Welches Wasser für Kühlung?

  • Korrekt, aus Bayern. Naja ich laser doch sowieso nicht 24/7 sondern ab und zu mal was und das nur für ein paar Minuten, wenn ich das gewerblich machen würde, würde ich wahrscheinlich versuchen so schnell wie möglich an ein moderneres Gerät zu kommen.


    Hältst du es für realistisch, das ein selbstgebauter Chiller aus KFZ-Teilen wirksamer ist als z.B. ein CW5000?

  • Nee... aber billiger und um zu testen unschlagbar :)



    Noch nen Temp.Sensor dazu und du bekommst einen Überblick über die Wärmeabgabe :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Geht doch einfach mal in einen Zooladen, Abteilung Aquarien, dort gibt es für Salzwasser Aquarien super Kühlgeräte, mit Digitalanzeige und einstellbar. Die Hersteller haben Jahrzehntelange Erfahrung für Kühlung im Dauerbetrieb. Ich habe solch ein Gerät bei mir angeschlossen und auch bei längerem Läsern immer eine gleichbleibende Temperatur.

  • der wird mit leitungswasser gekühlt?
    ohne wärmetauscher?
    heißt das deine wasserleitung is direkt mit dem yag verbunden?
    ich bin etwas sprachlos ... durchlauferhitzer und stromleitungen etc müssen mindestabstände zu naßbereichen usw haben.
    Überteibe ich jetzt wenn ich mir vorstelle wie einer unter der dusche steht und die pumpenkammer verabschiedet sich und läßt wasser durch?
    und dann noch die frage wie das schmutzwasser vom trinkwasser getrennt ist. Systemtrenner?
    ich weiß klingt alles bischen klugscheisser aber bin gas-wasser und seh das etwas naja kritischer ;)

  • Da ist ein Wärmetauscher drinn, sonnst würde ja das destillierte Wasser aber mal gar keinen Sinn machen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :)


    Das Gehäuse der Pumpkammer ist ( sollte zumindest ) geerdet. Ab da geht´s für die Ströme ab in die Freiheit :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie schon beschrieben funktioniert das ganze mittels Wärmetauscher, dem Vorbesitzer hat der Wasserverbrauch nur wenig gestört. Das Gerät stand in einem Gewerbepark in einem großen Gebäude mit mehreren Firmen und fürs Wasser gab es keinen Zähler für die einzelnen Mieter, das Wasser wurde deshalb über die angemietete Fläche berechnet.


    Favorisieren würde ich natürlich die Chiller Variante weil am Anschlussort eigentlich kein Wasseranschluss vorhanden ist und zum Betrieb nach momentanen Stand Schläuche gelegt werden würden.


    Das Gerät gehört soll später nebengewerblich genutzt werden für diverse Gravuren im Kundenauftrag. Dazu möchte ein Kumpel von mir eine UG gründen, deren Teilhaber ich sein werde. Ein Kunde wäre die Werbetechnik Firma eines weiteren Bekannten, welche großes Interesse an solchen Dienstleistungen durch uns hat.


    Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Blödsinn, aber die Pumpkammer dieses Lasers besteht aus Kunststoff, das umliegende Gehäuse ist allerdings geerdet.

  • Ja, ist auch gut, Hauptsache ein PE in der Nähe wenn das Wasser kütt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe