Holzvisitenkarten

  • hallo zusammen


    habe mit interesse diese infos gelesn.. bin gerade dran 1 mm holz zu bearbeiten für visitenkarten.. bisher habe ich es noch nicht geschafft.. dass die kanten nicht ziemlich schwarz werden.. also so würde sich der empfänger nicht wirklich freuen.


    gibt es für meinen thunderlaser 80 watt einen anhaltspunkt wo ich am besten mal anfangen sollte mit dem testen.. bin da noch ziemlich neu.. viel tempo - viel leistung.. oder umgehrt oder vis versa.. hilffe.. ;)


    danke


    lg
    roger

  • bin gerade dran 1 mm holz zu bearbeiten für visitenkarten


    guten Morgen :sleeping:


    Welche Holzart???




    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • guten morgen..


    ist holz vom bauhaus.. weiss nicht ob ihr das in deutschland auch habt.. 1 mm dick für modelbau für flugzeuge..


    so sieht das aus.. hast du mir ev. einen materialtip.. oder geht dieses material auch mit wenig oder noch lieber fast keine schmauchspuren beim schneiden?


    die karten riechen immer noch sehr stark.. und sauber ist es auch nicht wirklich..


    gruss und dank
    roger

  • Moin Roger,


    damit du weniger bis gar keine Spuren hast kleb die Oberfläche mit Transferpapier für Plotterfolien ab. :D


    Viel Erfolg!


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin Roger,


    noch gar nicht, hab noch keinen Laser. :heul:
    Das Thema ist aber nicht neu, andere hatten die Probleme auch :thumbup:


    Ich benutze Oratape MT 95 für Folien oder zum Fräsen, auch um ausfräsungen mit Farbe aus zu legen.


    Zum testen geht aber auch breites Malerkrepp.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • ich habe solches applikationstape.. spielt es reine rolle was für ein tape es ist? muss man da was noch beachten? da gibt es ja auch gaaanz viele sorten.. ;)


    ja.. hast mir geholfen.. nun muss ich nur noch schauen.. das richtige material und die passende einstellung zu finden.. dann kann es los gehen..


    gruss
    roger

  • Moin Moin,


    Holzvisitenkarten sind ja mein Steckenpferd :thumbup:
    ...das war eine der ersten Ideen, die mir noch vor der Bestellung des Lasers so durch den Kopf geschwirrt sind und ein Produkt, das sich unbedingt anbieten wollte und jetzt auch im Programm habe.


    So dünnes Sperrholz bekommt man nur in stabiler Ausführung, also aus Birkenholz und mit Harz verleimt.
    Das harte Holz und der Harzhaltige Kleber haben zur Folge, dass man das Holz, egal wie dünn es ist, nicht ohne Rußbildung schneiden kann.
    Jetzt kann ich einen Geschäftsmann aber schlecht eine Holzvisitenkarte mit auf den Weg geben, die in seiner weißen Hemdtasche schwarze Rußstreifen hinterlässt. Auch der gravierte Teil hinterlässt auf hellen Stoffen natürlich deutlich sichbare Rußflecken ...noch schlimmer wird's wenn so eine Visitenkarte mal durchgeschwitzt wird.


    Das mit dem Ruß habe ich durch sehr schonendes Sandstrahlen der Kartenoberfläche (Gravur) und grobes Abstrahlen der Schnittkanten mit anschließenden Abschmiergeln der Schnittkanten jeder einzelnen Karte in den Griff bekommen.


    Dem entsprechend ist dieser Artikel zu einem echten Luxusobjekt geworden. ;)


    holzvisitenkarte_set.jpg


    Visitenkarten aus 1mm starkem Holz sind leider sehr schnell zerbrochen und können beispielsweise nicht in der Hosentasche getragen werden. Ich habe alle Stärken von 1,2 bis 0,4mm ausprobiert und bin beim dünnsten Sperrholz hängen geblieben. Die Karten sind sehr robust. (Leider ist 0,4mm dickes 3-schichtige Sperrholz auch sau teuer)


    Visitenkarte_biegen.jpg


    Hier mal 1mm dicke Karten und eine 0,4mm-Dicke:


    Visitenkanten_Rand.jpg




    Viel Spaß mit Holzvisitenkarten Roger ;)



    LG
    Diemo

  • Zitat

    ich habe solches applikationstape


    Damit bekommst Du zwar scharfe/saubere Kanten beim Gravieren hin, aber um so eine Visitenkarte auch verkaufen zu können, muss der Ruß auch aus dem Bereich, der vom Laser abgetragen wurde, entfernt werden.
    Oder Du lackierst die Karten anschließend, dann ist da saber in meinen Augen nicht mehr wirklich Holz ...vor Allem riecht es dann nicht mehr so.


    Ach ja, RIECHEN....Holzvisitenkarten stinken nach der Herstellung elend nach "verbrannt"!
    Ich pack die nach dem Sandstrahlen für 4-6 Stunden in ein Ozonbad.
    Danach ist der Brandgeruch fast weg ...2-3 Tage später duften die Karten nur noch nach Holz.


    LG
    Diemo

  • Hallo Biro,


    Lasergravierte Visitenkarten aus Furnier sehen sch... aus!
    Das Material, das ich für Visitenkarten verwende, ist Flugzeugsperrholz aus Birke mit 0,4mm Stärke.
    Ich kauf das beim lokalen Holzhändler bei mir um die Ecke (48€/m²).
    Guck doch mal bei Schweizer Modellbauhändlern, die sollten Flugzeugsperrholz im Programm haben.
    Manchmal hilft auch fragen beim Holzhändler. Die legen sich solches Holz nur ganz selten ins Lager, können das aber meist beschaffen.


    LG
    Diemo

  • ok.. werde ich machen..


    ähm.. noch ne frage.. es gibt ja laminat.. und von denen gibt es so musterplatten.. ganz dünn.. verschiedene farben.. kann man das lasern? resp.. ich meine wegen möglichen pvc.. weiss nicht ob da "gefährliches" dabei ist.. hab mal EINE karte gelasert.. hat dann so komisch rauch gemacht.. dann hab ich mich nicht mehr getraut.. ;)


    lieber gruss
    roger

  • Hallo biro,


    zum Sperrholz hat Diemo alles wichtige (und richtige!) schon geschrieben.
    Einfache Furniere eignen sich tatsächlich nicht gut für eine Gravur, alleine schon, weil du keine großen Stücke plan abgelegt bekommst - (aber ich habe dies auch nicht bis zum geht nicht mehr getestet).
    Eine tolle Holzart, die mir vor ca. 15 Jahren für Visitenkarten begegnete ist japanische Zeder. Dieses Furnier ist biegsam und flexibel, fast wie Karton.
    Mittlerweile gibt es aber Schichtstoffe (2 dünne Furnierschichten mit Papierkern) für Karten - z.B. HIER
    Aber auch hier wird gedruckt - nicht graviert ....


    Ich denke, es bleibt dir tatsächlich nur der Weg, den Diemo beschritten hat ... und der ist lang :D


    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Moin,


    Zitat

    bei 0.4 mm birke.. mit oder ohne applikationstape? und was für einstellungen laserst du? welche röhre?


    Je nach Schrift- /Motivgröße variiert die Graviergeschwindigkeit zwischen 500 und 100mm/s (bei ganz kleinen Schriften gibt's scharfe Kanten nur bei langsamer Fahrt). Und je nach Geschwindigkeit arbeite ich mit 6-22% Leistung bei einer 80W-Röhre.
    Tape benutze ich dafür nicht, hab' ja meinen Sandstrahler ;)


    Zitat

    es gibt ja laminat.. und von denen gibt es so musterplatten.. ganz dünn.. verschiedene farben.. kann man das lasern?


    Die Frage kann man pauschal nciht beantworten, da von uns keiner weiß, was für Stoff ein Deinen LAminatmustern stecken. Echtholzlaminat mit Papierträger kannste bestimmt lasern.
    Aber bei Laminat haste auch nur eine schicke Seite ...was, wenn der Kunde eine doppelseitige Gravur der Visitenkarete wünscht? ;)


    LG
    Diemo

  • Moin Jungs,


    na das war ja mal wieder sehr lehrreich!Danke für eure Informationen!


    @ Diemo


    Hätte da bitte nochmal zwei Frage:


    Nimmst du für dein Ozonbad ein Gerät für das Aquarium oder eher was "professionelleres"? :D


    Welches Sandstrahlgerät nimmst du dafür? Richtung Paasche Aireraser oder eher die günstigere Revellvariante?


    Danke schön :thumbup::thumbup:



    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Hey Loki,


    ich bin zwar nicht Diemo, aber der hatte das schon mal HIER und HIER mitgeteilt ;)



    Grüße,



    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Piet,


    danke danke , hatte ich irgenwie im Hinterkopf,
    ich komm immer mit den Beiträgen in diesem und dem Nachbarforum immer wieder durcheinander :pein:


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin Raiko,


    das Ozonbad ist simpel:


    Ich nehme einen 10l-Eimer, packe da mein Holz rein und lege dann eine Holzplatte mit aufgeschraubtem Ozongenerator auf den Eimer ...fertig!


    LG
    Diemo

  • Moin Diemo,


    danke schön.So in etwa hätte ich es jetzt auch gemacht mit meinen Mitteln :D:D:D
    Ich hab nen Ozongenerator von Sander, den werde ich ausprobieren wenn es dazu kommt.


    Wer weiß, vielleicht kann ich das analog auf etwas anderes anwenden, mal schauen.


    Starken tag noch!


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....