Welches Wasser für Kühlung?

  • Bei meinem Baasel-Rofin Nd.YAG Laser wird die Kryptonbogenlampe von Wasser umspült. Das Handbuch sagt zur Kühlung solle DI (deionisiertes) Wasser verwendet werden. Nun könnte ich natürlich nen Kanister bei Rofin kaufen, teuer und Versand notwendig. Könnte ich nicht theoretisch auch destilliertes Wasser aus dem Supermarkt nehmen? Oder reicht die Reinheit des destillierten Wassers dafür nicht aus?

  • Baumarkt ist vollkommen in Ordnung :)


    Ich hol meines bei Hornbach, destilliert und deionisiert :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Leider kein Kondenswäschetrockner vorhanden, wir haben nur so nen kombinierten Waschtrockner.


    Ist aber nicht schlimm, war nun im Hornbach weil ich sowieso noch was brauchte und aufm Weg zum Aldi lag und die Frau die Gartenabteilung studieren wollte. 1,65€ für 5l ist vertretbar und im Gegensatz zum 5€ 5l Kanister im REWE ist das Wasser vom Hornbach sogar mit „entionisiert“ gekennzeichnet.


    Mal schauen ob ich nächstes Wochenende zum anschließen des Lasers komme.

  • Komme bitte, egal in welcher Not, nicht auf den Trichter und nimm normales Leitungswasser, falls dir mal was fehlen sollte von dem Kanister.


    Der Deionisierungfilter ( zum refreshen ) mag das gar nicht.


    Ich hab etliche Kanister hier, auch falls mal was undicht sein sollte. Ich hab mir zur kontrolle des Leitwertes im Zoogeschäft ein Meßgerät gekauft um den Leitwert zu messen. Gut angelegtes Geld und so teuer sind die gar nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf die Schnappsidee wäre ich nicht gekommen ;) Und habe vorsorglich 2 Kanister gekauft, auch wenn ich den Laser vor dem Abtransport noch mit Original Rofin Wasser befüllt habe.


    Das verwenden von Leitungswasser verbietet schon der gesunde Menschenverstand, nachdem es extra einen getrennten Kühlkreislauf gibt dessen Wärme mittels Wärmetauscher auf Leitungswasser übertragen wird.


    Wie gesagt, bin Elektroniker, diverse technische Grundlagen sind vorhanden, nur Laser sind ein neues Terrain für mich. Ich habe aber inzwischen entdeckt, wie interessant das Gebiet ist und träume sogar schon vom nächsten Lasersystem.

  • Wollte nur den Hinweis geben :D Es gibt Menschen für die ist Wasser gleich Wasser :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe mich nun weiter mit der Thematik Kühlung beschäftigt. Mein Laser besitzt keinen Chiller sondern wird durch Leitungswasser gekühlt. Haltet ihr es für realistisch den 65W Nd.YAG mithilfe eines der günstigen Chinesen Chiller wie den CW 3000 zu kühlen?


    Die Variante des externen Chillers wäre mir mir deutlich lieber, da der Laser dann autark vom Wassernetz betrieben werden kann und es meiner Meinung nach extreme Vergeudung ist den Laser durchgängig mit Frischwasser zu versorgen.

  • Puh.... ich denke mal, das geht nur kurzfristig.


    Wenn du länger arbeitest mit dem YAG wird das Wasser immer wärmer.


    Du musst auf jedenfall ein Argusauge auf die temp. werfen beim betrieb der Story

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gleiche Bedenken habe ich auch zumindest bei den kleinen China Kühlern, grundsätzlich dürfte es doch aber passende Geräte geben. Ich denke die Preise der professionellen Geräte werden ziemlich weit oben liegen ;)

  • Nöö.. nicht sonderlich...


    der CW3000 kostet was um die 300-400 ( Passiv )


    der CW5000 kostet was um die 500-600 ( Aktiv )


    Allerdings sind das Clone der oben genannten Namensgleichen bei Ebay. Kann sein, das man mal nachträglich hand anlegen muss... wie immer bei Chinesischen Clonestory´s

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja... wenn du natürlich stundenlang raumyagst auf höchster Stufe wird´s auch da eng :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Könnte eng werden ...




    Andere Idee ...



    Hast du einen Gartenpumpe hinterm Haus ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meinen 450 Watt Diodenlaser könnte ich mit der Kühlung immer nur so eine viertelstunde oder so fahren, danach hab ich immer ein paar minuten warten müssen, wollte die Dioden nicht überhitzen. Wanderte das Kühlwasser dann doch Richtung 30°C.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist doch viel zu teuer 8|


    Hol dir nen gebrauchten passiven oder bau dir selber einen...



    Autokühler, Autolüfter, fettes 12 Volt Netzteil und eine 230 Volt Pumpe und dann geht´s ab zum testen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du kammst leider irgendwie aus Süddeutschland, wenn ich mich recht entsinne ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe