Baubericht A1 Laserplotter

  • Der passende Pulley kam heute an. Läuft..prinzipiell :) Die lange Aussenkontur "verzielt" um <0,5mm am Ende - vielleicht Schrittverluste? Spiel in der Walzenmechanik? Ich beobachte das mal weiter..


    Ich hab den Plotter erstmal ohne Airassist aufgebaut. So bekomme ich wieder geschmolzene Schnittkanten - dafür läuft kein Kompressor. Ich kann so glaube ich deutlich einfacher eine Abluft realisieren. Dafür probiere ich einen Staubsaugerschlauch o.ä. an den Radiallüfter zu tun. Vielleicht reicht das schon. Die drei Produkte im Bild haben eine Stunde gedauert..mit einem Bogen wäre die Maschine dann 5 Stunden beschäftigt.


    Das wäre ok, wenn ich das Ding auch laufen lassen kann, wenn ich nicht zuhause bin. Eigentlich kann da nicht viel passieren, oder? :/ Das ganze Teil zieht beim arbeiten 20W, idle 10W. Es wird nichts über 35-40 Grad warm. Statt den Plotter über meinen Laptop anzusteuern würde ich vielleicht einen Raspi einbauen. Spart Strom und dann könnte ich mich mit dem Handy im cncjs webinterface checken wie weit das Programm läuft oder es z.B. stoppen.

  • ... diese Art Rollenführung ist nicht wirklich präzise, wenn's zigmal hinundhergeht :S


    Für sowas eignen sich die alten Führungen mit gelochtem Rand deutlich besser - hab' noch ein paar alte A4-XY-Schreiber und den alten A3-Typenraddrucker mit Lochrand-Führung -- müßte man nur noch Folienrollen damit kaufen können ... oder selber lochen ...


    Viktor

  • Ich erinnere mich noch an Nadeldrucker, wo man an den Seiten Lochränder abziehen musste :) Hm..sind Schneideplotter anders aufgebaut? Wenn der die Haftreibung nicht verliert und kein Spiel hat..könnte das doch eigentlich Präzise sein ?(


    Vielleicht beschleunigt er noch etwas zu schnell und verliert die Reibung kurz.. probier ich mal aus.

  • Ich hab die Beschleunigung in Y (der Walze) auf 500mm/s^2 verringert. Scheint das Problem gelöst zu haben :)


    Die Teile sind allerdings über die Breite (175mm) knapp 3mm länger geworden. Wäre logisch, wenn der Zahnriemen MXL ist (2,032mm/Zahn statt 2mm/Zahn). Messe ich morgen mal nach. Der Zahnriemen für die Walze ist GT2 (beschriftet). Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass Canon nicht metrisch mit zöllig mixt :rolleyes:

  • Zitat

    Die lange Aussenkontur "verzielt" um <0,5mm am Ende


    Hatte mich gerade etwas verwirrt, aber ich hab erst jetzt gesehn das es sich ursprünglich garnicht um einen Schneideplotter, sondern um einen Drucker handelte ;(


    Für einen Drucker ist die Abweichung aber eigentlich schon brauchbar. Der fährt ja normal nicht zurück auf Start, sondern immer nur vorwärts in eine Richtung. Für einen Schneideplotter wäre es tatsächlich unbrauchbar. Der muss auch nach ein paar Metern wieder ganz genau zurück auf den Anfang treffen...


    Wenn das senken der Beschleunigung schon ausgereicht hat um das sinnvoll zu nutzen ist das ein beeindruckender Umbau :thumbup:

  • Ja es funktioniert jetzt. Ich bin selbst etwas überrascht ;) Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Walze so dünn zu dimensionieren, sie ohne Kugellager o.ä. 7* direkt auf Plastik zu lagern und für die Haftreibung nur eine dünne, schmirgelpapierartige Schicht auf die Walze zu sprühen. Andererseits belastet ein Laser die Mechanik ja nicht, wie z.B. ein Schleppmesser, dass viel Kraft auf das Material überträgt.


    Für den Plotter von Grund auf nehme ich aber die dicke HP Walze. Die ist bestimmt laufruhiger, da dick gummiert und nur auf zwei Industriekugellagern gelagert. Hast du mal einen Schneideplotter zerlegt? Vermutlich sind auch die Andruckrollen anders dimensioniert als bei Druckern? Diese Konstruktion mit dem Kunststoff-Hebel zum Anheben der Andruckrollen ist beim Canon Drucker echt nicht robust..diese Plotterrollen wechselt man vermutlich auch nicht so oft, wie ich Platten nachlege ;)

  • Diese Konstruktion mit dem Kunststoff-Hebel zum Anheben der Andruckrollen ist beim Canon Drucker echt nicht robust..diese Plotterrollen wechselt man vermutlich auch nicht so oft, wie ich Platten nachlege ;)


    Ich hab vor kurzem nen gebrauchten HELO Plotter geschossen.
    Da war auch einer von den Druckhebeln abgebrochen. Aber für sowas hab ich ja nen 3D Drucker... :D
    Das ist aus irgend ner art Bakelit-ähnlichem zeugs hergestellt. Leider extrem spröde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sehen die ähnlich aus, wie im angehängten Foto? Über die Achse frei verschieb- und einzeln spannbar? Ich glaube so würde ich das beim Eigenbau lieber machen. Beim Canon sinds 28 Plastikrollen über einen einzigen Spannhebel. Praktisch, weil man nix einstellen braucht und nur einen leicht zugänglichen Hebel hat. Aber man nix justieren, falls es mal doch nicht langt.

