Wie lange dauert das lasern.

  • ... bei Wasserstrahlschneiden in Holz brauchts bei 6kbar kein Abrasiv-Mittel -- wenn da eins drin ist, reicht auch die Hälfte ;)


    Hier mal ein Versuch in Alu bei etwa 3000 bar und feinem Korund-Sand - in Holz geht das viel weiter/tiefer ohne auszufransen:


    Wasserstrahlschneiden - Alu.jpg


    Viktor

  • Denn Sinn erst die Rollen und dann die Quadrate auszuschneiden sehe ich jetzt allerdings immer noch nicht wirklich...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Materialreduzierung :)


    Die quadratischen Ausschnitte sind Abfall.


    Die Rollen werden benötigt. Also erst die Rollen, dann die Quadrate :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso, die Platte mit den Quadratischen Ausschnitten wird auch benutzt... :unfassbar:


    Ich hatte verstanden die sei Abfall... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, ich glaube, er braucht eine Platte mit quadratischen 10mm Ausschnitten, und 9mm Rundstäbchen.


    Also wenn ich richtig liege wäre mein Vorschlag:


    Bretter wasserstrahlschneiden und für die Stäbchen Buchenrundholz kappen.


    lg Jochen

  • Eiche ist aber zum Fräsen auch ein echt undankbares Material.
    Lasern fällt wohl wegen Spielzeug sowieso flach.
    Bleibt also noch Wasserstrahl oder Stanzen. (je nach Auflage)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank der vielen Antworten.
    Stanzen?
    Hört sich interessant an.
    Geht das mit allen Hölzern ohne daß was "zerdrückt" wird?

  • Stanzen ist nur dann wirtschaftlich, wenn du viele solcher Bretter machst.


    Also du musst ein geeignetes Werkzeug machen lassen (naja, 10Quadrat gibts vielleicht sogar), und dieses wird in eine CNC Stanzmaschine eingesetzt und dann wird das gemacht. Wobei der Prozess bei 7mm Eiche wahrscheinlich sehr aufwendig wird.


    ich würde an deiner Stelle:


    2 Prototypen lasern, testen, und dann zu verschiedenen Holzwürmern gehen und nach den Fertigungskosten fragen bzw. Angebote einholen. Wichtig ist auch zumindest eine kleine Marktforschung. Das ist wie bei einer Tupper-Party, nur etwas schlechter. 20 Leute bekommens kostenlos präsentiert, 17 sind angetan, 5 sogar begeistert, kaufen tun es 2 wenns billig ist, sonst nur einer oder keiner.


    Ich will dich nicht entmutigen, sondern nur ermutigen dass du den Bedarf genau kennst, und auch alles durchkalkulierst.
    Kannst auch gern hier im Forum um die Meinungen fragen, oder Prototypen aussenden. Echte Marktforschung ist aufwand.


    lg Jochen

  • ich würde an deiner Stelle:


    2 Prototypen lasern, testen, und dann zu verschiedenen Holzwürmern gehen und nach den Fertigungskosten fragen bzw. Angebote einholen. Wichtig ist auch zumindest eine kleine Marktforschung. Das ist wie bei einer Tupper-Party, nur etwas schlechter. 20 Leute bekommens kostenlos präsentiert, 17 sind angetan, 5 sogar begeistert, kaufen tun es 2 wenns billig ist, sonst nur einer oder keiner.


    Ja, guter Vorschlag.
    Würde ich in dem Fall wahrscheinlcih auch machen.
    Wenn du Prototypen gelasert brauchst, findet sich hier im Forum bestimmt wer, der dir die Fertigt.
    Stanzwerkzeug für so ein Teil würde ich mal auf wenigstens 15-20K Schätzen, wenn das bei Eiche überhaupt
    Technisch umsetzbar ist. Lohnt also nur bei richtig Masse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking