mehrfach Gravur in einem Job

  • Hi Kollegen,


    mir stellt sich manchmal die Frage, wie ich das PHCAD dazu bringen kann, mehrfach in einem Arbeitsgang über das Objekt zu gravieren!


    Aufgabe ist eine bestimmte tiefe in zB. Holz oder Kunststoff zu gravieren, ohne den Laser zu heiß einstellen zu müssen. Aktuell fahre ich jede Gravur 3mal an.. geht, ist aber aufwändig!


    Kann man die Software dazu bringen, gleich 3 mal drüber zu scannen, bis der Vorschub einmal aufgelöst wird?



    bin gespannt....

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Tach Jan,


    jep, da gibt es mehrere Wege, damit wir aber nicht aneinander vorbei reden,
    erklär mir vorher bitte, was Du mit "Vorschub auslösen" meinst.


    LG
    Diemo

  • X-achse = scan-achse
    Y-achse = vorschub- achse


    Vielleicht nennst du die anders ;)


    Ich hätte gern, dass x mehrmals abgefahren wird, bevor y einmal vor schiebt.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Alles klar. ...das geht nicht! ^^


    Aber...
    Du kannst entweder in dem Übertragungsfenster, das aufgeht, wenn Du einen Job an den Laser sendest, angeben, wie oft der Laser den Job abarbeiten soll. ("Wiederholungen")
    Das betrifft dann alle Layer inklusive Gravur und Schnitt.
    Wenn Du beispielsweise innnerhalb eines Jobs 3x die selbe Fläche gravieren möchtest und danach einmal Alles ausschneiden, dann kannst Du die Layer, die mehrfach graviert werden sollen einfach kopieren und wieder einfügen und der Kopie eine neue Farbe geben. So kannst Du einem Objekt mehrere Layer zuordnen und es so of wie Du magst gravieren.
    Achtung, beim Kopieren und Einfügen in PHCad wird das eingefügte Objekt versetzt angeordnet. Das kann man unter "Versatz Einfügen" in den Systemeinstellungen einstellen. Trägst Du da eine "0" ein, werden eingefügte Objekte 1:1 auf das Original gelegt.



    LG
    Diemo

  • Na mal sehen ob das mein problem löst...
    Erst muss ich aber meine "neue" laserquelle ans laufen bekommen ;) vorher kann ich die einstellungen nicht testen :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L