Verbiegendes Acryl

  • Hallo Gemeinde,


    ich schneide im Moment 10mm Acryl XT in ca 40 x 10 mm lange Streifen.
    Da ich "nur" 60 Watt habe und die Kanten glatt werden müssen geht das ziemlich langsam.


    Wenn ich die Streifen aus dem Restmaterial drücke, verbiegen sie sich sofort.


    Ich habe beim Letzten mal versucht die Spannung durch Tempern heraus zu bekommen, mag auch geklappt haben, aber die Biegung ist geblieben.


    Irgendwelche Ideen, wie ich das vermeiden kann?


    LG Alex

  • Probier doch mal, wenn du in den Ecken jeweils einen Kleinen Steg stehen läßt und nach dem Abkühlen der langen Strecken nur die Stege wegzulasern, ob es dann besser wird.


    Oder...



    provisorisch mal ein kleinen 12Volt Lüfter am Tubus befestigen, der die Strecke kühlt direkt nach dem Schneiden.



    Allerdings musst du dann die langen Kanten in der Laufrichtung so zeichnen, das der Lüfter nachgeführt wird bein lasern.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • im Moment schneide ich erst die langen kanten, warte dann bis das Material kalt ist und schneide dann die kurzen Kanten.
    Rausdrücken muss ich, weils nicht von alleine rausfällt ;)


    Die Biegung bleibt leider. Vielleicht sollte ich mal versuchen die langen Kanten auch mit Pausen zu schneiden

  • die Biegung wirst du nicht beim schneiden rausbekommen, du kannst es nur nachher geradegebogen einspannen und dann thermisch entspannen. Aber das ist aufwendig.


    Das einzige wie du das machen könntest wäre, wenn du dir einen Anschlag auf deinen Tisch montierst an dem du das Rohmaterial exakt anlegen kannst, und dann machst du einen Schnitt von oben, drehst die Platte um (wieder genau an den Anschlag) und schneidest den zweiten Längsschnitt von der anderen Seite.


    Ist auch aufwendig.

  • Um Spannungen schon beim schneiden zu vermeiden, habe ich beim MSV Logo vorher getempert und danach nochmal.



    Wenn ich mich recht entsinne pro mm 20 minuten, ich meine bei 40 oder 60°, weiß ich aber auch nicht mehr genau.... müsste ich nochmal nachlesen.



    Einen gewaltigen Unterschied bekommt man natürlich mit einer anderen Linse. Mit einer 2" 10mm ist schon sehr ambitioniert und sportlich :)



    Für sowas ist die 2,5" oder noch besser die 4" geeigneter. Die 4" macht auch alles schön gerade :) Allerdings wird dann der Schnittspalt auch breiter ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Um Spannungen schon beim schneiden zu vermeiden, habe ich beim MSV Logo vorher getempert und danach nochmal.

    Also ich habe bisher noch nichts getempert.


    Habe auch noch keine Rückmeldungen über Rissbildungen gehabt.
    Allerdings vermeide ich auch Kontakt mit Lösungsmitteln und habe auch nichts geklebt.

    Wenn ich mich recht entsinne pro mm 20 minuten, ich meine bei 40 oder 60°, weiß ich aber auch nicht mehr genau.... müsste ich nochmal nachlesen.

    Ich meine auf 80-90 Grad Hochheizen, dann pro mm Materialstärke die Temperatur 20 min halten und dann langsam abkühlen.

    Das kann ich vol bestätigen. Über 5mm Kannst du mit der 2 Zoll Linse nicht mehr sauber schneiden.


    Mit der 4 Zoll geht's dagegen sauber, mit fast Glasklaren Kanten und geradem Schnitt.


    @JoeKerr
    Alex, warum verzieht sich das Acryl denn bei dir? Habe ich so noch nie gehabt, es sei denn es lag beim Schneiden hohl oder es waren 2-3mm schmale "Streifchen". Vielleicht bringt die Suboptimale 2" Linse einfach zuviel Hitze ins Material. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah ja... genau 8o So war das mit dem tempern :daumen:


    Ich hatte halt damals so die probleme mit dem farbigen Acryl.



    Farblos scheint da unproblematischer zu sein



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder versuche doch mal in 2-3 Durchgängen zu schneiden. Dann bringst Du nicht soviel Wärme ins Material ein.
    Also 1 Schnitt quasi durch und den 2. zum Kanten glätten und zusammenkleben verhindern.
    Oder 1. Schnitt fast durch, 2. durch, 3. Kanten.


    Dafür natürlich entsprechend schneller fahren. Dauert dann in Summe gleich lang.

  • das verbiegt sich nicht in der horizontalen, sondern vertikal. also in Richtung der Schnittkante. Wenn ich eine 40cm Lange Leiste ausschneide, ist das ausgeschnittene Loch so grade wie es sein soll, wenn ich das Teil entnehme biegt es sich.


    die Schnittkante ansich ist senkrecht, das ist mit 2" noch keine Thema.


    Beim letzten mal habe ich das ganze dann auch über Stunden im Backofen runtergekühlt, aber die Biegung ist geblieben.

  • Zitat

    Wenn ich die Streifen aus dem Restmaterial drücke, verbiegen sie sich sofort.

    Interessanter Effekt. Was passiert wenn du komplett durchschneidest, also ohne das du das warme Material zusätzlich noch mechanisch rausbrechen musst? Ich kann so dickes Plexi leider nicht schneiden, aber auch bei 6mm konnte ich keinen Verzug beobachten. Aber ich versuche auch immer alles komplett duchzuschneiden. Evtl. hat das ja damit was zu tun...

  • Wenn ich eine 40cm Lange Leiste ausschneide, ist das ausgeschnittene Loch so grade wie es sein soll, wenn ich das Teil entnehme biegt es sich.

    Ah ok, bei 40cm Länge und so schmal kann das durchaus sein.


    So lange schmale Teile hab ich noch nicht als Werkstück Geschnitten.
    Dann könnte es tatsächlich helfen, in mehreren Durchgängen zu schneiden.
    Relativ schnell und dann in Stufen von 1-2 mm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah ja... genau So war das mit dem tempern

    Aus den DEGLAS- Verarbeitungshinweisen:
    "Die Temperung sollte [---]
    Temperatur 70 °C bei DEGLAS ® XT
    80 °C bei DEGLAS ® GS
    Temperzeit mindestens 2 Stunden,
    ab 6 mm Plattendicke durch 3 dividiert ergibt die Temperzeit in StundenLangsam abkühlen"


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • die Mengen bekomme ich in der Grösse nicht mehr in den Backofen.
    In mehreren Schritten schneiden bildet keine Saubere Schittkante.
    Ist dann wohl so...

  • die Mengen bekomme ich in der Grösse nicht mehr in den Backofen.

    ... wenn vorhanden, eine Heimsauna bringt die Temperaturen locker auch ^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________