Baubericht A1 Laserplotter

  • Moin,


    Ich habe eine alte Walze für 10€ gefunden. Die soll mit einer Diode und/oder der K40 CO2 Röhre ein Schneideplotter werden. Die grobe Idee ist,dafür die Walze und zwei 20*40 aluprofile zwischen 2 Acrylelementen (ähnlich wie im eleksmaker) zu spannen.
    Die Walze hat auf einer Seite ein Zahnrad - ich tippe, dass sie dann auch nur einseitig angetrieben wurde und somit auch weiterhin wird;) Aber vielleicht lieber mit Zahnriemen? Ein passendes Getriebe zu basteln Stelle ich mir eher kompliziert vor. Muss noch rausfinden, ob Auflösung + Kraft vom eleksmaker NEMA bei kleiner Übersetzung noch reichen.


    Die größere Challenge werden die "Spannrollen" sein. Da finde ich nur aus China fertige Kunststoff-Elemente für diverse Schneideplotter. Die sind zwar günstig, aber evtl zu schwach und unpassend. Daher überlege ich, ob ich nicht besser 3-4 Schubstangenspanner nehme und da irgendwie Rollen befestige. Finde aber noch keine passenden 'Gabeln', um die Rollen an deren Gewinde zu befestigen.


    Ich habe grade keinen Rechner, werde die Tage Pläne und Fotos nachreichen. Wie immer freue ich mich natürlich über Tipps und Feedback von euch. :)

  • *T-800 Modus on*


    #zoom#


    #scan#



    *ratterratterratterbzzzzzt*



    HP Designjet Driver Roller



    *ratterbzzzzzt*


    *T-800 Modus off*




    Brauchste noch eine ?


    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sieht nett aus.. was ihr hier so alles rumstehen habt :pop: ich bräuche aber was für den Schreibtisch in meiner Wohnung:) Daher die 90cm Walze, die 120cm*80cm Platten wie ein Drucker durchziehen soll.

  • Danke, eine reicht Grade erstmal;) Hast du die Spannelemente auch noch über?



    Die Lageraufnahmen sind in den Aluseitenplatten integriert bei HP DJ. Probier erst garnicht die eingepressten Wellen raus zu bekommen an beiden Enden.


    ES GEHT NICHT :recht:


    Ich war kurz davor, mir eine Drehbank zu holen, wo der komplette part ins Drehbackenfutter passt, leider hatte ich keine Halle,
    um die 3,5 Tonnen Drehbank unter zu kriegen :funny-:


    Aber ich kann dir das Maß nennen, wo man die Wunderhübsche Alurolle absägen muss, um Lagerwellenfrei zu werden :D



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Lageraufnahmen sind in den Aluseitenplatten integriert bei HP DJ. Probier erst garnicht die eingepressten Wellen raus zu bekommen an beiden Enden.


    Auf die Idee kam ich noch nicht :) Ich dachte ich Laser 28mm Löcher in 8mm Acryl als Lageraufnahmen für die Kugellager in den Wellen. Und schraube einen 10mm g2 pulley an das eine Wellenende mit 9,5mm Durchmesser. Ob der NEMA vom K40 oder eleksmaker bei so kleiner Übersetzung genug Power hat umd genau genug ist? Die Walze wiegt über 3 kg..und ich muss bestimmt ~5-10kg mit rollen Anpressen, damit die Platten nicht verrutschen.


    Ist es denn eine Walze aus dem HP DJ, die ich hier habe?:)

  • Die Lageraufnahmen sind in den Aluseitenplatten integriert bei HP DJ.
    Probier erst garnicht die eingepressten Wellen raus zu bekommen an
    beiden Enden.


    ES GEHT NICHT :recht:


    Du machst das Alugehäuse mit einem Heißluftföhn gleichmäßig von außen und innen warm, dann flutscht es raus.
    Dann das Lager warm machen, des geht auch runter.



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hatte ja mehrere HP´s und ich bin dann mal hingegangen und habe Rollen gesägt. Die Enden wo das Lager gepresst ist, da habe ich drauf rumgewummt auf die Welle bis die Dachpfannen runner gerutscht sind, die hat sich nicht einen Milimeter bewegt.


    Gut, warm gemacht habe ich da nichts, ist mal einen Versuch wert :)


    War damals echt Qualität, was HP da geliefert hatte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Gummi brennt

    und Fenster zu lassen. Sonst steigt wegen der Kerze draussen die Feinstaubbelastung über den Grenzwert und es gibt weitere Fahrverbote...

  • Irgendwie entsinne ich mich 8o Das hab ich glaub ich damals mit einem Lagerabzieher / Zweibein abbekommen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wer so eine ähnliche Welle mal mit 175mm Durchmesser braucht, bitte melden. Innen 50mm. Man kann auch kurze Stücke abschneiden in innen ein Teelicht reinstellen. :hauwech:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.