40W oder 80W CO2 Laser selber bauen

  • Hey,
    ich meine damit, das meine Brennlinse unterhalb des Umlenkspiegels so um die + - 10 mm Rauf und Runter fahren kann.
    Wenn ich Holplatten bekomme, sind diese nicht immer gerade. Trotz einspannen kann es sein ( 1mm Platten besonders ) das in der Mitte eine Hügel ist, oder auch Beule.
    Dieser ist in den meisten fällen ca 4-6 mm hoch, bei einer Fläche von 1000 x 600. Da ich diese Fläche komplett Nutzen möchte hatte ich im Netz dazu einiges gefunden.
    Da ich nun einen solchen Kopf bereits zu Hause hatte zum Vermessen :D ^^ war es klar das es einfach ist, es zu Bauen. Problem war anfangs die Elektronik.
    Aber auch hier habe ich in München eine Firma gefunden, die fertige Steuerung als Online Ware haben. Ein Lasermesssystem gekauft. Fertig. Das ganze mal angeschlossen und der kleine Schrittmotor folgt dem gesetzten Nullpung. Die genauigkeit ist für mich ausreichend, wobei mir die Messuhr einen Fehler von 0,1mm anzeigte bei meiner Plattengröße.
    Ergo, wenn ich meine Holplatte so komplett bestücke sollte das doch reichen. Bist heute mache ich alles mit dem K40 ( Umbau ) ohne Kopfsteuerung, wobei hier die Platten auch kleiner sind.
    Lieben Gruß
    Lutz

  • Verstehe ich das richtig?
    Du hast dir einen Eigenbau mitlaufenden Fokus gebaut, der während des laserns den Fokus anpasst?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Super.


    Was für ein Ausgang hat dein Sensor 4-20ma oder 1-10v
    Auf was für eine Steuerung färst Du damit.


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo,
    ein Bericht über meinen Bau habe ich auch gemacht. Kommt auch noch. Über den Kopf dann eine Zeichnung mit den Maßen.....oder Bauanleitung.
    Zur Zeit scheitere ich darann Bilder in dieses Forum zu Laden.
    Der Lutz

  • Hallo Lutz,


    um Bilder hier hochzuladen gehst du bei Antworten auf den Reiter/Registerkarte "Dateianhänge", klickst dort auf "Durchsuchen" und wählst das Bild von deiner Festplatte aus das du hochladen willst.


    Dann klickst du auf "Hochladen" und zum Schluss dann auf "Absenden"


    Maximal gehen 8 Bilder pro Antwort und eine Maximalgröße von 30MB



    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    das sollte so gehen, macht es aber bei mir nicht.
    Wohne auf dem Lande, habe nur Funk und etwa 16000er Leitung......... wenn ich die dann auch hätte.
    Ich bleibe da aber am Ball.
    Ende Januar soll es besser werden für Bausenhagen.
    Der Lutz