Glas - zurzeit mein größter Laserfeind

  • Laut den Bildern tippe ich auf zu viel Leistung UND eine schlechte Fokussierung.
    Das Glas sieht von seiner Qualität eher einfach aus, was das Ergebnis eigentlich unterstützen sollte.

  • Inchen, bau mal deine Linse aus und ermittle erstmal die korrekte Fokuslänge.
    Das schaut so aus als wäre der Fokus total nach dem Mond. :D


    Bitte aufpassen, die Linse nicht mit bloßen Händen anfassen!
    Zinkselenid ist giftig!
    Zur Ermittlung die Linse so über ein Blatt papier halten, dass der kleinstmögliche Lichtfleck abgebildet wird.
    Dann den Abstand Papier Linsenunterkannte messen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch eine Möglichkeit.
    Erstere Methode ergibt aber die Fokuslänge der Linse, nicht nur den Fokuspunkt.
    Ich wollte wissen ob Sie eine 1,5 oder 2 Zoll Linse verbaut hat.


    Das findest du mit der Quadratmethode kaum raus, da du den Abstand bei eingebauter Linse sehr schlecht messen kannst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich weiß nicht, wie ich die Linse ausbauen soll, jetzt habe ich einfach in verschiedenen Abständen zum Holz Pulse Punkte gemacht. Am Kleinsten war der Punkt bei einem Holz-Laserstrahlaustritts Abstand von genau 20mm. Was heißt das dann?

  • ... dann wären die 20mm dein "Fokus-Abstand", in dem der Strahl auf den kleinstmöglichen Spot-Durchmesser mit dieser Linse fokussiert ist.


    In genau diesem Abstand und mit der kleinstmöglichen stabilen Leistung (wenn zu schwach eingestellt, dann schwankt die Leistung eventuell) solltest du Glas gut gravieren können ...


    Viktor