  • Sieht gut aus, aus welchem Material hast du den gedruckt? Ich überlege grade, ob ich mir noch einen HP DJ800, der auch grade zu verschenken ist in der Gegend, in die Bude hole. Hat vielleicht bessere Teile als Basis :D


    Ich glaube an die Schneideplotter kommt man eher nicht umsonst ran. Bei den Druckern ists schnell n 'wirtschaftlicher Totalschaden', wenn der irgend nen Code ausspuckt wo teurer Hersteller Service angesagt ist :/

  • Bei den Designjets ist es meistens das irrsinns lange Flachbandkabel für den Druckkopf, welches den Geist aufgibt oder aber die vielen vielen Kontaktpunkte im Druckkopfhalter. Bei den großen Plottern ist es die Unterdruckstation, welche nicht mehr ordnungsgemäß werkelt. Du plottest 95% von dem A0 Plan, der Servicewagen flitzt zum pumpen und Nachfüllen und dann gibt es eine riesen Sauerei... ein Künstler könnte Millionen mit dem anschließenden Farbspiel machen :D
    Ein normalsterblicher hat dann nur verdammt buntes Altpapier :funny-:



    Ein einziges mal hatte ich eine defekte Gabellichtschranke , das ging fix zu lösen.


    Leider gibt es diese Flachbandkabel nur noch in Amitown gebraucht zu kaufen und die auch nur selten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja krass. Bei dem Canon hier war eine der 3 Unterdruckstationen komplett mit Farbe zu. Der Drucker hat beim booten nur einen Fehlercode "Druckkopf Service" angegeben. Wird bei dem 2. Canon Plotter, den die noch verschenken, genauso sein. Und "Service" wäre zu teuer/lohnt nicht.
    Aber alles ja keine Probleme, wenn man damit nicht drucken möchte :)
    Die Dinger gibts ja oft für lau (weil auch einfach riesig..) und lassen sich (zumindest der Canon hier) sehr einfach zu Laser-Folienschneidern umbauen..kann ich nur empfehlen. Ich musste nur einen Pulley bestellen.

    Hast du mal Service für die Plotter gemacht, oder wie kommst du dazu? Kannst das Flachbandkabel gerne haben, wenn ich den auch noch ausschlachte ;)

  • Hehehe.... nee, kein Service für HP, ich wollte einfach nur plotten :D


    Und die riesen Viecher hat man Teilweise für ein Euro bekommen :) Und da ich Schrittmotoren für meine erste CNC brauchte , war das ein ganz guter Deal :funny-:


    Ich hatte nachher sogar den Designjet 3500, der konnte A0, aber quer :) Der hat super geplotet, bis der Nachfüllvorgang kam, den konnte man nicht unterbinden :|



    Ich hab die Nachher zerlegt und wieder zusammengebaut im dunkeln, kannte jede Schraube und hab alle Servicehandbücher gehabt hier.


    Ich hab keine Ahnung wieviele Anfragen ich hatte , ob ich nicht mal vorbeikommen könnte um nach Plottern zu sehen... so nach Bayern und Kiel und Hamburg und so :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, ist ein Servo, bzw, ein Gleichstrommotor mit Geberscheibchen.


    Mit diesen Motoren hab ich vor einem Jahr ungefähr meine Kupferplatinen selbst mit UV Lack zu besprühen versucht, hatte ich hier im Forum auch mal gepostet.


    Hat aber nicht gut funktioniert mit dem Lack :) dafür dreht der Motor wie irre :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab den hiereben angeschaut.. das ist die A1 Version. Laut Specs zieht der nur bis 61cm Breite ein, die A0 Variante bis 107cm.
    Die Walze, die ich hier habe ist ~97cm lang (der gummierte Teil)..weisst du, ob die in der A1 Version verbaut ist? Oder kommt die evtl. doch aus einem anderem HP Drucker/Plotter?

  • Die Druckerserien kenne ich nicht, ich kenn nur die alten weißen Kisten :)


    Aber geh mal davon aus, das die neueren Kisten auch extrem Sparsam aufgebaut sind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ah ok, das erklärt auch die anderen Teile im Service Manual. Dann kann/muss er den wohl entsorgen :/


    Ich habe eine Absaugung mit einem der 24V Radiallüfter und einem Staubsaugerschlauch improvisiert. Scheint zu reichen, ich rieche auch nach stundenlangem lasern zumindest nichts. Dann habe ich noch 2 TMC2208 bestellt, da die Steppersounds mir auf Dauer dann doch aufn Senkel gehen :) Jetzt hoffe ich nur, dass die eleksmaker Diode auch lange durchgängiges Schneiden bei 100% mit macht.

  • Ich krieg es grade in Freecad nicht hin, dass er die Produkte jeweils Einzeln zuerst graviert, dann schneidet. Einfacher zu 'programmieren' wären zuerst alle Gravuren und dann alle Schnitte machen zu lassen. Ich habe mal geschaut ob ich sowas über Macros oder Ähnliches im Gcode per Hand machen könnte.. aber das scheint schon an die Grenzen von GRBL zu gehen :/
    Mit viel händischer Klickarbeit würde ich vermutlich eine (grosse) gcode Datei aus Freecad ziehen können, welche das so Abfährt wie ich es gerne hätte. Aber wäre viel und nervige Arbeit für jede Datei.. würde ich gerne vermeiden ;) Hat jemand eine Idee?


    Und zur Abluft.. ists besser, wenn ich den Radiallüfter ans andere Ende vom Schlauch positioniere? Ich hatte das jetzt erstmal so probiert, weil die Drehzahl spürbar einknickt, wenn ich den Schlauch 'saugend' befestige.