Rot/Schwarz _ Grün/Schwarz _ Blau/weiß_ 7050 CO2 Laser Unterschiede ?

  • Hi
    Ich möchte mir noch einen zweiten CO2 Laser zulegen. Nun gibt es in der Bucht 3 Modelle, die mich interessieren:
    Einen Rot/Schwarz, Grün/Schwarz und einen Blau/Weißen.( Bei dem Blau/Weißen steht rechts 7050 darauf )
    Gibt es Unterschiede zwischen den Rot/Grün Schwarzen Lasern ? Ich finde außerlich und in den Beschreibungen keinen Unterschied ?????
    Der Blau/Weiße ist schon anders aufgebaut. zB. keine seitlichen Öffnungen. Das heißt, 700x500 Teile passen also ganz rein ???
    Welchen würdet Ihr empfehlen ?
    Controller und Software bin ich an Ruida 6442g und RdWorks gewohnt. Wer kennt den Controller vom Blauen Laser ?
    Mfg
    Martin

  • Wer kennt den Controller vom Blauen Laser ?


    Der blau-weiße 7050 hat einen Trocen-Controller (TL xxxx) an Board, über den noch nicht viel bekannt ist, außer daß er mit der von den Anywells-Controllern bekannten Software LaserCAD läuft. Wunderzwelch hat so einen.


    Bei den rot-schwarzen und grün-schwarzen ist ein Ruida Serie, ob es zwischen den beiden Farbvarianten irgendwelche Unterschiede gibt, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall wirst Du wohl bei allen drei gehörig nacharbeiten müssen, bis alles sitzt, passt und Luft hat, bzw. die ganze Mechanik und der Strahlengang sauber ausgerichtet und justiert ist. Die Gehäusebleche sind nämlich von der eher dünnen und instabilen Sorte.


    Gruß
    Michi

  • Hi
    Danke schonmal für die Info. Das mit dem Nacharbeiten weiß ich leider auch, ist aber für mich nicht neu.( Habe ja schon einen großen Selbstgebauten :-Angst) 1200x600mm )
    Nein, Wenn die Rot/Grün Schwarzen gleich sind ist nur die Frage, was von dem Blau/Weißen zu halten ist.
    1.Braucht man die Klappen ? Diese fehlen beim Blau/weißen zum Teil.....
    2. Paßt da nun 700x500 direkt rein ? Bei den anderen muß man ja beide Seiten aufklappen, was beim Blau/weißen nicht geht.
    3. Welche Mechanik ist von den 2/3 Lasern besser ?
    Martin

  • Hallo Martin!


    Ich habe auf Basis des blau-weißen aufgebaut.
    700x500er Platte kannst du ganz reinlegen.


    Der Wabentisch hat ca. 750x550mm, man kann keine Klappen öffnen für größere Teile.


    Der Laser hat einige Merkmale, die nur ein geisteskranker Konstrukteur planen würde.
    Im Wesentlichen: Untergestell, Tischhalter, Kabel und Steckersystem, Klappdeckel.
    Der Controller funktioniert bei mir problemlos. Gut sind auch die Spiegel und Röhrenhalter. Wobei man ja nie weiß, weil die ja immer das einbauen, was gerade woanders überbleibt.

  • Hi
    Also würdest Du mir den blauen empfehlen, statt die Rot/Grün Schwarzen ? ( Von Umbauten und Verbesserungen die man noch machen muß mal abgesehen )
    Martin

  • Habe gerade gesehen, daß der Controller scheinbar nicht mehr unterstützt wird und auch keinen Netzwerkanschluß hat... :sad:
    Dann nehme ich doch lieber die Grüne/ Rote Kiste, auch wenn die Halterungen der Spiegel und Röhre nicht sooooo dolle sind :(
    Martin

  • Wie gesagt, wenn du das selbe Gerät in China 2 mal kaufst, kann es durchaus sein, dass unterschiedliche Sachen drin verbaut sind.


    Die nehmen das nicht so genau, die müssen ja auch kein CE drauf machen. Oh, doch, China Export

  • Habe gerade gesehen, daß der Controller scheinbar nicht mehr unterstützt wird und auch keinen Netzwerkanschluß hat... :sad:
    Dann nehme ich doch lieber die Grüne/ Rote Kiste, auch wenn die Halterungen der Spiegel und Röhre nicht sooooo dolle sind :(
    Martin


    Hi Hobbit.
    Was genau meinst du mit „der Controller wird nicht Unterstützt“. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so einen zuzulegen. Jedoch bin ich genauso wie du etwas unentschlossen welcher von den sein soll.


    Ich möchte definitiv einen mit RUIDA-Controller.


    Und der Blau/Weiße gefällt mir persönlich am besten.


    Gruß
    Ebu

  • Hi ebu
    Ich werde den Grünen oder den Schwarzen kaufen.
    Begründung:
    Der Blau/weiße hat einen Trotec Controller, der nicht mehr unterstützt wird.....auslaufmodell...ist nicht einmal mehr auf der Suportseite vertreten.
    Sonst hätte mir der Laser auch besser gefallen, da bessere Röhrenhalter, Spiegelhalter und man bekommt laut Aussage hier 700x500 komplett rein.
    Die Rot/Grün Schwarzen haben einen Rudia Controller .
    Martin

  • Hallo Ebu.
    Den Bildern (Displaypanel) nach dürfte das bei beiden ein Ruida sein.


    Vorausgesetzt, dass du das bekommst was abgebildet ist .... :D
    Sonst einfach mal den Anbieter anschreiben und fragen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi
    Das sind die kleineren Laser....500x400 oder so, ich meine die 700x500 Laser...


    https://www.ebay.de/itm/Laser-…0a705b:g:RCQAAOSwdoJbNzU5



    oder die


    https://www.ebay.de/itm/laser-…486e1c:g:Uh4AAOSwtgZb6Pqf



    Martin

  • Ich habe mir Anfang dieser Woche den Grünen bestellt, da war er aber auch noch 100 EUR günstiger, abzgl. nochmal 85 EUR Ebay-Rabatt.


    https://www.ebay.de/itm/80w-la…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Soltle heute kommen, aber DHL hat die Lieferung zurückgestellt - keine freien Kapazitäten, dabei ist das Lager gerade mal 30 km von mir wech.


    Das man an den Dingern nacharbeiten muss ist klar, aber da habe ich schon ausgiebig Erfahrungen mit dem Umbau meines K40 gesammelt.


    Wenn die Kiste da ist werde ich mal berichten.

  • Martin: was mir noch einfällt: wenn du dir einen bestellst frag vorher lieber den Verkäufer an, ob die Kiste auch tatsächlich auf Lager verfügbar ist. Bei drei Händlern habe ich nämlich die Auskunft bekommen, dass nichts auf Lager ist und die Lieferzeit über 3 Wochen beträgt, obwohl in Ebay nur ein paar Tage angegeben sind.

  • In der Tiefe ca. 600-650mm, in der Breite ziemlich genau 710mm
    Bearbeiten lassen sich aber trotzdem max. 700x500mm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In der Tiefe ca. 600-650mm, in der Breite ziemlich genau 710mm
    Bearbeiten lassen sich aber trotzdem max. 700x500mm.

    Hi
    Weil in der Anleitung steht 700x500 mit beiden geöffneten Deckeln an der Seite ???
    Dann geht also wirklich mit geschlossenen Deckeln 700x500 ?