diverse Kunststoffe

  • hallo zusammen


    möchte mit einer firma gerne ein paar sachen testen in kunststoff.. die haben ganze bögen im sortiment.. und man könnte tolle sachen machen.. aber bevor ich teste möchtet ich mal das forum fragen.. habt ihr schon erfahrungen bei den folgenden materialien.. gibt es empfehlungen.. welche können und welche dürfen nicht gelasert werden (pvc, schmelzen usw.)


    danke für das feedback..


    also es sind folgende materialien im angebot:


    Hart-PVC, Stärke 0.15 – 0.75 mm
    Polypropylen, Stärke 0.30 – 1.80 mm
    APET, Stärke 0.25 und 0.40mm
    Hohlkammplatten Polypropylen, Stärke 3.00mm



    gruss
    roger

  • Hart-PVC


    Guten Morgen Biro,


    nachdem du erst bei den Laser-Engravers alle anderen bemüht hast, machst du nun das gleich hier im Forum.


    Was hältst du davon, mal selber zu recherchieren oder zumindest die Such-Funktion zu benutzen, bevor du erwartest, dass alle anderen deinen Job machen?


    Bitte, dies ist das freundliche Forum und ich möchte auch freundlich bleiben, aber wenn du hier nach lasern von PVC fragst, hast du nirgends wirklich gelesen.........




    .......... just my two cents ................





    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • danke für dein feedback..


    zugegeben das erste material hätte ich mir schenken können.. mein fehler.. steht ja pvc drin.. sorry..


    aber der rest kenn ich überhaupt nicht.. und falls es dich interessiert.. lese ich seit einer stunde die kunststoffkategorie durch.. und die suchfunktion habe ich benutzt.. nur so zur info.. :S


    also ich hätte nix dagegen wenn man(n) nicht zu schnelle annahmen trifft.. ok?


    gruss
    roger

  • Moin Roger,


    doch kennst Du....glaub mir. :trost:


    Polypropylen wird für Frischhaltedosen,Messbecher, Tüten etc. verwendet, ich glaube Diemo hat auch seine Trimmermesser daraus gelasert,frag ihn ruhig mal.


    APet kenne ich als Rollenware für Blisterverpackungen,Tiefziehen etc. soweit ich weiß ein Themoplast Kristallklar aus dem Grundstoff trinken wir oft :D



    Wenn Du mit einer Firma zusammenarbeitest lass Dir die Stoff und Sicherheitsdatenblätter geben. :lupe:
    Schau dir im Internet mal das Thema Verbrennung/ Kunstoffe ,inkl. der Schadstoffentwicklung an.
    Da findest Du auch Stoffe Die hier noch nicht thematisiert wurden.


    Auf jeden Fall bekommst Du die Info´s direkt vom Hersteller bekommen und das würde ich auch empfehlen. :thumbup:


    Viel Erfolg damit Roger.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • und die suchfunktion habe ich benutzt..


    ich glaube Diemo hat auch seine Trimmermesser daraus gelasert,frag ihn ruhig mal.


    und GENAU diesen Beitrag findet man, wenn man Polypropylen in die Suche eingibt ....


    HIER


    also ich hätte nix dagegen wenn man(n) nicht zu schnelle annahmen trifft.. ok?


    ... Annahme? ... Oder Tatsache?


    ... okay, ich halte mich dann jetzt raus, ich will keinen echten Streit oder so lostreten. Ich meine halt nur, dass man mit ein wenig Initiative im Netzt sehr viel Infos finden kann.


    Beste Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Nein, hat nichts mit Rechten zu tun, könnte am Browser liegen? - Keine Ahnung, bei mir funktioniert er.


    Zur Suche: Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die Suche benutzt, während du im Thread bist .... dann wird auch nur in diesem Thread gesucht!!!
    Du musst in die Übersicht (Portal) navigieren, und dann die Suche benutzen - dann wird das ganze Forum durchsucht ;)


    Viel Glück :thumbup:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • ok ganz schnell:


    PP (Polypropylen) schneiden ja, gravieren nein Beispiel: Klick
    A-PET = PET = das Gleiche wie bei PP
    PVC = macht die Maschine kaputt = Finger weg davon


    Dass unsere Forensuche leider noch immer nur Worte mit mindestens 4 Buchstaben suchen/finden kann, liegt daran, dass der Marco verschollen ist, der muss das einstellen, ich komm nicht an den Server dran. :heul:


    Zitat

    vielleicht habe ich weniger rechte als du???


    Nei Roger, hier ist jeder gleich!
    Der Fehler kommt, weil Du nicht angemeldet bist.
    Entweder öffnest Du mehrere Fenster im Browser und der erkennt nicht, dass Du hier angemeldet bist, oder es liegen lange Pausen zwischen Suchen und anklicken (dann wirst Du automatisch hier abgemeldet)?
    Aber meist passiert Sowas, wenn Leute zeitgleich X Fenster auf haben.
    Mach einfach im Anmeldefenster eine Haken bei "angemeldet bleiben", dann sollte das funktionieren.


    Gruß
    Diemo

  • hallo zusammen


    ich habe mit PP und PET mal ein bisschen experimentiert.. gravieren geht aber nur so eine art wasserzeichen..


    beim schneiden habe ich viele versuche gemacht bis die kanten ziemlich gelungen waren.. falls es jemand interessiert kann ich auch mal ein paar einstellungen angeben..


    geruch:
    pp geht so..
    pet stinkt fürchterlich.. ;)


    hab auch mal versucht mit ca. 6 mm unterlage.. aber keine besserung bei diesem material..


    gruss
    roger