Motivation zum peniblen Einstellen des Strahlwegs!!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch mal Gutes berichten.


    Bisher hatte ich den Strahlweg meines 60 W Chinakrachers so "einigermaßen" genau eingestellt und konnte 4 mm Pappel mit 12 mm/s bei 80% schneiden.


    Ich dachte halt, naja, geht halt nicht schneller mit 60 Chinesen Watt, also eigentlich ja 50 Watt.


    Nun, nachdem ich das Problem mit der Y Achse gelöst und also die Riemen nachgespannt hatte, dachte ich mir,
    ich könne doch mal den Strahlweg korrekt einstellen.


    Also hab ich heute in Laserstrahlweg optimieren promoviert!!


    Beim Testen hinterher kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus - im allgemeinen Sprachgebrauch würde man es als "ging mir einer ab" formulieren...


    4 mm Pappel, 30 mm/s bei 60% (17 mA mit nicht China Zeigerinstrument gemessen) !!! mit der selben 60 Watt Röhre wie oben beschrieben...


    Unfassbar!!!


    Ich kann also nur jedem wirklich empfehlen, die Spiegel so penibel wie möglich einzustellen, das Ergebnis belohnt ungemein!!

  • jup,


    des unterschreib auch so :thumbup:


    viele vergessen auch oft de Spiegel und de Linse, Reinigung is des A + O
    Die fressen auch viel Leistung, auch mit Luft kommt da was dran, denn auch de Luft is net ganz sauber DIESEL :ironie:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich habe dazu eben auch diese abgepackten 4 mm 600x400 Baumarkt Pappeln genommen.


    Meine Tests waren 20 x 20 mm Ausschnitte. Wenn ich jedoch bei dieser unheimlich schlechten Qualität von Baumarkt-Pappel komplexe und grossflächige Dinge ausschneide, dann sind knapp 50 % nicht ganz durchgeschnitten. Das liegt aber definitiv an der Qualität des Holzes und nicht am Fokus oder an den EInstellung, da sehr oft neben einem nicht ganz durchgeschnittenem Bereich ein sauberer Durchschnitt war.


    Das war Testholz. Ich werde zukünftig eben auch Laser geeignetes Sperrholz verwenden.