    Gruß
    Michi

  • Da werde ich wohl durchmüssen... ;)


    Erstmal VIELEN Dank euch - wollte mir einfach erstmal absichern, dass es auch die Spiegeleinstellung sein sollte.


    Dann werde ich wohl heute mal schauen welches Rädchen was bewirkt... ;)


    P.S. hat es Sinn anstatt Kreppband zB ein Stück Holz vor den Spiegel zu kleben? Beim Klebeband ist mir aufgefallen dass der Rauch hinter dem Klebeband im Laserkopf bleibt (dadurch vermutlich den Spiegel verstaubt)?



    ICH DANKE EUCH!

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Nachdem ich mir Deine Fotos von den Tests mit den schmalen Rechtecken nochmal angesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher, daß der 2. Spiegel (B) verstellt ist, da ganz links der Laser überall durchkommt und nach rechts hin immer schwächer wird.


    Das deckt sich ja dann auch wirklich mit den Testschüssen auf Spiegel 3 (C) fern und nah, wo Du den Versatz selbst festgestellt hast. Das wieder hinzukriegen ist aber gar nicht so schwer.


    Such Dir einfach mal eine der drei Schrauben von Spiegelhalter 2 (B) aus und dreh ihn beispielsweise um 2 Umdrehungen in die eine oder andere Richtung. Danach kannst Du ja diese 2 Umdrehungen wieder rückgängig machen, aber Du wirst sehen, in welcher Weise sich der Spiegel bewegt. Mit den beiden anderen Schrauben kannst Du genauso vorgehen.
    Mit den drei Schrauben kam man quasi den abgelenkten Strahl in einem kegelförmigen Bereich justieren und sobald Du das Verständnis dafür bekommen hast, wirst Du es auch gar nicht mehr so schwer finden.

  • Nachdem ich mir Deine Fotos von den Tests mit den schmalen Rechtecken nochmal angesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher, daß der 2. Spiegel (B) verstellt ist, da ganz links der Laser überall durchkommt und nach rechts hin immer schwächer wird.


    Das deckt sich ja dann auch wirklich mit den Testschüssen auf Spiegel 3 (C) fern und nah, wo Du den Versatz selbst festgestellt hast. Das wieder hinzukriegen ist aber gar nicht so schwer.


    Such Dir einfach mal eine der drei Schrauben von Spiegelhalter 2 (B) aus und dreh ihn beispielsweise um 2 Umdrehungen in die eine oder andere Richtung. Danach kannst Du ja diese 2 Umdrehungen wieder rückgängig machen, aber Du wirst sehen, in welcher Weise sich der Spiegel bewegt. Mit den beiden anderen Schrauben kannst Du genauso vorgehen.
    Mit den drei Schrauben kam man quasi den abgelenkten Strahl in einem kegelförmigen Bereich justieren und sobald Du das Verständnis dafür bekommen hast, wirst Du es auch gar nicht mehr so schwer finden.


    Vielen Dank!
    Hilf mir defintiv! Werde es heute mal ausprobieren und dann berichten wie mein erster Versuch war und ob ich meine Aufträge wieder ,,durchjagen'' kann ;) DANKE EUCH! :christroad:

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • SO... wie befürchtet...
    Ich habe nun 2 Stunden alles eingestellt und jetzt lasert er schlechter wie vorher, schneidet so gut wie nicht mehr durch,obwohl die Punkte egal ob X/Y Fahrt deutlich besser aneinanderliegen.


    Kurz noch eine Frage: Wenn ich das Kreppband beschieße / dann mit der Achse verfahre und wieder schieße, sehe ich zwar ungefähr ob beide Punkte beeinander liegen, aber das KReppband ist dermaßen verkorkelt dass ich nur +/-1mm schötzen kann...


    Gibt's hier eine einfachere Lösung, kann ich die PULSE Stärke/Geschwindigkeit regeln zB?


    Und noch eine (wichtige) Frage: Beim G350 gibt's ja am RUIDA Controller die Felder MinPower mit MinLeistu1 und MinLeistung 2 sowie MAxPower mit MaxLeistung1 und MaxLEistung 2.


    Was sollte da denn eingestellt sein? Aktuell stehts bei MIN bei 63/20 und bei MAX 68/50? Steht das für die generelle Laserleistung oder für den Pulse?

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

    2 Mal editiert, zuletzt von Raeman ()

  • Du kannst am Controller doch min und max Leistung einstellen.
    per extra button sogar.... ?(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn der erste Wert für Röhre 1 steht laserst du momentan mit min 63 und max 68%.
    Auch beim pulsen mit der Test taste.
    Stell mal runter auf 10-15% min und max.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Test-Taste hab ich gerade vertanden,so kann ichs einstellen,danke…



    ABER (ich hab zB gerade bei allem 8% eingestelllt), wenn ich nun normal lasre (ohne PULSE) arbeitet er mit den eingestellten % meiner Röhre von ThunderLaser? WEil mein Kreis schneidet er und mit 8% ist das ja nicht möglich, auch wenns im Controller drin eingetellt ist?



    Ich habe auch mal ein Foto von Spiegel 2 gemacht (siehe Anhang); bisschen verscmutzt ist er.
    Muss man aber wohl noch nichts machen?

  • Normalerweise gibt die Einstellung in RDWorks die Leistung vor.
    Wenn du dann allerdings am Laser die Einstellung änderst ohne den Job neu zu laden/zu senden, verwendet er die Werte im Controller

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Normalerweise gibt die Einstellung in RDWorks die Leistung vor.
    Wenn du dann allerdings am Laser die Einstellung änderst ohne den Job neu zu laden/zu senden, verwendet er die Werte im Controller


    Okya,danke…
    Muss ich wohl nochmal alles einstellen.. Punkte sind übereinander (+/-1mm) aber lasert deutlich schlechter wie vorher...
    Geduldsarbeit :unfassbar:

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche