Vorstellung

  • Hi liebe Community,


    ich heiße Alfred komme aus Österreich und bin von Beruf IT-Techniker/Informatiker.


    Ich habe damals als IT Techniker für ein Reprografisches Franchise Unternehmen gearbeitet und durfte dort meine ersten Erfahrungen mit dem Trotec Speedy 300 machen. Seit dem lässt mich das Thema nicht los. Mittlerweile beschäftige ich mich seit 2 Jahren mit dem 3D Druck und möchte endlich meine eigene Lasermaschine. Da mir leider das nötige Kleingeld fehlt für ein Profigerät wird es am Anfang höchstwahrscheinlich ein China Produkt werden.


    Lg

  • Hi Alfred,


    Willkommen im Forum!


    Du könntest auch deinen 3D-Drucker mit einem Laserdiodenmodul aufrüsten - ich verwende für einige meiner Lasergravierer/Cutter ein modifiziertes Pronterface, das geht mi dem originalen aber auch ... oder auch mit einer beliebigen CNC-Steuerung 8)


    Als "Laserschutz" kannst du das Teil komplett einhäusen und eine Webcam reinsetzen ... oder in einem searaten Raum, wos sonst keiner reinkommt, reicht auch eine passende Laserschutzbrille für dich (oder auch für Besucher) aus.


    Und Absaugung mit Aktivkohle-Filerung und/oder Entlüftung nicht vergessen ...


    Viktor

  • Hi VDX,


    darüber hatte ich nachgedacht aber die Idee verworfen. Ich brauche eine große Arbeitsfläche und ich möchte es als ein eigenständiges Gerät. Da ich viel Acryl schneiden möchte wird das ja nur mit einer Laserröhre möglich sein, zwecks Leistung?

  • ... ja, für klares Acryl bauchst du zwingend einen CO2-Laser - mit der Laserdiode kannst du nur was gut absorbierendes schneiden ... entweder dunkel oder mit der passenden Komplementärfarbe eingefärbt ... oder mit Additiven für die jeweilige Wellenlänge.


    Bei den CO2-Lasern gibt es noch den Unterschied zwischen den wassergekühlten CO2-Glasröhren mit Hochspannungsnetzteil und den deutlich teureren RF-CO2-Lasern mit oft 28Volt ud Luftkühlung (erst ab 50Watt dann auch wassergekühlt) ...


    Viktor