50w gtpc s Diode is eingetroffen nach langem warten und diskutieren

  • HAHAAAA danke dir....

  • ja und weil ich so blind bin hab ich gleich mal was cooles gebastelt an meinem galvo yag
    zwei linienlaser die im genauen focus übereinander liegen. bin ich zb 1cm aus dem fokus raus, sind die linien auch 1 cm nebeneinader
    ich glaub dreisatz oder sowas hahahaaa
    aber jetz ma ehrlich, das is doch die mega lowbudgetlösung ever oder?
    und sowas von präzise

  • Und ich habs wieder getan ;(
    Hab mir nen BRM CO2 mit 100Watt an Land gezogen. Also noch nich ganz an Land, sondern erst nächste Woche isser sozusagen Im neuen Heimathafen (Meine Garage)
    Weiter als bis in meine Garage wird es diesmal wohl nicht gehen. (1760mmX1400mmX1000mm und 350KG) er soll eine Bearbeitungsfläche von 1300mmX900mm haben. Sieht garnich so aus oder?
    Röhre soll Neuwertig und mit Garantie sein. Da bin ich mal gespannt....
    Und nu schon die erste Frage:
    Mit was für Software steuere ich den Trümmer an? Kann ich am selben Rechner wo EZcad2.0 läuft den mit anschliessen und ansteuern? Ich hab Corel 9 und X6 und kann schonmal sämtliche Dateien erstellen.
    Und es spricht doch nix gegen den Chiller von meinem Yag parallel anzuschliessen? Oder sind bei den Röhren irgendwelche Drücke oder Fließgeschwindigkeiten zu beachten?


    "zitter"

  • ... "so'n CO2-Laser" hat keinen Q-switch - da wird entweder nur die Hochspannung AN/AUS geschaltet, oder bei einem RF mit einem internen Pulstreiber im Bereich von ein paar kHz angeregt und von Außen mit Puls/PWM oder per AN/AUS moduliert.


    Ein CO2-Laser "mit Q-switch" kostet dann eher etwas über 100k€ ;(


    Viktor

  • Ich habe einen CO² Laser mit Q-Switch 8):D



    Ansonsten hat man keinen. Du müsstest erst mal schauen ob das eine Glasröhre oder eine RF Laserquelle ist.



    Chiller kannst du für beide nutzen :)


    Software bin ich mir nicht sicher, kann sein, das der BRM wie ein Druckertreiber wuselt und du aus jeder Software raus lasern kannst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • AHA
    na ich denke is ne Röhre weil die wurde von der Firma vor kurzer Zeit ersetzt. Ich denke bei nem RF wäre die Rechnung um ein vielfaches höher als der Game Kasten.
    Dachte erst BRM is nen deutscher Hersteller und erhoffte mir dadurch etwas sicherer unterwegs zu sein als mit nem K40 in groß ;)
    Nu lese ich was von tschechischen Unternehmen ?!
    Hat schonmal einer was von BRM gehört?


    Michael du haust aber aufn Putz mit deinem q-switch und 100k gggrrrrrr :funny-:
    Ich hab ja auch nen q-switch und dann Co2 aber in zwei verschiedenen Geräten :D

  • Ich habe einen CO² Laser mit Q-Switch 8) :D

    ... was denn für einen? - die "Thunderstorm" mit Pulsverkürzung von Feha fangen mit 100Watt mittlerer Leistung bei etwa 150k€ an ;(


    Viktor

  • ... neee - das ist kein Q-switch zur Leistungserhöhung, sondern ein externer AOM (Acousto-Optical-Modulator) zur Modulation (schnelles AN/AUS-schalten) des Strahls ;)


    Ein Q-switch (das kann durchaus auch ein AOM sein) wird normal in den Laser-Resonator reingesetzt und "stört" die Resonanz, so daß das akive Medium mehr Energie "pumpen" kann, was dann beim "Freigeben" des Q-switch als "Mega-Puls" mit viel höhrer Leistung vorne aus dem Laser rausschießt und dann auf die "normale" CW-Laserleistung zurückfällt.


    Beim externen AOM ist der Laser "normal", nur kann der Laserstrahl wie mit einem Shutter, nur viel schneller (typisch MHz-Bereich), weg- oder freigeschaltet werden 8)


    Viktor

  • das meine ich ja. genau ein shutter. der sorgt für das genaue schnelle durchlassen des strahls. Ich dachte mir so das die röhre so schnell garnich ein und ausgeschaltet werden kann.

  • :)


    Na, die Frage steht aber noch noch im Raum, wo dann die 350 Watt herkommen :rolleyes:



    Als nächstes werde ich mal so einem RF Netzteil hinterher jagen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... mit Q-switch-gepumpten "Mega-Pulsern" erhält man Puls-Leistungsspitzen im Kilo- bis Megawatt-Bereich für ein paar Nanosekunden, bis das dann abfällt ... mit einem "Shutter-AOM" kann man nur die normale Laserleistung schnell modulieren ...


    Viktor

  • Das hab ich ja auch so verstanden :)


    Wees aber immer noch nicht wo die 350 Watt herkommen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe