Panel TL-410 ist eingefroren

  • Vielleicht möchtest Du Dich erstmal bitte vorstellen und uns vielleicht auch sagen, was für einen Laser Du überhaupt hast. Wir sind hier keine Hellseher und kennen jede Controllerbezeichnung.


    Gruß
    Michi

  • Theoretisch müsste ja in der Anleitung von dem Controller das deaktivieren der Tastatursperre beschrieben sein.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • mit der kurzen Vorstellung


    Ich arbeite an einer Bremer Berufsschule und nutze bisher die Möglichkeiten eines ThunderLaser 50W.
    Dieser wurde jetzt ersetzt durch einen Laser "Kehui 80W laser enggraving maschine 7050" (so steht es auf dem Lieferschein...)
    Bild im Anhang.


    Ich erstelle in dem Kurs MINT (Mathe-Informationstechnik-Naturwissenschaften-Technik) auf dem PC
    Modelle, die wir später mit Schülern gravieren oder ausschneiden.
    Nebenbei werden den Schülern die heutigen Produktionsketten vermittelt.
    In anderen "Laboren" unterrichten Kollegen z.B. auch an 3D Druckern.


    Und ich habe eben dies Problem des "eingefrorenen" Panels TL-410
    Defekt = Garantie Bedienungsfehler = reversibel ????
    Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass erst die Frage und dann die Vorstellung kam.
    Nette Grüße aus Bremen

  • Ich kenne leider diesen Controller nicht. Du müsstest jetzt einmal per Google versuchen, ein PDF von diesem Controller zu bekommen, eventuell ist es ja auch auf einer Installations CD.



    ABER ! :



    Nun kommt eine Belehrung deinerseit von Meiner / Unsereiner in GUT gemeinten Sinne



    Bei deinem Laser handelt es sich um einen China Import.


    Sollte keine Umrüstung auf Laserklasse 1 durch eine Fachfirma erfolgt sein, dann hängt über deinem Kopf ein dermaßen riesen Damoklesschwert, mit dir möchte ich nicht tauschen.


    Es handelt sich ohne Fachgerechte Umrüstung um ein Laserklasse 4 Laser, welche im privaten Bereich benutzt werden können, allerdings auf eigene Gefahr.


    Im Gewerblichen sollte dieser Laser nicht benutzt werden und darf absolut nicht im Schulischen Umfeld rumoxidieren . Dieser Laser besitzt ohne Umbau keine Zugelassenen Sicherheitseinrichtungen um diesen in die sichere Laserklasse 1 einstufen zu können.




    Wenn du diesbezüglich Fragen hast, denke ich mal, das man dir sofort beratend zur Seite steht bei der Fa. Allplast / Fa. Sabko / Fa. Cameo.



    Sollte es zu einem Unfall kommen und deinen Schülern passiert da was, dann ist die Hölle los, das schwöre ich dir.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann kommt jetzt Stufe Zwei.


    Diese Laser besitzen keine CE Zulassungen für sämtliche elektrische Komponenten.


    Man kann sogar bei den Grauimporten von Brandgefahr ausgehen.


    Die Dinger haben weder TÜV noch VDE gesehen.





    Ich gebe dir den guten Rat, mach von einer Rückabwicklung gebrauch wenn möglich.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Norddeutsch,


    du findest die Internetseite des Lasercontroller-Herstellers hier:


    http://www.topwisdom.com.cn/en/index.asp


    Unter "Support" kannst du dir die Bedienungsanleitung, Software (Auto Laser) und die Aktuelle Firmware für deinen Controller herunterladen.




    Ich gebe dir den selben Rat wie schon meine Vorredner:


    Sollte eure Maschine nicht schon auf Laserklasse 1 umgerüstet worden sein, lasst das bitte sofort durch eine Fachfirma durchführen und zwar bevor ihr die Maschine im Unterricht einsetzt!


    Das ist in keinster Weise irgendwie böse oder böswillig gemeint, aber ihr kommt als Schule wirklich in Teufels Küche wenn jemandem etwas an oder durch den Laser passiert, sollte er noch Laserklasse 4 sein.


    Wenn ihr vorher mit einem Thunderlaser gearbeitet habt, könnt ihr euch mit der Firma Allplast in Verbindung setzen. Die haben den Deutschen Vertrieb für die Thunderlaser Nova Maschinen übernommen. Dort bekommt ihr CO2-Laser in verschiedenen Größen und Laserleistungen die alle Laserklasse 1 sind und somit problemlos in eurer Schule betrieben werden dürfen.


    Der Service, die Beratung und der Support von der Firma Allplast sind auch erstklassig.


    Im Anhang hab ich dir die Bedienungsanleitung zu deinem TL-410 Controller mit Angehängt.



    Gruß
    Florian

  • Sollte eure Maschine nicht schon auf Laserklasse 1 umgerüstet worden sein, lasst das bitte sofort durch eine Fachfirma durchführen und zwar bevor ihr die Maschine im Unterricht einsetzt!


    Dazu möchte ich gar nicht raten wollen. So ein Umbau auf Laserklasse 1 mit Prüfabnahme, Zertifikaten und allem Pipapo wird etliche Tausender kosten und Du hast im Endeffekt zwar einen sicheren, aber in Anbetracht der billigen Technik und des labbrigen Gehäuses viel zu teuren Laser.


    Für das gesamte Geld bekommt ihr - falls die Größe auch reichen würde- eine neue kleine Nova von Thunderlaser. Und mit dem Gerät könnt ihr gleich loslegen und habt, wie schon angesprochen einen sehr guten Support und einwandfreie Technik.


    VG
    Michi

  • Danke für die Antworten,
    die ich sicherlich auch dankbar verarbeiten werde.


    Die Anleitungen habe ich auch schon gelesen, blos finde ich da auch nichts.
    Ich hatte mal unter erster Hilfe gefragt. Evtl. ist dies ja ein bekanntes Problem.
    Es kristallisiert sich heraus, dass wir, den über einen deutschen Händler importierten (Haftung), Laser retour senden.....